HadleyB hat geschrieben:
Zuerst die wichtigste Frage: Unter "Seiteneinrichtung" kann ich nur noch "DIN A4" und "Benutzerdefiniert" auswählen. Warum denn das?
Die Papiergrößen in der Dialogbox "Seite einrichten" werden vom Druckertreiber übernommen. Möglicherweise hast du keinen Drucker ausgewählt.
HadleyB hat geschrieben:
In Word gibt es bei der Seiteneinrichtung die Funktion "Mehrere Seiten" und dort den Punkt "Gegenüberliegende Seiten". Diese Option finde ich in meinem Textmaker aber nicht.
Wenn es nur darum geht, dass linke und rechte Seiten unterschiedliche Ränder haben (außen mehr und innen weniger), kannst du das unter
Datei
Seite einrichten..., Tab "Seitenformat", so einrichten, dass du für "Links" und "Rechts" denselben Seitenrand wählst und die Differenz unter "Bundsteg" einstellst. Wenn also z.B. eine rechte Seite links (=außen) 1,5 cm und rechts (=innen) 0,5 cm haben soll und eine rechte Seite links (=innen) 0,5 cm und rechts (=außen) 1,5 cm, nimmst du für beide 0,5 cm Rand und stellst den Bundsteg auf "Außen" und 1 cm ein.
Falls es darüber hinaus noch weitere Unterschiede zwischen linken und rechten Seiten geben soll (z. B. Position der Seitenzahl außen), gehst du auf den Reiter "Kapitel" (bzw. direkt
Format
Kapitel), setzt unter "Masterseiten" ein Kreuz bei "Unterschiedliche linke und rechte Seiten" und nimmst die Einstellungen auf der linken und rechten Masterseite vor (
Ansicht
Masterseiten).