Gariniranus hat geschrieben:
Meinen Internet-Zugang habe ich über eine Tuning-Programm "optimiert".
Da es keine Programme gibt, die einen "Internetzugang optimieren" können (oder anders gesagt: nicht-destruktiv keine Dinge können, die Windows nicht schon mit Bordmitteln kann), liegt die Wahrscheinlichkeit, dass diese Anwendung hier die Ursache des Problems ist bei ca. 90%. Daher würde ich an Deiner Stelle in diese Richtung suchen.
was denn das Netzwerk damit zu tun haben soll.
Das würde ich den Hersteller dieses komischen "Optimierungstools" fragen. Lass mich raten... Das Ding stammt auch aus einer "ComputerBILD"-Empfehlung? Dann wundere ich mich nicht, dass danach das System Probleme bekommt...
Warum tritt solch ein Fehler dann nur bei TextMaker auf, aber nicht bei den Mitbewerbern?
Möglicherweise nutzen diese eine andere Version der Windows Hilfe, verwenden nicht die Windows Hilfe, sondern WebHelp, oder, oder...
Vieleicht ist ja ein Bug.
Im SM Office sicher nicht. Das Office hat auf diese Basisfunktionalität von Windows keine Auswirkungen. Irgendwelche "Tuning-Tools" allerdings sehr wohl und sie fallen immer wieder negativ durch solche Probleme auf.
Ich könnte ja mal den Internet-Tuning-Bericht von "Auslogics BoostSpeed" rüberschicken.
Gibt es in diesem Ding eine Undo-Funktion? Dann einfach einmal alles rückgängig machen und danach nochmal versuchen. Wenn es wieder geht, funktioniert zumindest die Undo-Funktion. Wenn nicht, hat das Ding im System herumgewühlt und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch andere Sachen kaputt gemacht. Vielleicht merkt man das auch erst später...