SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.06.2013 22:44:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.12.2009 13:27:39 

Kurzes Feedback zum letzten Beitrag, ich hab mir die Skriptinghilfe angesehen, im Forum keine annähernd passenden Beispielskripts gefunden und bevor ich Programmieren lerne passe ich mein Sheet dann schneller zu Fuß an und lass es halt statisch.

Dabei kam mir folgendes Problem unter:
im Arbeitsblatt TSUM habe ich ergebnisreihen (eg 10 Zeilen lang). Diese "kopiere" ich in Tab1 1:1 indem ich in die A1 "=TSUM!A1" schreibe und die mit der Maus dann fülle/kopiere. In Tab1 brauche ich die ersten 10 Zeilen auf A1 in Tab2 brauche ich die zweiten 10 Zeilen auf A1, etc. Also markiere ich in Tab1 A11-A20 und schneide das mit ctrl-x aus. Dann gehe ich auf Tab2 und füge das mit ctrl-v auf A1 wieder ein. Ergebnis: Das Kopieren wird relativ gemacht. Die Zellen verweisen nicht mehr auf TSUM:A11 sondern auf TSUM:A1

Früher hat das mit ctrl-x auch blattübergreifend so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Bei MS klappts auch noch so.

Bug oder Feature?

Ich hab gerade von 489 auf 505 upgegraded und den PC neu gestartet und es auch in einer frischen Tabelle repliziert.
Und 2010 hab ich auch schon bestellt, hoffe mal da funzt es wieder richtig ;-)

BeitragVerfasst: 10.12.2009 14:04:17 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Dreggen hat geschrieben:
Bug oder Feature?

Zellreferenzen sind immer relativ. Wenn der Bezug absolut erfolgen soll, dann ist der Zeile/der Spalte zur Markierung ein "$" voranzustellen.

Siehe dazu auch Hilfe zu "$-Zeichen".

BeitragVerfasst: 11.12.2009 15:35:02 

ich zweifle gerade so ein bisserl an meinem Verstand. [-o< Hab daheim PM06 noch nicht gelöscht und da klappt das auch nicht, außerdem klappts innerhalb des Arbeitsblatts auch nicht. Scheint wohl noch eine 1-2-3-Erfahrung zu sein, an die ich mich da erinnere.

Anyway meiner Auffassung nach funktioniert ctrl-x und das erste ctrl-v danach wie ein drag-and-drop-Verschieben. D.h. die Zellbezüge sind nicht relativ und der Zellinhalt bleibt der gleiche wie vor dem Verschieben. Bei Excel 2003 geht das jedenfalls noch so wie ich mir das vorstelle.

$ helfen mir da überhaupt nicht, da ich die Zellbezüge ja erst relativ kopieren und dann fix verschieben will. Gibts ne Möglichkeit auf ein anderes Blatt per drag-and-drop zu verschieben? Wenn ich die Maus gedrückt halte und mich dem Tab nähere saust das Blatt nur nach unten...

BeitragVerfasst: 11.12.2009 16:35:12 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Also Du kannst z.B. die Inhalte aus A1 bis A10 aus Tabelle1 nach A1 bis A10 in Tabelle2 kopieren; die Verweise bleiben relativ, der Bezug liegt auf Tabelle1. Kopierst Du aber von Tabelle2 die Zellen a1 bis A10 nach Tabelle1 in die Zellen A11 bis A19 dann funzt das nicht. Dann musst Du, wie pbk es bereits erwähnte mit absoluten Bezügen arbeiten oder aber nach Tabelle 1 in die Zelle A11 gehen und dort den Bezug =Tabelle2!A1 eingeben und mit der Maus bis A19 aufziehen. So funzt das auch in Excel 2002 bis 2007 (bzw. auch Excel verweigert obigen zweiten Schritt, wenn in einen anderen Zellort kopiert wird).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde