SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 20.06.2013 04:58:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.11.2008 13:10:46 
Offline
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Registriert: 27.08.2008 21:05:27
Beiträge: 250
Wohnort: Wiesbaden
Liegt dieser Ordner "SoftMaker" grundsätzlich immer und bei jedem Nutzer in genau dieser Ebene von "Eigene Dateien"?

Wichtig:
Ich muss es wissen für SMO-Skripte, die Andere evtl. nutzen werden.
Falls nötig, wäre ich dankbar für die Nennung des entspr. Schlüssels der Registry.

Wunsch (nicht akut):
Ich möchte es wissen, weil ich es gerne bei mir ändern würde.
Ich finde sehr gut, dass dieser Ordner zus. mit "Eigene Dateien" aus %UserProfile% ausgelagert sein kann, ein wertvoller Beitrag zur Datensicherheit. Aber "Eigene Dateien" sollte m.E. nicht als "Spielwiese nach Belieben" von Software betrachtet werden.

Bei mir schaffen sich etliche unrühmliche Programme mittlerweile ihren Affenbrotbaum-Ordner dort auf alleroberster Ebene, und versauen mir MEINE EIGENE Struktur von MEINEN "EIGENEN Dateien" erheblich, ihr Leut...
Ich habe aus sehr gutem Grunde "Eigene Dateien" mit einer strengen Struktur belegt, nach Kategorien und Projekten. Solch eigenmächtiges Programmierer-Verhalten reduziert meine Übersicht und Produktivität spürbar.

Ich habe z.B. einen Unterordner "Programmdaten" in Eigene Dateien, für genau solche ausgelagerten "Anwendungsdaten", die nicht direkt zu öffnen sind (oder sehr selten), oder Nutzereinstellungen betreffen. Wenn die sich alle in "Eigene Dateien" ebenso auf oberster Ebene wichtigmachen würden, würde ich sie oder mich ersticken durch erhängen. :lol:

Falls der Ordner nicht verschiebbar ist, beantrage ich die Option einzurichten, mindestens bei der Installation. Das dürfte überhaupt kein Problem sein, da der Ort von "Eigene Dateien" sowieso pro Sitzung in der Registry abgefragt werden muss.

_________________
SMO rev. 670 + Win XP                    Times without money are better than times without Mini - the original ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.11.2008 13:15:36 
Offline
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Beiträge: 2985
Der Ordner liegt immer da (Ausnahme: USB-Stick-Installation, aber da ist mangels BasicMaker ohnehin keine Programmierung möglich), jedoch die Inhalte des Ordners lassen sich auslagern:

- Dokumente kann der Benutzer hinspeichern, wo er will
- Die Pfade für Dokument- und Designvorlagen lassen sich in TM, PM und PR abändern
- Die Adressdatenbank darf beliebig liegen, die Bibliografie-Datenbank auch

Nur der Settings-Ordner ist wirklich fest an dieser Stelle.

_________________
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.11.2008 13:21:51 
Offline
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Registriert: 27.08.2008 21:05:27
Beiträge: 250
Wohnort: Wiesbaden
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Es tut mir leid diese Ausführlichkeit provoziert zu haben. Es ging mir nur um die "Settings".

_________________
SMO rev. 670 + Win XP                    Times without money are better than times without Mini - the original ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.11.2008 19:37:36 
Offline
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Registriert: 23.02.2007 08:37:26
Beiträge: 2940
Kommt gleich noch was anderes... Mir fällt gerade auf, dass da was in der Registry nicht korrekt abgelegt wird..

Im SoftMaker Presentations.Application steht als CLSID ein
Code:
"{6A49CB4E-D196-477A-9123-2484B0348139}
und da ist ein Anführungszeichen zu viel... Ich weiss jetzt allerdings nicht ob das ein älterer Eintrag ist oder neu hinzugekommen ist. Das müsste ich nochmal prüfen, aber richtig ist das so nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.11.2008 19:45:54 
Offline
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Registriert: 23.02.2007 08:37:26
Beiträge: 2940
Wichtig ist, dass bei den Settings trotzdem geprüft wird (über Environment) wo die Eigenen Dateien liegen, denn der kann natürlich woanders abgelegt werden und SoftMaker setzt die Settings nicht auf den absoluten Pfad (afair)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2008 16:37:41 
Offline
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Registriert: 27.08.2008 21:05:27
Beiträge: 250
Wohnort: Wiesbaden
@pbk und interessierte "For what it's worth" ;)

Ich weiß nicht komplett wovon ich Spreche hier, habe aber mehrfach auf MSDN gelesen, das Environment veraltet und unzuverlässig ist. Ich wüsste auch nicht, wie man den Ort eines ausgelagerten "Eigene Dateien" damit erhält, hab es aber nicht ernsthaft probiert.

"The preferred method" ist eine API, die ab Vista auch überholt ist, aber sicher noch lange funktioniert. Man erhält alle erdenklichen Verzeichnisse (Ab Vista genannt "Known Folders").

Im Anhang hier findest du die Funktion SHGetSpecialFolderPathA() im SM-Basic Beispiel mit sehr vielen Konstanten mitgeliefert.

Im Anhang zum Thema http://www.softmaker.com/diskussion/viewtopic.php?p=41275#p41275 wird es für "Eigene Dateien" benutzt.


Dateianhänge:
API Function SHGetSpecialFolderPathA.zip [1.79 KiB]
80-mal heruntergeladen

_________________
SMO rev. 670 + Win XP                    Times without money are better than times without Mini - the original ;)
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de