SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.06.2013 21:29:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.02.2010 12:51:13 

Ich bin ein alter Hase in Sachen Textverarbeitung. Ich hatte mir Textmaker 2008 (rev.505) deshalb zugelegt, da hier Fehler, die beim Import/Export von RTF-Dokumenten zwischen verschiedenen MS-Word-Versionen auftraten, bisher nicht auftraten.

Enttäuschend war bei Textmaker 2008 dann zunächst mal die nicht vorhandene Wiederholungsfunktion des letzten Befehls.

Ehe ich diesen bemerkte, hatte ich verschiedenen Bekannten das 2008er Paket schon empfohlen, die es daraufhin ebenfalls kauften. Ich bin mir wieder einmal bewußt geworden, wie groß die Verantwortung ist, die man bei der Empfehlung auch eines solch kostengünstigen Software-Pakets übernimmt ...

Eine Bekannte berichtete mir, daß sie mit dem von mir empfohlenen Textmaker 2008 eine äußerst wichtige Bewerbung im RTF-Format erstellt und abgeschickt hatte. Sie hatte aber erst nach Absendung der Bewerbung bemerkt, daß die abgeschickte Datei einen peinlichen Schreibfehler in der Grußformel enthielt, der ursprünglich in der Datei garnicht vorhanden war:

erst beim Wiederöffnen der zunächst fehlerfrei erstellten und dann im RTF-Format gespeicherten Datei war jeweils ausgerechnet in der Grußformel dem Wort "Gruß" ein peinliches zusätzliches "f" angehängt worden.
Das Auftreten eines solch gravierenden Fehlers ist allerdings für mich und meine Bekannte ein K.O.-Kriterium für Textmaker 2008. Wird nicht mehr verwendet.

Wir werden uns ggf. noch wegen Gewährleistung direkt an Softmaker wenden.

Ein Schnelltest mit einer Trial-Version von Textmaker 2010 hat ergeben, daß dort der Fehler nicht auftritt.

Frage: ist vorgesehen, das dieses in Textmaker 2010 offenbar verbesserte RTF-Filter im Wege eines Updates auch in Textmaker 2008 zur Verfügung gestellt werden wird?

BeitragVerfasst: 23.02.2010 13:09:04 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Nun mal ganz langsam -- verstehe ich das richtig:
    * Das Dokument wurde mit TM 2008 erstellt?
    * Es wurde als .rtf abgespeichert und danach wieder mit TM 2008 geöffnet?
    * Nach dem erneuten Öffnen stand am Ende statt "Gruß" plötzlich "Grußf" da -- und zwar nur an dieser einen Stelle des Dokuments?
    * Ist dieser Fehler reproduzierbar?

Sollte er nämlich nicht reproduzierbar sein, würde ich, bevor ich glaube, dass irgendeine Textverarbeitung an einer einzigen Stelle eines Dokuments von sich aus ein "f" einfügt, zehnmal eher vermuten, dass da jemand aus Versehen vor dem Speichern an die f-Taste gekommen ist.

Sollte er allerdings reproduzierbar sein, dann bitte ein Beispieldokument an den SoftMaker-Support senden, damit die sich das anschauen können.

Und bevor ich mit Schadenersatzforderungen drohe, würde ich erst einmal den Endbenutzer-Lizenzvertrag lesen.

BeitragVerfasst: 23.02.2010 13:20:42 

Jossi hat geschrieben:
Nun mal ganz langsam -- verstehe ich das richtig:
    * Das Dokument wurde mit TM 2008 erstellt?
    * Es wurde als .rtf abgespeichert und danach wieder mit TM 2008 geöffnet?
    * Nach dem erneuten Öffnen stand am Ende statt "Gruß" plötzlich "Grußf" da -- und zwar nur an dieser einen Stelle des Dokuments?
    * Ist dieser Fehler reproduzierbar?

Sollte er nämlich nicht reproduzierbar sein, würde ich, bevor ich glaube, dass irgendeine Textverarbeitung an einer einzigen Stelle eines Dokuments von sich aus ein "f" einfügt, zehnmal eher vermuten, dass da jemand aus Versehen vor dem Speichern an die f-Taste gekommen ist.

Sollte er allerdings reproduzierbar sein, dann bitte ein Beispieldokument an den SoftMaker-Support senden, damit die sich das anschauen können.

Und bevor ich mit Schadenersatzforderungen drohe, würde ich erst einmal den Endbenutzer-Lizenzvertrag lesen.

Nun mal ganz langsam ...

Natürlich habe ich den Fehler selbst verifiziert. Er ist zu 100% reproduzierbar.

... und wo drohe ich mit Schadensersatzforderungen. Ist nicht dasselbe wie mein bloßer Verweis auf meine Rechte aus Gewährleistung.
Bitte beachte auch meine ganz bewußte Formulierung "ggf" und meinen Hinweis "alter Hase".

Dokument reiche ich später nach. Muß jetzt noch vorrangiges erledigen. Das Originaldokument ist vertraulich und kann deshalb von mir nicht unverändert weitergegeben werden. Bitte also noch um ein wenig Geduld.

BeitragVerfasst: 23.02.2010 14:47:41 

Jossi hat geschrieben:

Ist geschehen.

BeitragVerfasst: 23.02.2010 17:00:12 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich habe das gerade mal unter TM2008 für Linux nachgestellt. Leider muss ich den Fehler bestätigen.

Aus
Zitat:
Gruß Gruß Gruß Gruß Gruß Gruß
wird
Zitat:
Gruß Gruß Gruß Gruß Gruß Grußf
.
Allerdings weigert sich TM2008 bei mir, die gerade darin erstellte Datei überhaupt wieder zu öffnen. TM2010 macht die Datei auf und liefert obiges Ergebnis. :?

Dass dieser Fehler in all den Jahren niemandem aufgefallen ist, wird wohl daran liegen, dass rtf als Format eigentlich von fast niemandem mehr benutzt wird (ich kenne absolut keinen, der das noch nutzt) - weil einfach a) sowohl die Möglichkeiten begrenzt sind und b) wie schon geschrieben, die Kompatibilität selbst unter verschiedenen MS_Word- Versionen schon eine Katastrophe ist.

Ob's für TM2008 noch ein Serviepack geben wird, wage ich leise zu bezweifeln. Als Workaround - falls *.doc als Format nicht gewünscht wird - empfehle ich doch dringend den Export nach PDF. Da sollte der Fehler nicht auftreten und einen PDF_Reader hat inzwischen wohl jeder auf seinem Rechner.

Windows XP SP3
--------------------------------------------------------
AMD E350 2 x 1,60GHZ 4Gb Ram Radeon HD6310 - Catalyst 13.3 - Beta-Treiber
Crunchbang 11 Waldorf - Linux 3.8-6.dmz.1-liquorix-amd64
Windows XP SP3 in der VirtualBox

BeitragVerfasst: 23.02.2010 17:07:33 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Das Problem konnten wir auch nachvollziehen und haben die Entwickler informiert. Vielen Dank!

BeitragVerfasst: 23.02.2010 18:35:00 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Da muss ich mich für meine Skepsis entschuldigen. Aber das ist tatsächlich ein höchst sonderbarer Fehler, und noch sonderbarer ist, dass er so lange unentdeckt blieb. Das muss wohl, wie Kuno schon schrieb, mit der Seltenheit des rtf-Formats zusammenhängen.

BeitragVerfasst: 23.02.2010 19:14:29 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Der Fehler passiert nur, wenn das letzte Zeichen im Dokument ein Unicode-Zeichen (Umlaut, scharfes S oder ähnliches) ist. Daher hat das auch niemand bisher gemerkt.

BeitragVerfasst: 24.02.2010 11:02:43 

Eine Erklärung des Fehlers durch die statische Seltenheit ist aus softwaretechnischer Sicht nicht angemessen.
Der Fehler weist auf eine fehlerhafte Testsystematik hin. Die muß auf Extremsituationen von Anfang an ausgerichtet sein.

BeitragVerfasst: 24.02.2010 12:16:43 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Nun, ich denke, es interessiert die mitlesenden Forumsteilnehmer schon, warum so ein Fehler mehrere Jahre lang von Hunderttausenden von Benutzern nicht entdeckt wird.

BeitragVerfasst: 24.02.2010 14:26:20 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Der Fehler wurde nun behoben und wird mit dem nächsten Service Pack dann nicht mehr auftreten.

BeitragVerfasst: 11.10.2010 12:28:17 

sven-l hat geschrieben:
Der Fehler wurde nun behoben und wird mit dem nächsten Service Pack dann nicht mehr auftreten.

11.10.10: Haben Sie sich geirrt? Es gibt dieses Service Pack, von dem Sie sprechen, nämlich gar nicht.

BeitragVerfasst: 11.10.2010 15:15:47 

M.W. gibt es von SoftMaker nur Servicepacks für die jeweils aktuelle Officeversion.
Wenn Sie also auf ein Servicepack für Office 2008 warten, haben Sie schlechte Karten.

BeitragVerfasst: 11.10.2010 15:54:11 

Guck mal hin, an wen meine Frage gerichtet ist. Da ist Deine Meinung nicht so sehr gefragt.

BeitragVerfasst: 11.10.2010 16:19:49 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Was esque schrieb, ist nicht bloss seine Meinung, sondern eine reichlich im Forum bekannte Tatsache: SoftMaker entwickelt die aktuelle Version 2010 weiter, dafür gibt es auch Service Packs.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde