SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 23.05.2013 22:24:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seiteneinrichtung
BeitragVerfasst: 12.02.2009 22:29:37 

Zuerst die wichtigste Frage: Unter "Seiteneinrichtung" kann ich nur noch "DIN A4" und "Benutzerdefiniert" auswählen. Warum denn das?

Ich bearbeite gerade ein Buch für einen Verlag. Von dort bekomme ich nur die Seitenformatierungen für WORD, von Softmaker wissen die nix. Mit den Rändern komme ich ja noch klar, aber in Word gibt es bei der Seiteneinrichtung die Funktion "Mehrere Seiten" und dort den Punkt "Gegenüberliegende Seiten". Diese Option finde ich in meinem Textmaker aber nicht. Oder bin ich blind?

mfg
Hadley

Betreff des Beitrags: Re: Seiteneinrichtung
BeitragVerfasst: 13.02.2009 02:21:06 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

HadleyB hat geschrieben:
Zuerst die wichtigste Frage: Unter "Seiteneinrichtung" kann ich nur noch "DIN A4" und "Benutzerdefiniert" auswählen. Warum denn das?

Die Papiergrößen in der Dialogbox "Seite einrichten" werden vom Druckertreiber übernommen. Möglicherweise hast du keinen Drucker ausgewählt.

HadleyB hat geschrieben:
In Word gibt es bei der Seiteneinrichtung die Funktion "Mehrere Seiten" und dort den Punkt "Gegenüberliegende Seiten". Diese Option finde ich in meinem Textmaker aber nicht.

Wenn es nur darum geht, dass linke und rechte Seiten unterschiedliche Ränder haben (außen mehr und innen weniger), kannst du das unter Datei :arrow2: Seite einrichten..., Tab "Seitenformat", so einrichten, dass du für "Links" und "Rechts" denselben Seitenrand wählst und die Differenz unter "Bundsteg" einstellst. Wenn also z.B. eine rechte Seite links (=außen) 1,5 cm und rechts (=innen) 0,5 cm haben soll und eine rechte Seite links (=innen) 0,5 cm und rechts (=außen) 1,5 cm, nimmst du für beide 0,5 cm Rand und stellst den Bundsteg auf "Außen" und 1 cm ein.
Falls es darüber hinaus noch weitere Unterschiede zwischen linken und rechten Seiten geben soll (z. B. Position der Seitenzahl außen), gehst du auf den Reiter "Kapitel" (bzw. direkt Format :arrow2: Kapitel), setzt unter "Masterseiten" ein Kreuz bei "Unterschiedliche linke und rechte Seiten" und nimmst die Einstellungen auf der linken und rechten Masterseite vor (Ansicht :arrow2: Masterseiten).

BeitragVerfasst: 13.02.2009 12:50:39 

Jossi hat geschrieben:
Die Papiergrößen in der Dialogbox "Seite einrichten" werden vom Druckertreiber übernommen. Möglicherweise hast du keinen Drucker ausgewählt.

Als Drucker war mein SmartFAX gewählt. Das konnte ja nicht gehen.

Jossi hat geschrieben:
Wenn es nur darum geht, dass linke und rechte Seiten unterschiedliche Ränder haben (außen mehr und innen weniger), kannst du das unter Datei :arrow2: Seite einrichten..., Tab "Seitenformat", so einrichten, dass du für "Links" und "Rechts" denselben Seitenrand wählst und die Differenz unter "Bundsteg" einstellst. Wenn also z.B. eine rechte Seite links (=außen) 1,5 cm und rechts (=innen) 0,5 cm haben soll und eine rechte Seite links (=innen) 0,5 cm und rechts (=außen) 1,5 cm, nimmst du für beide 0,5 cm Rand und stellst den Bundsteg auf "Außen" und 1 cm ein.
Falls es darüber hinaus noch weitere Unterschiede zwischen linken und rechten Seiten geben soll (z. B. Position der Seitenzahl außen), gehst du auf den Reiter "Kapitel" (bzw. direkt Format :arrow2: Kapitel), setzt unter "Masterseiten" ein Kreuz bei "Unterschiedliche linke und rechte Seiten" und nimmst die Einstellungen auf der linken und rechten Masterseite vor (Ansicht :arrow2: Masterseiten).

Sorry, aber das ist verdammt kompliziert. Da raucht mir alleine vom Lesen schon der Schädel. Mal sehen wie ich das mache, ich schreibe ja noch eine Weile an dem Buch.

Danke für die schnelle Antwort!

mfg
Hadley

BeitragVerfasst: 13.02.2009 15:15:08 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

HadleyB hat geschrieben:
Sorry, aber das ist verdammt kompliziert.

Das ist verdammt simpel, denn der Begriff "Bundsteg" ist im schreibenden Gewerbe eigentlich ein absoluter Standardbegriff. Was dessen Benutzung beim TextMaker nur etwas "verfremdet" ist, dass er bspw. auch außen liegen kann und nicht, wie das eigentlich der Name sagt nur im Bundsteg.

BeitragVerfasst: 13.02.2009 17:59:39 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

pbk hat Recht: Kompliziert war nur meine Anleitung, das Verfahren selbst ist ganz einfach. Wenn du schreibst, was genau du einstellen musst/willst, könnte ich es vielleicht auch etwas verständlicher beschreiben. :wink:

Gruß
Jossi

BeitragVerfasst: 20.02.2009 21:42:38 

Jossi hat geschrieben:
pbk hat Recht: Kompliziert war nur meine Anleitung, das Verfahren selbst ist ganz einfach. Wenn du schreibst, was genau du einstellen musst/willst, könnte ich es vielleicht auch etwas verständlicher beschreiben. :wink:
Gruß
Jossi

Hier ist das Info-PDF von BoD, da steht die Anleitung für Word drin. Das müßte ich nun auf den Textmaker anwenden. Hab' keine Lust Word zu verwenden.

http://www.bod.de/fileadmin/bod_de/down ... orlage.pdf

mfg
Hadley

BeitragVerfasst: 21.02.2009 18:54:00 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

HadleyB hat geschrieben:
Hier ist das Info-PDF von BoD, da steht die Anleitung für Word drin. Das müßte ich nun auf den Textmaker anwenden. Hab' keine Lust Word zu verwenden.

Da ich nicht davon ausgehe, dass Du erwartest, dass irgendwer das für Dich übernimmt, wäre interessant, was denn jetzt genau das Problem ist? Da ist doch alles ziemlich detailliert beschrieben und das ist mit dem TextMaker auch extrem einfach umzusetzen.

Also, an welcher Stelle klemmt es denn nun konkret?

BeitragVerfasst: 23.02.2009 11:13:01 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

@HadleyB: Ich glaube, das ist die falsche Anleitung. Sie bezieht sich auf eine auf Papier ausgedruckte Vorlage, die von BoD dann wieder eingescannt wird. Ich nehme an, du willst dein Manuskript nicht auf diesem Wege einreichen, sondern als PDF-Datei, oder?

Gruß
Jossi

BeitragVerfasst: 10.04.2009 12:07:51 

Ja, das ist richtig. Das Buch soll als PDF nach BOD verfrachtet werden. Aber das gehört dann nicht mehr hier hin. Ich suche mal selber.

mfg
Hadley

BeitragVerfasst: 11.11.2011 17:20:46 

Ich musste mich gerade mit dem gleichen Problem herumschlagen -- und ich bin Grafiker, der noch dazu jahrelang in der Erstellung von Büchern und Zeitschriften gearbeitet hat. Dass man den Bundsteg mit der Option "Außen" angeben muss ... darauf muss man erst einmal kommen!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde