SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.06.2013 22:38:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.02.2010 22:48:52 

Hallo zusammen,

ich möchte in TM 2008 gerne eine Rechnungsvorlage erstellen, in der mehrere Posten untereinander in Tabellenform stehen. Die Preise sollen in der Tabelle automatisch berechnet werden – d. h. pro Zeile: Anzahl x Einzelpreis = Gesamtpreis, unten werden dann alle Gesamtpreise addiert und das Ergebnis noch mit 1,19 multipliziert (19 % MwSt.) und als Rechnungsbetrag ausgegeben.

Die Berechnungen selbst sind kein Problem, aber wie löse ich Folgendes?

Wenn ich die Inhalte einer Tabellenzeile (inkl. dem Berechnungsfeld Gesamtpreis) in eine zweite Zeile kopiere und die Zahlenwerte abändere, möchte ich natürlich, dass dort dann der Gesamtpreis für die neuen Werte erscheint (also C2=A2xB2 statt C1=A1xB1). TM übernimmt die Formel aber aus der ersten Zeile, ohne die Variablen anzupassen (C2=A1xB1). In PlanMaker, Excel und z. B. der Textverarbeitung Papyrus funktioniert es dagegen wie gewünscht.

Ich möchte die korrekten Formeln nicht vorab dauerhaft in die dritte Spalte setzen, da sonst in den nicht verwendeten Tabellenzeilen (die meisten Kunden bestellen nur 1-2 Artikel, es gibt aber mehr Zeilen) immer ein Preis von 0,00 € sichtbar wäre.

Ist das in TM lösbar, oder muss ich eine PlanMaker-Tabelle per OLE einbinden? Das fände ich ziemlich aufwendig – in Papyrus fand ich es sehr angenehm, alles direkt innerhalb der Textverarbeitung machen zu können, aber ich würde gerne (aus anderen Gründen) generell auf TM umsteigen.

Viele Grüße,
Jörg

BeitragVerfasst: 05.02.2010 08:47:58 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Relative Zelladressierungen gibt es leider nur in PlanMaker, nicht in TextMaker.
Wenn du bestimmen kannst, wie viele Zeilen das Rechnungsformular maximal haben kann, ist es vermutlich am einfachsten, das Rechnungsformular einmal als Dokumentvorlage mit dieser Höchstzahl von Zeilen anzulegen und nach dem Ausfüllen die nicht benutzten Zeilen aus der Tabelle zu löschen. Als Berechnungsformel für die Summe der Positionen nimmst du in diesem Fall statt (z.B.) SUM(#D1;#D5) einfach SUM(ABOVE). Dann wird automatisch die Summe der stehengebliebenen Zeilen berechnet.

BeitragVerfasst: 05.02.2010 09:42:51 

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das ist zumindest eine gangbare Lösung, wenn auch etwas unelegant.

Zitat:
Relative Zelladressierungen gibt es leider nur in PlanMaker, nicht in TextMaker.

Dann möchte ich dies gerne offiziell als Verbesserungsvorschlag einreichen. :) Am sinnvollsten wäre es dann wahrscheinlich, das nicht global einzustellen, sondern pro Formel im selben Dialog wie die Einstellung der Nachkommastellen, z. B. als Option "Beim Verschieben Zelladressen anpassen".

Viele Grüße,
Jörg

BeitragVerfasst: 05.02.2010 12:11:18 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Mir ist dazu gerade noch eingefallen: Bei meiner Lösung ändert sich natürlich jeweils die Zelladresse des Summenfeldes. Wenn du also am Ende zur Summe der Nettopreise noch die Mehrwertsteuer hinzurechnen willst, musst du mit einer Variable arbeiten, also nicht nur einfach SUM(ABOVE), sondern SUMME=SUM(ABOVE). Statt für die MwSt und die Endsumme (z.B.) #D7*0,19 bzw. #D7*1,19 einzusetzen, schreibst du dann SUMME*0,19 bzw. SUMME*1,19, und der automatische Bezug bleibt erhalten, so dass nichts mehr von Hand angepasst werden muss.

BeitragVerfasst: 05.02.2010 12:48:57 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

In SMO2010 besteht zusätzlich die Möglichkeit, in den Text eine PM Tabelle einfügen zu können, die direkt zu bearbeiten ist. Unter Bearbeiten - Symbolleisten gibt es dafür (Textmaker, Planmaker, Presentations) entsprechende Icons.
Du kannst dann in PM die Tabelle anlegen, PM schließen und die Tabelle steht dann in TM zur Verfügung.
Aber ich schließe Deinem Vorschlag an; ich kenne die schlechte Tabellenlösung von Word mit seinem immer wieder neuen Format für Formeln. Hier könnte TM ganz gut Punkten - aber vorab müsste das Feature Berechnungsfeld her! Ich gebe nicht auf zu hoffen und zu erinnern. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 05.02.2010 12:59:30 

Zitat:
Mir ist dazu gerade noch eingefallen: Bei meiner Lösung ändert sich natürlich jeweils die Zelladresse des Summenfeldes.

Ich könnte doch auch einfach die Preisangabe bzw. Formel aus den nicht benötigten Zeilen löschen statt der ganzen Zeile, oder? Die Summenfunktion sollte doch (hoffentlich) auch funktionieren, wenn einige der aufzusummierenden Felder gar nichts enthalten. Leere Zeilen finde ich OK, möchte nur nicht 0,00 € darin stehen haben.

BeitragVerfasst: 05.02.2010 14:02:57 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Das geht sogar noch einfacher: Statt "#A1*#B1" (Menge*Einzelpreis) nimmst du als Berechnungsformel für die Gesamtpreis-Zelle: "IF(#A1=0;"";#A1*#B1)". Dann steht nur dann etwas dort, wenn im Mengenfeld etwas eingetragen ist. Damit hast du dann ein komplett automatisiertes Rechnungsformular.

Freundlichen Gruß
Jossi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde