Datamaker 2008 eine Datenbank?

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
baueruli
Beiträge: 45
Registriert: 17.11.2007 13:01:05

Datamaker 2008 eine Datenbank?

Beitrag von baueruli »

Hallo
ist DM wirklich eine Datenbank?
Es wird ein "sehr schneller Datenbanktreiber für das dBASE-Format" mitgeliefert. Dieses Format ist sicherlich keine Neuerfindung von Softmaker. FoxPro arbeitet z.B. auch mit dem dBase-Format. Es werden weitere Datenbanken genannt über die mit einem ODBC-Treiber zugegriffen werden kann.
Jeder, der jetzt schon eine Datenbank braucht, kann sich eine zulegen und damit arbeiten.
Mit dem DM erhält man später ein Frontend für die erstellte Datenbank, mit dann wohl vieles leichter geht. Formulare, Abfrage, Berichte.
Wenn ich da was falsch verstanden habe, mögen man mich gerne korrigieren.

Gruß
Ulrich
Betriebssystem: Windows XP Home, 2 Ghz Prozessor, 1 GB RAM
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Datamaker 2008 eine Datenbank?

Beitrag von greifenklau »

Hallo baueruli,

das ist im Prinzip schon richtig; ich kann mit DM ja auf eine Access-DB zugreifen. Ich könnte somit vorab meine DB z.B. in Access erstellen, füllen und später mit DM weiter verarbeiten. Das Dumme daran ist nur, dass ich nur die Tabellen auslesen kann. Alle Formulare, Berichte, Steuermodule etc. die ich vielleicht unter der anderen DB aufgebaut habe - und das ist ja wohl das meiste Stück Arbeit - kann ich dann in die Tonne kloppen:

Meine Anfrage vom 08.01.2008 in SM-Volunteers - Allgemein
Ich bin gerade dabei, DM 2008 zu testen.
Wenn ich eine Access2003-DB öffne, dann stehen mit unter DM nur die Tabellen zur Verfügung. Angelegte Formulare z.B. werden nicht importiert. Ist das so gewollt oder nur noch nicht fertig?
Gerd Schmitt
und die Antwort von Tobias Leißner:
DataMaker kann auf alle Daten zugreifen, die der ODBC-Treiber zulässt. Meines Wissens kann der Standard-ODBC-Treiber für Access nur auf Daten zugreifen. Dementsprechend kann auch DataMaker nur die Daten/Tabellen der Access-Datenbank anzeigen.
Meine Anfrage vom 24.01.2008:

Betreff des Beitrags: Re: Konvertierung von Access-DB in das neue Data-Maker Format
greifenklau hat geschrieben:
1. Besteht die Möglichkeit, Datenbanken auf Tabellenebene untereinander zu verknüpfen?
Vorteil: Der Datenbestand bei Layoutänderungen an den Datenbanken wird nicht gefährdet, da in der Daten-DB lediglich die Tabellen hinterlegt sind in denen die Daten gespeichert werden.
Des Weiteren kann man so bei einer Datenbank auf den Datenbestand anderer DB-Anwendungen zugreifen, ohne diese doppelt pflegen zu müssen.
Antwort von Tobias Leißner:
Derzeit können nur Tabellen verknüpft werden, die sich in der aktuellen Datenbank befinden. Dies ist eigentlich auch das normale Verhalten bei Datenbanken.
greifenklau hat geschrieben:
2. Werden vorhandene ACCESS-Module sowie die Visual-Basic-Einträge in den Formularen und Berichten übernommen, oder werden sie bei der Konvertierung in die BM eigene Sprache übersetzt?
Sollte beides nicht vorgesehen sein, würde eine Konvertierung in das DATAMAKER Format fehlschlagen bzw. die Datenbank unter DM nicht funktionieren.
Antwort von Tobias Leißner:
Dasselbe gilt natürlich auch für die Makros unter ACCESS
Wir versuchen so viel Daten wie möglich per ODBC/ADODB auszulesen. Wieviel genau wir übernehmen können, muss sich dann noch zeigen.
greifenklau hat geschrieben:
3. Gibt es bei DATAMAKER eine vergleichbare Möglichkeit Datenbanken so geschützt abzuspeichern, dass ein ungewolltes Verändern der Datenbank unterbunden wird? (ACCESS = MDE-Datenbank sowie eine Kenwortabfrage beim Öffnen)
Antwort von Tobias Leißner:
Das ist derzeit leider noch nicht möglich.
_________________
Tobias Leißner
Aus diesem Grund wäre es ratsam, auf den fertigen DM zu warten, bis man an eine Neuerstellung einer DB herangeht.

Gruß Gerd Schmitt
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Rainer
Beiträge: 106
Registriert: 14.07.2005 16:42:34

Re: Datamaker 2008 eine Datenbank?

Beitrag von Rainer »

Habe ich das richtig verstanden, dass sich Datamaker im Unterschied zu den übrigen Softmaker-Produkten nicht als vollwertiger Ersatz des MS-Pendants (in diesem Fall von Access) versteht, sondern lediglich den Import von Access-Tabellen vorsieht? Schade!
Gibt es wenigstens einen xml-Export à la Access 2003, so dass man bequem mit xml-Werkzeugen weitermachen kann?
Rainer
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Datamaker 2008 eine Datenbank?

Beitrag von greifenklau »

Rainer hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, dass sich Datamaker im Unterschied zu den übrigen Softmaker-Produkten nicht als vollwertiger Ersatz des MS-Pendants (in diesem Fall von Access) versteht, sondern lediglich den Import von Access-Tabellen vorsieht? Schade!
Gibt es wenigstens einen xml-Export à la Access 2003, so dass man bequem mit xml-Werkzeugen weitermachen kann?
Rainer
Hallo Rainer,
nein , nicht ganz. Ich habe hier nur die Antwort auf den Teil der Frage gegeben , ob es aufgrund der langen Wartezeit von DM vernünftig wäre, um die Wartezeit zu nutzen, vorab eine DB in Access z.B. zu erstellen. Davon hatte ich abgeraten.

Zu Deiner Frage: Natürlich kann man in DB (fast) alles machen wie in Access - also Formulare, Berichte, Verknüpfungen anlegen etc. - nur eine so elegante Übernahme von z.B. einer Access-DB nach DM, wie man das von Doc nach Tmd gewohnt ist, wird es ja laut obigen Antworten nicht geben. Ansonsten wird DM schon ein vollwertiger Ersatz (mit vorerst gaaaanz kleinen Einschränkungen) sein! 8)

Gruß Gerd Schmitt
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Rainer
Beiträge: 106
Registriert: 14.07.2005 16:42:34

Re: Datamaker 2008 eine Datenbank?

Beitrag von Rainer »

Hallo Gerd,
danke für die Info. Aber auch wenn sich der Datamaker nicht im lustigen Wechsel mit Access einsetzen lässt, werde ich ihn mir wohl trotzdem anschaffen, denn ich habe das Gefühl, dass es ein sehr gutes Lehrprogramm für die Funktionsweise von Datenbanken wird (wenn man schon über ODBC-Treiber nachdenken muss..). Und das in Verbindung mit der genialen Doku, die es normalerweise immer gibt; ich bin gespannt!
Rainer
amuehl
Beiträge: 262
Registriert: 02.08.2004 13:35:05
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Datamaker 2008 eine Datenbank?

Beitrag von amuehl »

Hallo,

der neue DataMaker 2008 wird auf jeden Fall eine echte Datenbank sein, die Ihnen ermöglichen wird, Abfragen, Formulare, Berichte oder Aufkleberdruck auf ganz einfache Art und Weise zu erstellen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, auch komplexere Aktionen durchzuführen -- etwa Beziehungen herzustellen (das kennen Sie sicherlich aus Access) oder direkt SQL-Befehle auszuführen. Mitgeliefert werden dBase-Treiber (so bleibt beispielsweise auch gewährleistet, dass die alten DataMaker 99 Datenbanken noch reibungslos funktioneren) oder Sie benutzen nach Wunsch ein anderes Datenbankformat via ODBC-Treiber.
Alexander Mühl
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Datamaker 2008 eine Datenbank?

Beitrag von greifenklau »

@ Rainer

Hallo Rainer,
Aber auch wenn sich der Datamaker nicht im lustigen Wechsel mit Access einsetzen lässt, werde ich ihn mir wohl trotzdem anschaffen, denn ich habe das Gefühl, dass es ein sehr gutes Lehrprogramm für die Funktionsweise von Datenbanken wird
Das ist eine super Einstellung - nicht nur, weil ich die ebenso vertrete :wink:. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir User in dieser Hinsicht nicht enttäuscht werden. Das Warten lohnt sich bestimmt - wir sind ja noch jung .... :mrgreen:

Gruß Gerd
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“