SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 24.05.2013 15:10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.12.2008 11:39:21 
Der alte Thread war für TMW2006 hier.
Kurzfassung: Der Umweg über Format|Zeichenvorlage hat Nachteile gegenüber der direkten Anzeige des aktuellen Formats im Kontext-Menü. Außerdem steht der Befehl Zeichenvorlage im Kontext-Menü überhaupt nur zur Verfügung, wenn das angeklickte Wort im Wörterbuch gefunden wird oder die automatische Rechtschreibkorrektur abgestellt ist. Den Umfang des Kontext-Menüs zu begrenzen ist ein gültiges Argument, das Ergebnis aber im Alltag schlecht eingängig.

Okay, EDIT: Vielleicht bleibt von dem nur der letzte Satz übrig (mit eingängig u.s.), der gilt aber auch weiterhin. Mit einem Tastaturkürzel lässt sich freilich Format|Zeichenvorlage herholen, so oft ich will. Für diese Erkenntnis mache ich mir mal einen Textbaustein in Firefox. :roll:

BeitragVerfasst: 05.12.2008 13:20:54 

Hallo,

also bei mir erscheint der Befehl "Zeichenvorlage" auch, wenn das entsprechende Wort im Wörterbuch fehlt und die automatische Rechtschreibkorrektur aktiviert ist. Allerdings würde ich es sehr begrüßen, wenn mir Textmaker sowohl die Absatz- als auch die Zeichenvorlagen in einer Liste während des Editiervorgangs zeigen und damit leicht zugänglich machen würde. Bislang kann ich die Absatzvorlagen, wenn ich mich nicht irre, nur über das Pull-down-Menü der Formatleiste und die Absatz- und Zeichenvorlagen über's Kontextmenü erreichen. Wenn eine der beiden Vorlagenlisten angezeigt werden, kann ich jedoch nicht den Text bearbeiten, d.h. ich muss zuerst die jeweilige Liste schließen, und das macht für mich den Editiervorgang etwas umständlich.

Jürgen

BeitragVerfasst: 05.12.2008 13:34:57 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Juergen hat geschrieben:
Bislang kann ich die Absatzvorlagen, wenn ich mich nicht irre, nur über das Pull-down-Menü der Formatleiste und die Absatz- und Zeichenvorlagen über's Kontextmenü erreichen.

Beides kann direkt über die Symbolleiste erreicht werden.

Juergen hat geschrieben:
Wenn eine der beiden Vorlagenlisten angezeigt werden, kann ich jedoch nicht den Text bearbeiten, d.h. ich muss zuerst die jeweilige Liste schließen, und das macht für mich den Editiervorgang etwas umständlich.

In einer Absatzformatvorlage lassen sich auch Tastenkürzel ablegen um so schnell ein bestimmtes Format aufrufen zu können.

BeitragVerfasst: 05.12.2008 13:36:07 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

@Jürgen: Könnte es sein, dass du das (unbekannte) Wort nicht mit Doppelklick, sondern mit Mausüberstreichen markierst? Wenn man nämlich ein Leerzeichen vor oder nach dem Wort mitselektiert, erscheinen die Formatvorlagen im Kontextmenü, sonst nicht.

BeitragVerfasst: 05.12.2008 13:37:16 
Bild
Wenn man es so macht, wie von Jossi beschrieben, hat natürlich die Rechtschreibprüfung wieder nichts zu melden.

BeitragVerfasst: 05.12.2008 15:32:59 

@ Jossi: Ich muss mich korrigieren: Wenn das Wörterbuch eine mit einer Zeichenvorlage versehenes Wort nicht kennt, dann wird, zumndest bei mir, generell im Kontextmenü der Befehl "Zeichenvorlage" nicht angezeigt, egal wie ich das Wort markiere. Besteht die Zeichenfolge aber aus zwei Wörtern, z.B. Bibliotheca Hertziana, und ich markiere diese, dann erhalte ich im Kontextmenü den Befehl.

@pbk: Ich habe einen Text sowohl mit Absatz- als auch mit Zeichenvorlagen formatiert. In der Symblleiste "Formatleiste" wird mir aber nur die Drop-Down-Liste "Absatzvorlage auswählen" angezeigt. Dort finde ich dann natürlich keine Zeichenvorlagen. Was muss ich tun, um, wie Du geschrieben hast, mir beide Vorlagentypen in der Symbolleiste anzeigen zu lassen?

Gruß

Jürgen

BeitragVerfasst: 05.12.2008 17:17:11 
Weil ich gerade hier bin; die Zeichenvorlagen stehen in der Liste mit den Schriften:

Dateianhänge:
zvgen.png
zvgen.png [ 31.58 KiB | 1866-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 06.12.2008 14:37:58 

Hoppla, darauf muss man erstmal kommen. Vielen Dank für den Hinweis.
Aber was haben die Zeichenvorlagen in der Schriften-Liste zu suchen? Mir erscheint das nicht sinnvoll und - bei z.B. meist zahlreichen installierten Schriften - auch nicht übersichtlich, sprich praktisch. In jedem mir bekannten Textbearbeitungs- und auch Layoutprogramm werden Zeichenvorlagen und Schriften getrennt voneinander angezeigt. Vielleicht ließe sich hier auch für Textmaker eine bessere Lösung finden.

Gruß

Jürgen

BeitragVerfasst: 07.12.2008 16:18:01 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Juergen hat geschrieben:
Aber was haben die Zeichenvorlagen in der Schriften-Liste zu suchen?

Nüscht, wennste mich frägst. :lol: Erst recht nüscht an Stelle 21 von 50 Schriftarten. Ich bin aus genau dem Grund ein entschiedener Nichtnutzer der Zeichenformatvorlagen.

Und Tastenkürzel sind auch eher graue Theorie, weil es über jene nirgends einen Überblick gibt. Man sucht sich NOCH eine unbenutzte Kombi heraus. Das führt recht schnell zu einem Notizzettel am Bildschirm, auf dem alle Tastenkürzel (u.U. für ein Dokument) draufstehen. Der aber wird irgendwann voll mit Durchstreichungen und Ergänzungen. Tastenkürzel sollten m. E. auch nur eine Ergänzung sein für wichtige Dinge, die dauerhaft bleiben.

Zeichenformatvorlagen wären wesentlich logischer in der (Absatz-) Formatvorlagenliste untergebracht, mit entspr. Kennzeichnung. Am besten in eigener Liste, die Listen wären dann kürzer. Wenn allerdings alle einzelnen Zeichenformate nicht-modal ("live") einsehbar, und mit einem Klick einstellbar wären, würden sich - bei mir - Zeichenformatvorlagen erübrigen. Egal.

Ich drohe ;) mit Ankündigung eines OLE-Basic-Sidebar-Dialogs, in dem sämtliche aktuellen Formate immerhin nach einem Klick einsehbar, und ohne einen einzigen modalen Dialog mit 1 - 2 Klicks einstellbar sind. Mit einem riesigen, zentralen, knallroten Knopf auf dem steht "Als Vorlage übernehmen".

Wenn es geht nur, und wenn ich Zeit habe, nä. Jahr. Es gäbe evtl. auch einfallsreichere Varianten als die "olle" Sidebar, aber jene geht im Basic prinzipiell, das hab ich probiert. Stand der Technik wäre wohl eine sich selbstständig aktualisierende Anzeige irgendwo, aber das geht mit BasicMaker derzeit nicht.

BeitragVerfasst: 07.12.2008 16:45:54 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Frage nebenbei: Sind nicht-modale Dialoge, oder on-top Kindfenster, in Linux machbar? Danke.

BeitragVerfasst: 07.12.2008 16:53:29 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Die Zeichenvorlagen gehören definitiv nicht in die Liste der Absatzformate, auch wenn das Word so macht. Das ist einfach unlogisch, denn diese Dropdown soll ja auch (im zugeklappten Zustand) die aktuelle Vorlage zeigen. Und wie soll sie das machen, wenn eine Absatzvorlage _und_ eine Zeichenvorlage aktiv sind?

Außerdem soll ja eine Auswahlliste nicht zwei völlig unterschiedliche Dinge beherbergen. Das hat dann den süßen Nebeneffekt, dass man durch zweimaligen Aufruf der Liste unterschiedliche Dinge setzt. Das hat mit normalem Windows-Verhalten nichts zu tun. Tut mir leid, dass ich meckere, aber das ist bei Word einfach ein Designfehler.

Was aber wirklich getan werden sollte, ist, dass die Zeichenvorlagen an den Anfang oder das Ende der Schriftenliste sortiert werden. Außerdem kann man sich überlegen, bei aktiver Zeichenvorlage deren Namen und nicht den Namen der von ihr ausgelösten Schrift anzuzeigen.

BeitragVerfasst: 07.12.2008 18:15:39 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

martin-k hat geschrieben:
Außerdem kann man sich überlegen, bei aktiver Zeichenvorlage deren Namen und nicht den Namen der von ihr ausgelösten Schrift anzuzeigen.

Nein, nicht überlegen ;-) Machen :-)
Das liegt mir schon länger im Magen, aber wenn es jetzt schonmal thematisiert wird... Bitte, ja, denn so wie es jetzt ist, ist es leider nicht wirklich logisch, denn man hat ja keine Schrift, sondern eine Zeichenvorlage gewählt...

BeitragVerfasst: 07.12.2008 18:20:45 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

"Überlegen" deshalb, weil ja immer eine Zeichenvorlage aktiv ist (dann eben "Normal") und man wohl eine Sonderbehandlung für die Normal-Vorlage einbauen müsste. Schließlich will man ja nicht "Normal" da stehen haben, sondern in dem Fall den Namen der Schrift.

BeitragVerfasst: 07.12.2008 18:26:17 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

martin-k hat geschrieben:
"Überlegen" deshalb, weil ja immer eine Zeichenvorlage aktiv ist (dann eben "Normal") und man wohl eine Sonderbehandlung für die Normal-Vorlage einbauen müsste. Schließlich will man ja nicht "Normal" da stehen haben, sondern in dem Fall den Namen der Schrift.

Gna, gna... OK... Dann in diesem Fall eine Sonderwurst... Man könnte ja das als:

Normal (Times New Roman)
Times New Roman (Normal)

darstellen... oder so ähnlich...

Aber, um ehrlich zu sein, würde es vielleicht schon reichen, den Namen der Zeichenvorlage einfach in der Statusleiste einzublenden, wenn man sich mit dem Cursor im von der Vorlage erfassten Bereich befindet...

BeitragVerfasst: 07.12.2008 22:02:05 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Nein, nein, die Lösung von martin-k ist schon die durchdachteste. Ich hatte auch an eine eigene Liste für die Zeichenformate gedacht, aber drei Listen kosten einfach zu viel Platz in der Symbolleiste. Die Zeichenformate an den Anfang der Schriftenliste setzen und bei "Normal" z.B. "Times New Roman (Normal)" anzeigen, das halte ich für die optimale Lösung.
Nach einer Funktion "Vorlage aus aktuellem Zeichen-/Absatzformat erstellen" hatte ich übrigens, wenn ich mich recht erinnere, schon irgendwann zu TM 2002-Zeiten mal gejammert...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde