SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 23.05.2013 20:55:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fußnoten - Seitenumbruch
BeitragVerfasst: 03.12.2007 21:40:57 

Längere Fußnoten brechen am Ende der Seite nicht auf die folgende Seite um, sondern werden komplett mit auf die folgende Seite rüber-genommen.
Das wurde schon beim TM06 irgendwann mal im Forum besprochen.
Wird diese Funktion demnächst mal so geändert, dass man auch mit längeren Fußnoten gut arbeiten kann (ähnlich wie in Word)?
Danke für Antwort. - (Es kann aber auch sein, dass ich irgend etwas übersehen habe.)
MG

Betreff des Beitrags: Re: Fußnoten - Seitenumbruch
BeitragVerfasst: 04.12.2007 08:47:07 

Bis jetzt ist die Funktion noch nicht implementiert. Ich werde mich bei den Programmierern nach dem aktuellen Status erkundigen.

Aktueller Status: Die Funktion ist noch immer auf der Wunschliste.

BeitragVerfasst: 06.12.2007 18:08:15 

och nöööö ...
Word hat das schon seit Jahrzehnten! Ich denke, TM will immer Word-kompatibel sein!
Diese Funktion ist unerlässlich, wenn man mit TM wissenschaftliche Publikationen erstellen will.
Und es ist viel wichtiger als irgendwelche integrierten Wörterbücher.
Bitte ganz dringend ganz oben auf die Wunschliste stellen!
Danke

BeitragVerfasst: 06.12.2007 18:29:44 

Zitat:
Bitte ganz dringend ganz oben auf die Wunschliste stellen!

Ich kann mich dem nur anschließen; Fußnoten sind ein wesentliches Element einer Textverarbeitung. Übrigens: OO beherrscht das - im Gegensatz zu TM2008 - sogar bei mehreren Textspalten!!!
Mit freundlichem Gruß
Michael Bothe

BeitragVerfasst: 06.12.2007 19:06:17 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Diese Funktion ist unerlässlich, wenn man mit TM wissenschaftliche Publikationen erstellen will.

Nicht nur wissenschaftliche! Schon ein 30-60-minütiger Geschichts-Vortrag, Lehrvortrag über Papierherstellung etc., bei dem man Zitate oder Infos in Fußnoten festhalten will, benötigt so etwas wie eine ordentliche Fußnotenverwaltung.

Ich schließe mich meinen Vor-Rednern gerne an. TM2006 hat mir so manchen Vortrag in den Fußnoten zerdeppert.

Gerd [-(

BeitragVerfasst: 07.12.2007 11:19:07 

Hallo,

wenn es etwas auf die Wunschliste geschafft hat, heißt das ja in erster Linie, dass das Feature für TextMaker angedacht ist. Das ist doch schon mal eine positive Nachricht. Der Zeitpunkt der Implementierung neuer Features hängt natürlich davon ab, wie schnell wir aktuell mit den Versionen für anderen Plattformen vorankommen und wie häufig ein Features nachgefragt wird.

BeitragVerfasst: 07.12.2007 18:33:16 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Mal abgesehen von der Frage ob nun eine Fußnote komplett oder zerstückelt auf die nächste Seite übertragen werden soll und wenn, welches Verfahren dann richtig ist...

Es dürfte unzweifelhaft sein, dass in dem Moment, wo die Fußnoten einen größeren Platz als der eigentliche Text einnehmen, eine Fußnote das falsche Mittel zur Darstellung der Informationen ist.

Umbrechende Fußnoten sind in jedem Fall orthotypografischer Nonsense, weil ein solcher Text nur sehr mühsam bis garnicht gelesen werden kann. Das angehängte Beispiel aus einem Textsatzsystem würde man auch dann nicht lesen wollen, selbst wenn kein Blindtext verwendet worden wäre.

Geht es um die Einführung von Fachbegriffen, verwendet man dazu sinnvollerweise eine Präambel um die Begriffe einzuführen, handelt es sich um längere Abschnitte, die keine unmittelbare Erklärung benötigen, dann verwendet man eine Endnote. Und wenn das noch nicht reicht, wird gerne auch ein Glossar am Ende verwendet.

Wenn es also dazu kommt, dass eine Fußnote umbricht, dann ist das primär kein Fehler der Applikation, sondern der Anwendung.

Dateianhänge:
Test.zip [147.07 KiB]
90-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 07.12.2007 19:10:36 

hallo
pbk hat geschrieben:
Das angehängte Beispiel aus einem Textsatzsystem würde man auch dann nicht lesen wollen, selbst wenn kein Blindtext verwendet worden wäre.
.

Was ist mit
Zitat:
Blindtext
gemeint?

Ich selber habe noch keine aufwendigen Texte mit Inhaltsverzeichnis, Fußnoten, Glossar uws.
und vielen hundert Seiten erstellt.
Ich bin nur irgendwann über Textsatzsyteme gestolpert, die wohl bei den oben genannte Aufgabe zu ihrer wahren Größe auflaufen. Wenn man ersteinmal verstanden hat, wie die funktionieren, wird man für sehr umfangreichen Projekte nichts anderes mehr nehmen wollen.

Es gibt halt Spezial-Software für spezielle Aufgaben, die einer Standartsoftware wie z.B.Softmaker Office überlegen ist.
Ich kann 100 % meines privaten Geschreibsel mit dem Softmakerpaket abdecken. Dafür benutze ich es gerne.

Gruß
Ulrich

BeitragVerfasst: 13.12.2007 14:27:40 

pbk hat geschrieben:
Es dürfte unzweifelhaft sein, dass in dem Moment, wo die Fußnoten einen größeren Platz als der eigentliche Text einnehmen, eine Fußnote das falsche Mittel zur Darstellung der Informationen ist.

... naja, so UNZWEIFELHAFT ist das aber nicht, denn es wird gerade im wissenschaftlichen Bereich gern verwendet und ersetzt in Publikationen auf Papier das, was wir im Internet mit Hyperlinks erledigen. Außerdem geht es nicht um die Frage ob es schön ist, sondern darum, ob man es haben muss. Und meiner Meinung nach muss man es haben, sonst kann man TM nicht für die Publikation wissenschaftlicher Texte verwenden.

pbk hat geschrieben:
Umbrechende Fußnoten sind in jedem Fall orthotypografischer Nonsense, weil ein solcher Text nur sehr mühsam bis garnicht gelesen werden kann. Das angehängte Beispiel aus einem Textsatzsystem würde man auch dann nicht lesen wollen, selbst wenn kein Blindtext verwendet worden wäre.

.. all diese Ratschläge in allen Ehren, aber wenn man sich eingehender damit beschäftigt stößt man auf das Phänomen, dass Fußnoten ja nicht immer an derselben Stelle im Text eingefügt werden. Nach deiner weiter oben definierten Logik dürften Fußnoten zu Begriffen ganz unten auf der Seite auch nur ganz kurz sein, Fußnoten zu Begriffen weiter oben dürften sich dann etwas mehr Text erlauben, weil sie dann ja noch unter den Text passen.

Kurz und gut: Umbrechende Fußnoten sind gängige Praxis im wissenschaftlichen Bereich, und wer's nicht glaubt kann sich gern ein paar Publikationen ansehen, die ich mit Textmaker gesetzt habe und die deswegen richtig scheußlich aussehen, eben weil Fußnoten sich nicht umbrechen. Das verschwendet Platz und Papier und behindert die Lesbarkeit.

Ansonsten bin ich - ganz gegen meine Gewohnheit - sehr angetan von dem neuesten Servicepacke namens Textmaker 2008.

Viele Grüße
Michael

BeitragVerfasst: 13.12.2007 14:37:58 

Wie gesagt befindet sich die Funktion auf der Wunschliste. Je mehr Leute die Funktion benötigen, desto höher wird die Priorität eingestuft.

BeitragVerfasst: 13.12.2007 20:19:41 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Nächster! (Wieder eins höher! :wink: )

BeitragVerfasst: 14.12.2007 18:37:43 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

baueruli hat geschrieben:
Was ist mit
Zitat:
Blindtext
gemeint?

"Lorem ipsum..." ist Blindtext. Es geht sogar soweit, dass einige professionelle DTP-Programme vor der Druckvorbereitung prüfen ob sich im Dokument diese Zeichenketten noch irgendwo befinden und eine Warnung ausgeben.

Der Text dient dazu um Pseudo-Inhalt für ein Dokument zu erhalten. Mittlerweile hat es sich aber auch bspw. bei der Erstellung von Internetpräsenzen durchgesetzt, wenn dem Kunden ein Entwurf vorgestellt werden soll aber noch keine realen Texte vorhanden sind.

Ich bin nur irgendwann über Textsatzsyteme gestolpert, die wohl bei den oben genannte Aufgabe zu ihrer wahren Größe auflaufen. Wenn man ersteinmal verstanden hat, wie die funktionieren, wird man für sehr umfangreichen Projekte nichts anderes mehr nehmen wollen.

Das stimmt. Die Einstiegshürde liegt jedoch bei dem im Muster verwendeten Latex extrem niedrig und ist eigentlich mit entsprechender Literatur von jedem Anwender zu meistern. Das ist alles kein Hexenwerk ;-)

Es gibt halt Spezial-Software für spezielle Aufgaben, die einer Standartsoftware wie z.B.Softmaker Office überlegen ist.
Ich kann 100 % meines privaten Geschreibsel mit dem Softmakerpaket abdecken. Dafür benutze ich es gerne.

Dafür war es ja auch irgendwann einmal primär gedacht. Zwischenzeitlich wurde es aber zu einem ernst zu nehmenden Paket welches auch in einer gewerblichen Umgebung durchaus eingesetzt werden kann.

BeitragVerfasst: 09.01.2008 20:05:30 

I have just discovered in horror, through this thread, that footnotes can't break. One more vote here! (otherwise the software will remain half useless for me, however much I like almost everything else in it).

MS

BeitragVerfasst: 09.01.2008 22:29:28 

Michael Kegler hat geschrieben:
Kurz und gut: Umbrechende Fußnoten sind gängige Praxis im wissenschaftlichen Bereich, und wer's nicht glaubt kann sich gern ein paar Publikationen ansehen, die ich mit Textmaker gesetzt habe und die deswegen richtig scheußlich aussehen, eben weil Fußnoten sich nicht umbrechen. Das verschwendet Platz und Papier und behindert die Lesbarkeit.

Ich kann ebenfalls den Sinn umbrechender Fußnoten nicht erkennen. Textmaker verschafft doch dem Anmerkungsapparat den notwendigen Platz unter der Darstellung. Das geht soweit, dass die Seite zu 3/4 aus Fußnoten bestehen kann.

Meiner Aufassung nach sollte man Fußnoten nicht mit so vielen Informationen überfrachten. Wenn ein Werk so großen Bedarf an zusätzlicher Erläuterung hat, dass man mehrseitige Fußnoten (!) schreiben muß, hat man ein grundsätzliches Problem. Entweder wird das Niveau künstlich zu stark für den Leserkreis herabgesetzt (und jeder Fachbegriff muß aufwändig erläutert werden), oder der Dokumentaufbau ist nicht gut überlegt. Sofern dem Leser die Grundlagen fehlen, sollte man Querverweise zur Fachliteratur einführen, die diese Grundlagen schaffen.

Inwieweit erhöht es zudem die Lesbarkeit eines Textes, wenn die Fußote auf die nächste Seite umbricht? In diesem Fall bin ich gezwungen auf die nächste Seite zu blättern. Ob das dem Lesefluß förderlich ist? Stark übertrieben könnte eine elend lange Fußnote (wenn sie umbricht) von Seite 3 die Fußnote von Seite 4 auf Seite 5 verdrängen. Ist das wirklich sinnvoll?

Nachtrag: Vielleicht würdest du mit Endnoten glücklicher, da diese den Text nicht mit Anmerkungen überfrachten und, sofern der Leser die Information zum Verständnis benötigt, am Ende des Dokuments leicht nachgeschlagen werden können. Endnoten sind in wissenschaftlichen Abhandlungen nichts ungewöhnliches.

BeitragVerfasst: 10.01.2008 10:06:14 

Academic usage is certainly debatable, but for the time being, it would be easier to adapt Textmaker to it than the reverse (and I can't name another serious word processor that doesn't have this feature). In any case footnotes are preferable to endnotes in academic publications. A long footnote makes you go to the next page once in a while, endnotes can force you to go to the end of the book twenty times in a page, which is a nightmare. In addition, umbrechende Fussnoten do not occur only because of long footnotes, but also because of frequent footnotes: even a three-line footnote might not fit into the bottom of the page if it is attached to the last line of text, and even single line notes can be a problem if there are two or more attached to the last line in the page. And this is inevitable, especially in texts with a heavy philological apparatus. In all these cases, you end up with blank spaces at the bottom of pages.

Some of us like it even better with two sets of footnotes on the same page (e.g. philological and historical), but that would be asking for too much I suppose :roll:

PS: Entschuldigung, ich hatte auf den Seitentitel "Deutschsprachiges Diskussionsforum" nicht geachtet. In Zukunft probiere ich es auf deutsch.

Zuletzt geändert von msmith am 10.01.2008 11:02:00, insgesamt 5-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde