SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.06.2013 19:46:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe ist keine Hilfe
BeitragVerfasst: 22.05.2009 18:32:31 

Hallo,

die "Hilfe"-Funktion in meinem TextMaker 2008 Rev. 505 funktioniert plötzlich nicht mehr.
Rufe ich direkt "suchen" auf, ist zwar die linke Leiste da, aber rechts erscheint ein weißes Feld mit der Aufschrift: "Die Navigation zur Webseite wurde abgebrochen!" Gehe ich auf "Inhalt" erscheint nur das weiße Feld. Nichts tut sich...

Ich habe mein HP 9520eg mal wieder entmüllt - mit den üblichen Tools, aber daran kann´s doch
auch nicht liegen, denn meine anderen Textverarbeitungsprogramme laufen diesbezüglich einwandfrei. Natürlich könnte ich das Ganze nochmal neu aufspielen, aber was könnte da schief gelaufen sein? Könnte ein bestimmter Registry-Eintrag von einem Cleaner gelöscht worden sein?
Wo unter Regedit finde ich denn die "Hilfe" für Softmaker, bzw. welcher Wert muss dort stehen?

Danke!

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe ist keine Hilfe
BeitragVerfasst: 23.05.2009 09:45:14 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Das ist eine der "Verbesserungen" von Windows XP ab SP2. Hilfedateien können nicht mehr über Netzwerklaufwerke geöffnet werden.

Daher kopiert sich SoftMaker Office die Hilfedatei vor der Ausführung auf die lokale Festplatte.

Klingelt da bei Ihnen irgendwas? Ist eventuell der lokale "Anwendungsdaten"-Ordner aufs Netzwerk ausgelagert?

BeitragVerfasst: 23.05.2009 14:33:58 

Hallo!

Also ich arbeite mit VISTA. Die ganze Zeit über war die TextMaker-Hilfe ja auch da - nur jetzt plötzlich ist sie verschwunden.
Meinen Internet-Zugang habe ich über eine Tuning-Programm "optimiert". Weil ich die meiste Zeit aber offline arbeite, habe ich mich gewundert,
was denn das Netzwerk damit zu tun haben soll. Und schließlich arbeiten meine anderen Textverarbeitungsprogramme in der Hinsicht einwandfrei!

Warum tritt solch ein Fehler dann nur bei TextMaker auf, aber nicht bei den Mitbewerbern?
Vieleicht ist ja ein Bug. Ich könnte ja mal den Internet-Tuning-Bericht von "Auslogics BoostSpeed" rüberschicken.

Also ich spiele Textmaker jetzt mal neu auf, aktualisiere es und dann schaue ich mal weiter...

BeitragVerfasst: 23.05.2009 18:18:46 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Gariniranus hat geschrieben:
Meinen Internet-Zugang habe ich über eine Tuning-Programm "optimiert".

Da es keine Programme gibt, die einen "Internetzugang optimieren" können (oder anders gesagt: nicht-destruktiv keine Dinge können, die Windows nicht schon mit Bordmitteln kann), liegt die Wahrscheinlichkeit, dass diese Anwendung hier die Ursache des Problems ist bei ca. 90%. Daher würde ich an Deiner Stelle in diese Richtung suchen.

was denn das Netzwerk damit zu tun haben soll.

Das würde ich den Hersteller dieses komischen "Optimierungstools" fragen. Lass mich raten... Das Ding stammt auch aus einer "ComputerBILD"-Empfehlung? Dann wundere ich mich nicht, dass danach das System Probleme bekommt...

Warum tritt solch ein Fehler dann nur bei TextMaker auf, aber nicht bei den Mitbewerbern?

Möglicherweise nutzen diese eine andere Version der Windows Hilfe, verwenden nicht die Windows Hilfe, sondern WebHelp, oder, oder...

Vieleicht ist ja ein Bug.

Im SM Office sicher nicht. Das Office hat auf diese Basisfunktionalität von Windows keine Auswirkungen. Irgendwelche "Tuning-Tools" allerdings sehr wohl und sie fallen immer wieder negativ durch solche Probleme auf.

Ich könnte ja mal den Internet-Tuning-Bericht von "Auslogics BoostSpeed" rüberschicken.

Gibt es in diesem Ding eine Undo-Funktion? Dann einfach einmal alles rückgängig machen und danach nochmal versuchen. Wenn es wieder geht, funktioniert zumindest die Undo-Funktion. Wenn nicht, hat das Ding im System herumgewühlt und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch andere Sachen kaputt gemacht. Vielleicht merkt man das auch erst später...

BeitragVerfasst: 24.05.2009 13:01:07 

Ich hatte den gleichen Fehler, allerdings bei sämtlichen Hilfe-Dateien.
In einem anderen Forum hatte ich hierzu eine Möglichkeit zur Fehlerbeseitigung
gefunden, und mit Erfolg ausprobiert.
Obwohl ich den MS-Internet-Explorer nicht benutze, hat eine Neuinstallation
desselben (MS-Internet-Explorer v8) den Fehler beseitigt.
Vielleicht mal ausprobieren, schaden kann es ja nicht.

Gruß

BeitragVerfasst: 24.05.2009 14:58:29 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Das ergibt schon Sinn, weil Windows die Hilfe mittels Internet Explorer realisiert.

BeitragVerfasst: 25.05.2009 13:15:27 

Meinem (ersten) Beitrag vom 24.5.2009 wollte ich noch Folgendes
hinzufügen: Mir gefällt Softmaker Office sehr gut, das Preis/Leistungsverhältnis
ist spitze !

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde