Noch eine Frage zu Datamaker

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Gerhard
Beiträge: 25
Registriert: 19.12.2007 13:03:40

Noch eine Frage zu Datamaker

Beitrag von Gerhard »

Hallo,
da der genaue Erscheinungstermin von Datamaker noch nicht klar ist, wollte ich mal nachfragen ob es Sinn macht schon mal mit der alten Version DM 99 eine Datenbank anzulegen. Werden z.B. die auf ca. 4000 Zeichen angelegten Memofelder später automatisch in die sehr großen Memofelder der neuen Version übernommen? Wie sieht es mit Bildern aus? Gibt es ein Datenbankfeld indem man ein Bild einbinden kann ( als Erläuterung: Pflanzendatenbank wo nach dem Botanischen Namen auch ein Bild dann sichtbar sein sollte. Gibt es andere Probleme? Oder sollte man besser warten?
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6141
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Frage zu Datamaker

Beitrag von martin-k »

Besser warten. Man kann natürlich DBF-Dateien weiterverwenden, aber gerade für große Memofelder böte sich der beim neuen DataMaker mitgelieferte Foxpro-DBF-Treiber an, statt des dBASE-DBF-Treibers. Und das Foxpro-DBF-Format kann DataMaker 99 noch nicht.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Heinone
Beiträge: 156
Registriert: 05.12.2003 00:32:25
Wohnort: zwischen Minden und Osnabrück

Re: Noch eine Frage zu Datamaker

Beitrag von Heinone »

Wie schauts denn aus mit DM2009, äh, DM2008? Ich hab da so 'nen kleinen Projektstau .... ;-)
Dank und Grüße, Heiner
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Frage zu Datamaker

Beitrag von sven-l »

Hallo,

wir arbeiten mit Hochdruck am DataMaker, können aber leider momentan noch keine Angaben dazu machen, wann das Programm fertiggestellt, bzw. in einer Betaversion zur Verfügung stehen wird.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Noch eine Frage zu Datamaker

Beitrag von axel.h »

Hallo,

wie ist eingentlich die derzeitige Anzeige

Bild

oder muß ich etwas Feuer unter dem Kessel machen? :D

mfg

axel.h
Heinone
Beiträge: 156
Registriert: 05.12.2003 00:32:25
Wohnort: zwischen Minden und Osnabrück

Re: Noch eine Frage zu Datamaker

Beitrag von Heinone »

Feuer! Feuer unter'm Popo!
Dank und Grüße, Heiner
bach
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2008 16:51:18

Re: Noch eine Frage zu Datamaker

Beitrag von bach »

Hallo.
bekanntlich heißt Software, von der es nur heiße Luft gibt, vapour-ware. Insofern ist das Bild von dem Druckmesser, der auf Null steht, wohl sehr präzise.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6141
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Frage zu Datamaker

Beitrag von martin-k »

Zumindest der private Betatest beginnt in den nächsten Tagen. Hier werden 100 bereits vor langer Zeit ausgewählte Tester eine Prä-Betaversion von DataMaker erhalten.

Wie es dann weitergeht (öffentliche Beta etc.) hängt von deren Feedback ab.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
ChristophVIE
Beiträge: 42
Registriert: 23.05.2007 22:52:09
Wohnort: NRW

Re: Noch eine Frage zu Datamaker

Beitrag von ChristophVIE »

Genau DAS ist das Problem - und der Grund, weshalb ich immer noch kein Update auf die Version Office 2008 gekauft habe:
Ihr haltet Versprechen nicht (DataMaker - Release) und man wartet und wartet... Und wenn dann das Programm endlich kommt (ich schätze mal Herbst/Winter 2009 oder sogar erst in 2010!?), dann ist auch schon eine neue Version von TextMaker und/oder PlanMaker "in der Mache"... Und ich warte dann lieber weiter... und weiter...
Oder wechsle irgendwann dann doch auf OpenOffice oder zurück zu Microsoft Office... :roll: =D> :twisted:
Gruss,
ChristophVIE

PS: Der erste Eindruck zählt - der letzte Eindruck bleibt!
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2367
Registriert: 23.02.2007 08:37:26

Re: Noch eine Frage zu Datamaker

Beitrag von pbk »

ChristophVIE hat geschrieben:Und wenn dann das Programm endlich kommt (ich schätze mal Herbst/Winter 2009 oder sogar erst in 2010!?), dann ist auch schon eine neue Version von TextMaker und/oder PlanMaker "in der Mache"...
Und was genau hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Diesen kühn-gewagten Gedankensprung kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Noch eine Frage zu Datamaker

Beitrag von greifenklau »

ChristophVIE hat geschrieben:Genau DAS ist das Problem - und der Grund, weshalb ich immer noch kein Update auf die Version Office 2008 gekauft habe:.....
Was hat das SM Office 2008 mit dem Noch-Nicht-Erscheinen von DM 2008,9,10 etc. zu tun?
Entweder Du benötigst TM, PM, Pres. etc. oder nicht. Wenn Du nur den DM benötigst, was willst Du dann wechseln?
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
ChristophVIE
Beiträge: 42
Registriert: 23.05.2007 22:52:09
Wohnort: NRW

Re: Noch eine Frage zu Datamaker

Beitrag von ChristophVIE »

Vielleicht die SoftMaker Office Pro Version, die neben TextMaker, PlanMaker und diverser Tools (Basic etc.) eben auch den DataMaker beinhaltete...

Falls ich hiervon auf die aktuelle Version Office 2008 Update, dann fällt mir doch der DataMaker 99 weg, oder?

Oder bekomme ich ein Update "nachgereicht", wenn/falls der DataMaker 20xx dann erscheint?
Gruss,
ChristophVIE

PS: Der erste Eindruck zählt - der letzte Eindruck bleibt!
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Noch eine Frage zu Datamaker

Beitrag von greifenklau »

ChristophVIE hat geschrieben:Vielleicht die SoftMaker Office Pro Version, die neben TextMaker, PlanMaker und diverser Tools (Basic etc.) eben auch den DataMaker beinhaltete...

Falls ich hiervon auf die aktuelle Version Office 2008 Update, dann fällt mir doch der DataMaker 99 weg, oder?

Oder bekomme ich ein Update "nachgereicht", wenn/falls der DataMaker 20xx dann erscheint?
Ich gehe mal davon aus, dass der DM nicht als Vers. 2008 erscheinen wird; somit wird er, wenn alles klappt, Teil des Office 2009 werden. Wenn Du also SMO 2008 kaufst, wirst Du mit Sicherheit folgende Optionen haben:
a) Update auf SMO 2009 (ohne DM )
b) Update auf SMO 2009 Pro (mit DM) unter der Voraussicht, dass SM zwei Varianten anbietet. In jedem Fall, kannst Du zu einem Upgradepreis an Deinen DM kommen. Ob der DM auch als Stand Alone-Vers. angeboten werden wird, weiß ich nicht.
Vielleicht klärt der Scheffe hier noch weiter auf ... [-o<
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Noch eine Frage zu Datamaker

Beitrag von sven-l »

Nach heutigem Stand wird der DataMaker auf jeden Fall als "stand-alone" erscheinen. Ob und wann er in ein mögliches SoftMaker Office Professional gepackt wird, steht derzeit noch nicht fest.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Noch eine Frage zu Datamaker

Beitrag von smm01 »

Wie weit sind eigentlich die Vorstellungen zum Preis von DM gediehen?
Ich meine: liegt er eher in der Ecke von 49 Euro oder eher bei 199 Euro oder eher bei 499 Euro? So 'ne Hausnummer wär nicht schlecht.

Und wenn ich das richtig mitgekriegt habe, wird DM-20xx eher ein Front-End als ein komplettes DBMS. Was braucht man denn als Back-End, um den Leistungsumfang ausschöpfen zu können? Tut's ein MySQL? Letzteres wäre praktisch, weil ich eh' XAMPP auf dem PC habe.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“