Sven Reinhardt hat geschrieben:
Das beantwortet jedoch nicht die Frage so, dass das Problem geklärt werden kann.
Doch, genau das tut es. Man muss das Programm halt nur richtig bedienen -- genau dabei wurde geholfen.
Eine Verankerung nur des Ankers ist eben keine befriedigende Lösung, wenn das Objakt nicht durch den Anker positioniert wird. Oder anders ausgedrückt: Dann erfüllt der Anker keine sinnvolle Ankerfunktion.
Das ist falsch und wurde auch im verlinkten Beitrag beschrieben. Das macht sehr wohl einen Unterschied. Bitte einfach einmal ausprobieren. Gerade bei von Dir angeführten professionellen Anwendung ist es zwingend notwendig diese Funktion zu haben -- nämlich das Verhalten von Objekt und Anker unabhängig zu beeinflussen. Aber wie gesagt... Das braucht man nur bei professioneller Anwendung.
Und als Nachtrag: Eigentlich würde sich jede Frage dazu erübrigen, wenn man in der Hilfe die Seite gelesen hätte, die erscheint, wenn man in den Objekteigenschaften "F1" drückt, nämlich "Objekt-Eigenschaften, Karteikarte Layout". Da steht alles haarklein beschrieben und auch begründet warum etwas so ist, wie es ist... Also, wie schon an anderer Stelle geschrieben: Bitte auch die ausführliche Online-Hilfe des Programms benutzen.
Wenn ich eine Zeitung schreibe
Dann würdest Du einzelne Textrahmen nehmen, die unterschiedliche Höhen und Breiten haben, von denen einige in andere überlaufen würden und andere nicht und noch einige andere Dinge mehr. Zumindest, wenn sie professionell gemacht werden soll.
Die Einstellungen des Objektes stehen übrigens auf "An Absatz verankern" und "Mit Absatz verschieben"
Ja, ist doch alles korrekt. Bringt aber nix, wenn -- wie im verlinkten Beitrag beschrieben -- die andere Einstellung nicht korrekt ist. Und das funktioniert. Ich habe es mit dem Muster ausprobiert -- es gibt also überhaupt nix zu meckern.
Herzlichen Dank für die Bemühungen, die Anwendung anwenderfreundlich zu geastalten oder mir praktikable Lösungen aufzuzeigen.
Ich mag diesen pampigen Unterton garnicht und ich finde, dass ich an einem Sonntag sinnvolleres zu tun habe, als mir pampige Reaktionen anzutun. Lies die verlinkte Antwort und schon hast Du die Lösung -- einfach und sogar mundegerecht zugeschnitten. Du musst schon ein bisschen Lernbereitschaft mitbringen -- sonst wird das nie etwas mit der Bedienung einer Software, eines Gerätes, etc...
Gerade wenn man provokant die Professionalität einer Software anzweifelt, sollte man sich vorher ein wenig mit der Tatsache auseinandersetzen, dass komplexe Anwendungen mitunter auch in Reandbereichen komplexe Optionen bieten um alle Bedürfnisse zu erfüllen. Das lässt sich nicht vermeiden und ist auch gut so und im professionellen Umfeld wohlbekannt und auch akzeptiert.