Juergen hat geschrieben:
Aber was haben die Zeichenvorlagen in der Schriften-Liste zu suchen?
Nüscht, wennste mich frägst.

Erst recht nüscht an Stelle 21 von 50 Schriftarten. Ich bin aus genau dem Grund ein entschiedener Nichtnutzer der Zeichenformatvorlagen.
Und Tastenkürzel sind auch eher graue Theorie, weil es über jene nirgends einen Überblick gibt. Man sucht sich NOCH eine unbenutzte Kombi heraus. Das führt recht schnell zu einem Notizzettel am Bildschirm, auf dem alle Tastenkürzel (u.U. für ein Dokument) draufstehen. Der aber wird irgendwann voll mit Durchstreichungen und Ergänzungen. Tastenkürzel sollten m. E. auch nur eine Ergänzung sein für wichtige Dinge, die dauerhaft bleiben.
Zeichenformatvorlagen wären wesentlich logischer in der (Absatz-) Formatvorlagenliste untergebracht, mit entspr. Kennzeichnung. Am besten in eigener Liste, die Listen wären dann kürzer. Wenn allerdings alle einzelnen Zeichenformate nicht-modal ("live") einsehbar, und mit einem Klick einstellbar wären, würden sich - bei mir -
Zeichenformatvorlagen erübrigen. Egal.
Ich drohe

mit Ankündigung eines OLE-Basic-Sidebar-Dialogs, in dem sämtliche aktuellen Formate immerhin nach einem Klick einsehbar, und ohne einen einzigen modalen Dialog mit 1 - 2 Klicks einstellbar sind. Mit einem riesigen, zentralen, knallroten Knopf auf dem steht "Als Vorlage übernehmen".
Wenn es geht nur, und wenn ich Zeit habe, nä. Jahr. Es gäbe evtl. auch einfallsreichere Varianten als die "olle" Sidebar, aber jene geht im Basic prinzipiell, das hab ich probiert. Stand der Technik wäre wohl eine sich selbstständig aktualisierende Anzeige irgendwo, aber das geht mit BasicMaker derzeit nicht.