SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 22.05.2013 23:55:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mehrzeiligen Text in Zelle pasten
BeitragVerfasst: 05.05.2010 17:42:09 

Hallo allerseits,

wie kann ich mehrzeiligen Text aus der Zwischenablage in eine Zelle einfügen?

In Excel geht das, indem man die Zelle markiert, in die Formeleingabezeile geht und dort Ctrl-V drückt.
In Planmaker wird dann nur die erste Textzeile eingefügt.

Danke!

Gruß
Daniel3000

BeitragVerfasst: 05.05.2010 18:08:25 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

daniel3000 hat geschrieben:
Hallo allerseits,

In Excel geht das, indem man die Zelle markiert, in die Formeleingabezeile geht und dort Ctrl-V drückt.
In Planmaker wird dann nur die erste Textzeile eingefügt......

Das sieht nur so aus, als ob.... Du musst die Zelle, in die Du den Text einfügen willst über >>Format<< Zelle - Ausrichtung - Eigenschaften: Zeilenumbruch (Häkchen setzen) entsprechend formatieren.

BeitragVerfasst: 05.05.2010 18:51:15 

Ich habe das gleich überprüfen wollen, allerdings in PM2010, und habe dabei festgestellt, dass es doch nicht so geht. Ich kopierte die folgenden Zeilen
Zitat:
In Planmaker wird dann nur die erste Textzeile eingefügt.
und fügte es in die Einfügezeile ein. Es wird tatsächlich nur die erste Zeile genommen. Dann fügte ich es in eine Zelle in PM ein. Und was macht PM? Er belegt zwei Zellen. Siehe Beispiel. Soll das so sein?

P.S. Dieses Verhalten kann ich beim Kopieren aus einem Browser (Opera) feststellen. Texte aus TM funktionieren.

Dateianhänge:
Zelle.pmd [12.5 KiB]
20-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 05.05.2010 19:58:00 

greifenklau hat geschrieben:
daniel3000 hat geschrieben:
Hallo allerseits,

In Planmaker wird dann nur die erste Textzeile eingefügt......

Das sieht nur so aus, als ob.... Du musst die Zelle, in die Du den Text einfügen willst über >>Format<< Zelle - Ausrichtung - Eigenschaften: Zeilenumbruch (Häkchen setzen) entsprechend formatieren.

Hallo greifenklau,

Leider nein. Ich kopiere 5 Zeilen Text (eine Adresse) aus einem Texteditor oder aus Textmaker.
Ich markiere eine Zelle, die ich vorher auf "Zelenumbruch" formatiert habe und drücke Ctrl-V:
Der Text wird in mehrere Zellen untereinander eingefügt.

Setze ich den Cursor in die Eingabezeile nach dem MArkieren der Zelle und drücke dann Ctrl-V, wird nur die erste Zeile aus der Zwischenablage eingefügt.

Sehe ich mir andere Zellen in meinem mit Excel erzeugten Spreadsheet an, die mehrere Zeilen Text enthalten, sehe ich in der Eingabezeile oben den Inhalt wie folgt:

Zeile 1|Zeile2|Zeile3 usw.

Ich habe versucht, das nachzubilden mit dem Pipe-Zeichen, aber das wandelt Planmaker nicht um in mehrzeiligen Text in der Zelle.

Viele Grüße,
Daniel3000

BeitragVerfasst: 05.05.2010 22:03:16 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Normalerweise wandelt PM mehrzeiligen Text zeilenweise in Tabellen-Zeilen um. Das ist Absicht. Wird eine einzelne Zelle markiert, fügt er nur die erste Zeile aus der Zwischenablage in diese eine.
Wählt man eine Zelle aus, ohne sie zu markieren, und setzt den Cursor danach in die Eingabezeile, wird aber der Text mit Zeilenumbrüchen in diese einzelne Zelle eingefügt.
Das ist soweit korrekt und eine differenzierte Lösung. (Dass EXCEL das anders macht, ist die Entscheidung von MS. PM ist nur Daten-kompatibel, ist aber im übrigen frei, bessere, differenziertere und sinnvollere Bearbeitungswerkzeuge anzubieten.)

BeitragVerfasst: 06.05.2010 08:54:40 

Panosis hat geschrieben:
Normalerweise wandelt PM mehrzeiligen Text zeilenweise in Tabellen-Zeilen um. Das ist Absicht. Wird eine einzelne Zelle markiert, fügt er nur die erste Zeile aus der Zwischenablage in diese eine.
Wählt man eine Zelle aus, ohne sie zu markieren, und setzt den Cursor danach in die Eingabezeile, wird aber der Text mit Zeilenumbrüchen in diese einzelne Zelle eingefügt.
Das ist soweit korrekt und eine differenzierte Lösung. (Dass EXCEL das anders macht, ist die Entscheidung von MS. PM ist nur Daten-kompatibel, ist aber im übrigen frei, bessere, differenziertere und sinnvollere Bearbeitungswerkzeuge anzubieten.)

So wie Du es beschreibst, würde ich es mir vorstellen (Excel macht das im übrigen auch so).

Aber es funktioniert eben nicht.
Wähle ich eine Zelle aus und setze den Cursor in die Eingabezeile, wird dort nur die erste Zeile des mehrzeiligen Texts eingefügt. Ich bekomme ums Verrecken den mehrzeiligen Text nicht in eine Zelle.

Gruß
Daniel

BeitragVerfasst: 06.05.2010 09:28:48 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Das Problem kann ich hier mit PlanMaker 2010 nachstellen. Mehrzeiligen Text aus dem Forum in PlanMaker einfügen funktioniert problemlos, wenn der Zeilenumbruch aktiviert ist. Kopiert man aber mehrzeiligen Text aus z.B. Notepad auf die gleiche Weise in PlanMaker, dann erscheint nur die erste Zeile.

Die Entwickler schauen sich das mal an.

BeitragVerfasst: 06.05.2010 09:36:29 

sven-l hat geschrieben:
Das Problem kann ich hier mit PlanMaker 2010 nachstellen. Mehrzeiligen Text aus dem Forum in PlanMaker einfügen funktioniert problemlos, wenn der Zeilenumbruch aktiviert ist. Kopiert man aber mehrzeiligen Text aus z.B. Notepad auf die gleiche Weise in PlanMaker, dann erscheint nur die erste Zeile.

Aha, dann kommt es offenbar darauf an, woher kopiert wird.
Also aus Textmaker und Notepad++ funktioniert es nicht.

Mir wäre schon geholfen, wenn ich wüßte, woher ich es erfolgreich kopieren könnte. Das wäre zwar etwas unelegant, da ich dann einen Zwischenschritt einbauen müßte (und ich muß oft solche Blöcke aus Textmaker nach Planmaker kopieren), aber da vermutlich Planmaker 2008 nicht mehr weiterentwickelt wird, wird ein Workaround für mich die einzige Möglichkeit sein, nehme ich an?

Viele Grüße,
Daniel

BeitragVerfasst: 06.05.2010 10:13:20 

sven-l hat geschrieben:

Mehrzeiligen Text schon, aber sobald eine Absatzmarke dabei ist, funktioniert es nicht mehr.

BeitragVerfasst: 06.05.2010 10:32:29 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Es ist anscheinend doch egal, wohler der Text kopiert wird. Habe mich gerade eines besseren belehren lassen. Man muss, nachdem man den mehrzeiligen Text mit STRG+C in den Zwischenspeicher kopiert hat im PlanMaker die Zelle zunächst zum editieren auswählen (F2) und nicht nur einfach anwählen. Wenn man dann STRG+V drückt wird wie in Excel auch der gesamte Text eingefügt. Es gibt also verschiedene Methoden Text in PlanMaker einzufügen:

1. Zelle anwählen, Text in Formelzeile einfügen=>Enter
2. Zelle anwählen, Strg+V drücken
3. Zelle anwählen, F2 drücken und dann STRG+V drücken

BeitragVerfasst: 06.05.2010 11:06:04 

sven-l hat geschrieben:
einen Schritt weiter. Allerdings fehlt immer noch die letzte Zeile!
Zitat:
1. Zelle anwählen, Text in Formelzeile einfügen=>Enter
2. Zelle anwählen, Strg+V drücken
Bitte das kopieren und Zelle anwählen, F2 drücken und STRG+V: die letzte Zeile fehlt bei mir.
Bei den ersten beiden Zeilen wird der Absatz beibehalten. Sehr schön! Es fehlt nur die letzte Zeile. (Wenn man dies weiß, kann man eine mehr markieren .... :wink: )

BeitragVerfasst: 06.05.2010 11:44:54 

Das kann ich bestätigen.
Mit F2 kann ich den mehrzeiligen Text einfügen (auch aus Textmaker), aber die letzte Zeile fehlt.
Danke! Damit ist mir schon sehr geholfen, auch wenn's noch nicht perfekt ist.

Gruß
Daniel

BeitragVerfasst: 06.05.2010 12:06:48 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Ja, das mit der letzten Zeile ist etwas seltsam. Die Entwickler wurden nochmal informiert. Ich melde mich wieder, sobald es hierzu etwas Neues gibt.

BeitragVerfasst: 06.05.2010 17:23:07 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich habe das noch mal bei mir getestet.
Wenn ich mehrzeiligen Text aus z.B. TM kopiere und in eine auf Zeilenumbruch formatierte Zelle mit STRG-V einsetze, erscheint der Text komplett horizontal über mehrere Zellen (wird also nicht in der Zelle umbrochen) weil bei dem Einfügen PM die Formatierung "Zeilenumbruch" wieder verliert. Setze ich aber den Cursor in die Eingabezeile, wird der Text richtig eingefügt.
(Text, der durch Absatzschaltung umbrochen ist, wird allerdings bei Auswahl einer Zelle nur mit der ersten Zeile des kopierten Textes versehen, bei Auswahl mehrerer Zellen, werden die kopierten Zeilen auf die verschiedenen Zellen verteilt, was ja auch logisch ist, da PM die Absatzschaltung als Wechsel in die nächste Zelle interprtiert.)

BeitragVerfasst: 07.05.2010 08:32:45 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

PeterQ hat geschrieben:
Bitte das kopieren und Zelle anwählen, F2 drücken und STRG+V: die letzte Zeile fehlt bei mir.
Bei den ersten beiden Zeilen wird der Absatz beibehalten. Sehr schön! Es fehlt nur die letzte Zeile. (Wenn man dies weiß, kann man eine mehr markieren .... :wink: )

Der Fehler wurde behoben und wird im nächsten Service Pack dann nicht mehr auftreten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde