SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.06.2013 04:12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Text / Tabellen vertikal ausrichten
BeitragVerfasst: 02.07.2009 18:17:32 

Hallo,

besteht eine Möglichkeit, Texte und Tabellen vertikal auszurichten?

Ich möchte in einem umfangreichen Dokument, welches aus mit Kopf- und Fußzeilen versehenen Seiten im Hochformat besteht, eine umfangreiche Tabelle einfügen, die sich einerseits über mehrere Seiten erstreckt, andererseits aufgrund ihrer Breite im Querformat dargestellt werden soll. Wegen der zu erhaltenden Kopf- und Fußzeilen soll aber nicht das gesamte Blatt im Querformat bedruckt werden, sondern nur die Tabelle (hauptsächlich Text) vertikal ausgerichte werden.

Ist solch eine vertikale Anordnung möglich?

DIe TextMaker-Hilfefunktion hat mich nicht weitergebracht, aber vielleicht habe ich es auch nur nicht gefunden.

Es grüßt
Sobek

BeitragVerfasst: 02.07.2009 18:29:42 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ja, das wäre über einen Textrahmen machbar.

So, beispielweise:
Dateianhang:
02.07.png
02.07.png [ 10.1 KiB | 689-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 03.07.2009 08:28:10 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Ganz anderer Vorschlag:

- Vor und hinter der Tabelle einen Kapitelumbruch einfügen
- Das neu entstandene Kapitel mit der Tabelle mit Seitenausrichtung "Querformat" formatieren
- Die Kopf- und Fußzeilen in diesem Kapitel durch Masterseiten-Textrahmen ersetzen, die gedreht sind

BeitragVerfasst: 03.07.2009 11:16:01 

Danke für die Antworten. Habe gestern abend noch mit dem ersten Vorschlag experimentiert; scheiterte aber daran, daß sich die Tabelle über mehrere Seiten erstreckt.
Den zweiten Vorschlag gehe ich heute nachmittag 'mal an; erscheint mir hilfreich (die Idee mit dem Kapitel hatte ich auch schon und wieder verworfen; hatte nicht an die Masterseiten gedacht!).

Grüße von
Sobek

BeitragVerfasst: 03.07.2009 11:23:24 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Sobek hat geschrieben:
scheiterte aber daran, daß sich die Tabelle über mehrere Seiten erstreckt.

Das ist doch kein Problem.... Rechtsklick auf den überlaufenden Textrahmen, dann "Textrahmen verbinden" wählen und den Rahmen auf der Folgeseite anklicken.... Und schon läuft das wunderbar ineinander über...

Und was richtig klasse ist: Auch die Konfiguration, die Kopfzeile der Tabelle immer wieder zu duplizieren wird ausgewertet...

Die Idee vom Chef funktioniert prinzipiell auch, die vertikale Zentrierung der Tabelle ist dabei aber leider nicht möglich. ;-)

BeitragVerfasst: 03.07.2009 11:32:57 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

pbk hat geschrieben:
Die Idee vom Chef funktioniert prinzipiell auch, die vertikale Zentrierung der Tabelle ist dabei aber leider nicht möglich. ;-)

Sagt wer? Format/Kapitel/Vertikale Ausrichtung

BeitragVerfasst: 03.07.2009 11:39:28 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

martin-k hat geschrieben:
Sagt wer? Format/Kapitel/Vertikale Ausrichtung

Hmmm... Wo er Recht hat, hat er Recht... :oops:

OK, ich nehms zurück und behaupte das Gegenteil... Dann funktioniert es in der Tat... Diesen Punkt hatte ich irgendwie verdrängt... Wird so selten benötigt...

Aufpassen muss man nur bei der Veränderung von Kopf- und Fußzeile, denn diese werden ja nicht mehr automatisch auf die Textrahmen des gedrehten Kapitels übertragen.

/edit: Dann will ich doch den Englischsprachigen auch mal diese Information zuteil werden lassen ;-) Woei ich mir gar nicht sicher bin ob das auch in Version 2006 schon ging... Ist schon so lange her...

BeitragVerfasst: 03.07.2009 11:48:44 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Die vertikale Kapitelausrichtung kam erst in TM 2008 hinzu. Die braucht man fast nie, es war halt wieder ein Word-Kompatibilitätsfeature...

BeitragVerfasst: 03.07.2009 13:20:16 

Hallo nochmals,

danke für die weiteren Meldungen. Den Vorschlag in der zweiten Antwort (Kapitel im Querformat mit Kopf- und Fußzeile als Textrahmen) habe ich nun ausprobiert; das funktioniert gut und einigermaßen einfach.

Jedoch habe ich nun ein Problem, was mir erst bewußt wurde, als ich das Ergebnis sah: Das "Tabellenkapitel" im Querformat paßt mir deswegen nicht, weil das Dokument später als PDF publiziert werden soll; dabei sollen doch alle Seiten schön im Hochformat stehen.

Eine Lösung, bei der sämtliche Seiten ihr Hochformat behalten, wäre mir also lieber. Muß ich den Vorschlag von pbk noch einmal gründlicher zu Gemüte führen. Erscheint mir derzeit als die elegantere Methode, die wiederum etwas mehr Einarbeitung in die Textrahmen usw. erforderlich macht. Ich versuch's 'mal.

Es dankt
Sobek

BeitragVerfasst: 04.07.2009 12:46:21 

Noch einmal Rückmeldung. Die Lösung mit den Textrahmen ist deutlich aufwendiger (man muß für jede Seite, über die sich die Tabelle erstrecken soll, einen Rahmen anlegen), aber vom Ergebnis überzeugender. So funktioniert es, und die Seiten bleiben hochkant. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gruß,
Sobek

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde