martin-k hat geschrieben:
Solche externen Bezüge unterstützt PlanMaker ab der Version 2010.
Das habe ich eigentlich schon versucht, aber aus meiner Sicht funktioniert das nicht. Die Verknüpfung ruft lediglich die andere Datei auf, springt in die besagte Zelle. D.h., es ist das gleiche, als ob ich die andere Datei öffnen, das Tabellenblatt anklicken und auf die entsprechende Zelle gehen würde.
Was hier eigentlich gewollt ist, wäre, dass man eine Datei mit Parametern hat (die es zu pflegen gilt), das können Beitragssätze sein oder andere Zahlen und dann weitere Dateien, die Berechnungsformulare mit Formeln und Berechnungen enthalten, die per Verknüpfung auf die Zahlen in der Parameterdatei zugreifen. Sind z.B. Berechnungsgrundlagen zu ändern, brauche ich nur die Parameterdatei anzugleichen und alle Formulardateien rechnen mit den neuen Zahlen.
In Excel funktioniert das in der Form, dass ich die Parameterdatei mit Zahlenkolonnen etc. fülle und in den Formulardateien in meine Berechnungen Formeln baue, die per Verweis auf diese Zahlen zugreifen. Dazu müssen einmalig beide Dateien (Formulardatei und Parameterdatei) geöffnet sein.
Ich kann aber auch in der jeweiligen Formulardatei Tabellenblätter einbauen, die Verweise auf die Zahlen der Parameterdatei verweisen. Vorteil hier ist, dass ich mit jeder so aufgebauten Formulardatei Formeln bauen oder abändern kann ohne die Parameterdatei immer geöffnet haben zu müssen, da ich nur innerhalb der Tabellenblätter der Formulardatei verzweigen muss.
Diese Vorgehensweise meine ich, funktioniert mit PM noch nicht.
Die Datei Formula1.xlsx enthält Formeln mit einer direkten Verknüpfung zu Liste.xlsx
die Datei Formula2.xlsx enthält Formeln, die sich auf ein Tabellenblatt "Liste" in Formula2 beziehen. Das Tabellenblatt "Liste" in Formula2 enthält die Verknüpfungen wiederum zu Liste.xlsx.
Anbei die gepackten Dateien.
Dateianhang:
Beispiel Verknüpfung.7z