SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 26.05.2013 10:14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: TM-Datenbank
BeitragVerfasst: 07.08.2011 17:37:50 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

OK. auch möglich, aber wie gesagt, mit einem anderen Werkzeug, du müsstest dann mal googeln.

CueCards oder auch eine andere Datenbank, versammelt alle Daten in einer Datenbank. du hast nicht den Wust von 500 oder mehr Dateien auf der Platte und eine schnelle Suchfunktion. Bei einzelnen Dateiein kann das natürlich nicht so schnell gehen, weil jede einzelne Datei eingelesen werden muss. Nochmals den Rat, einmal testen.

Die Umstellungsarbeit ist irgendwann vergessen, aber es ist deine Entscheidung.

BeitragVerfasst: 07.08.2011 18:16:48 

Dewes hat geschrieben:
OK. auch möglich, aber wie gesagt, mit einem anderen Werkzeug, du müsstest dann mal googeln.

CueCards oder auch eine andere Datenbank, versammelt alle Daten in einer Datenbank. du hast nicht den Wust von 500 oder mehr Dateien auf der Platte und eine schnelle Suchfunktion. Bei einzelnen Dateiein kann das natürlich nicht so schnell gehen, weil jede einzelne Datei eingelesen werden muss. Nochmals den Rat, einmal testen.

Ja, aber ich habe keinen Wust von Dateien: Alle infragekommenden Dateien sind in einer eigenen Partition auf der Platte jetzt mit TM gespeichert. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann müßte ich die ganzen Datein neu auf der Datenbank von Cue Carts übertragen, um dann in dieser Datenbank einzelne Stichworte auswählen zu können, oder wie?
LG Bherka

BeitragVerfasst: 07.08.2011 18:51:30 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Klar müsstest du die Dateien nach CueCards kopieren, also TM-Dokument aufrufen, dann STRG+A für "alles markieren" und dann für jede Datei einen Eintrag in CueCards anlegen und mit "einfügen" oder "STRG+V" den Text einfügen. Stichwörter musst du keine anlegen, da eine Volltext-Suche integriert ist.

Mit Wust von Dateien meinte ich, dass ein Tool, dass die Dateien einzeln einliest und das Stichwort sucht, eine Menge zu tun hat, auf welcher Partition die Dateien sich befinden, ist dabei unerheblich.

BeitragVerfasst: 07.08.2011 19:15:48 

Zitat:
… dann müßte ich die ganzen Datein neu auf der Datenbank von Cue Carts übertragen, um dann in dieser Datenbank einzelne Stichworte auswählen zu können, …

Wenn dir das zuviel Arbeit ist, versuch's doch mal mit Archivarius.

BeitragVerfasst: 08.08.2011 12:33:45 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Bherka hat geschrieben:
Dewes hat geschrieben:

Ja, aber ich habe keinen Wust von Dateien: Alle infragekommenden Dateien sind in einer eigenen Partition auf der Platte jetzt mit TM gespeichert. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann müßte ich die ganzen Datein neu auf der Datenbank von Cue Carts übertragen, um dann in dieser Datenbank einzelne Stichworte auswählen zu können, oder wie?
LG Bherka

Also die Arbeit, die Texte in einer der gannten DB´s zu integrieren, willst Du Dir sparen.
OK, dann versuch es mal mit dem DateiCommander ==> http://www.dateicommander.de/New/cms/index.php
Der DC hat eine sehr umfangreiche Suchfunktion mit Anzeige der Textinhalte (Ich glaube, auch TM-Dateien, wenn TM eingebunden ist).
ABER: Auch der ist nicht kostenfrei!!! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 08.08.2011 15:26:34 

Eierlein hat geschrieben:
Zitat:
… dann müßte ich die ganzen Datein neu auf der Datenbank von Cue Carts übertragen, um dann in dieser Datenbank einzelne Stichworte auswählen zu können, …

Wenn dir das zuviel Arbeit ist, versuch's doch mal mit Archivarius.

Nun habe ich erste Versuche mit "likasoft-archivarius 3000" gemacht und bin erstaunt wie gut das klappt! Der findet nach Einbindung der TM-Dateien sehr schnell die gewünschten Stichworte, unter denen ich dann die Bedeutungen nachlesen kann.

Die vielen zusätzlichen Extras werde ich wahrscheinlich nicht alle brauchen. Aber mal sehen.... Und das Geld scheint der auch wert zu sein; also ein guter Vorschlag von dir, der genau das richtige für mich war! Lieben dank an dich dafür
und auch danke an alle anderen, die versuchten mit zu helfen, aber wahrscheinlich "archivarius 3000" nicht kannten.
Liebe Grüße Bherka

BeitragVerfasst: 08.08.2011 20:32:28 

@ Bherka: Du schriebst:
> "... erste Versuche mit "likasoft-archivarius 3000" gemacht und bin erstaunt wie gut das klappt!
Dazu die Frage: Hast Du die TextMaker-Dateien im tmd-format (Dateiendung) oder im doc-Format gespeichert?
> "Der findet nach Einbindung der TM-Dateien sehr schnell die gewünschten Stichworte".
Dazu die Frage: Hast Du lediglich den Speicherort der Dateien angegeben oder verstehst Du unter Einbindung etwas weitergehendes?

@ Alle
Ich finde Fragen (und Infos) zu Software, die rund um die SoftMaker Produkte eingesetzt werden kann, interessant - insbesondere falls weitere Funktionen hinzukommnen oder vorhandene, z.B. bei speziellen Anforderungen, effizienter umgesetzt werden können. Der Anwender hats leichter und die SoftMaker-Entwickler bekommen wertvolle Denkanstösse. Die "usability" bei SoftMaker ist sehr gut, aber selten ist etwas so gut, dass es nicht doch noch besser werden kann .....

BeitragVerfasst: 09.08.2011 09:36:47 

datashaker hat geschrieben:
@ Bherka: Du schriebst:
> "... erste Versuche mit "likasoft-archivarius 3000" gemacht und bin erstaunt wie gut das klappt!
Dazu die Frage: Hast Du die TextMaker-Dateien im tmd-format (Dateiendung) oder im doc-Format gespeichert?
> "Der findet nach Einbindung der TM-Dateien sehr schnell die gewünschten Stichworte".
Dazu die Frage: Hast Du lediglich den Speicherort der Dateien angegeben oder verstehst Du unter Einbindung etwas weitergehendes?

In meiner Partition auf der eigens für diese Dateien gespeicherten Platte - diese Dateien sind auf eigener Partition gespeichert und zwar im TM mit Rtf- Format.

Ich habe nur die Partition mit dem entsprechen Buchstaben in "Suchen" im archivarius angegeben.
Liebe Grüße Bherka
@ Alle
Ich finde Fragen (und Infos) zu Software, die rund um die SoftMaker Produkte eingesetzt werden kann, interessant - insbesondere falls weitere Funktionen hinzukommnen oder vorhandene, z.B. bei speziellen Anforderungen, effizienter umgesetzt werden können. Der Anwender hats leichter und die SoftMaker-Entwickler bekommen wertvolle Denkanstösse. Die "usability" bei SoftMaker ist sehr gut, aber selten ist etwas so gut, dass es nicht doch noch besser werden kann .....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde