Office2008 ./. Office2006

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 211
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Office2008 ./. Office2006

Beitrag von Arturo »

Hallo,

ich möchte grundsätzlich Office2008 verwenden.

Office 2006 möchte ich aber noch nicht entsorgen, um gegebenenfalls die alten Programme noch aufzurufen.

Nun ist es aber so, dass (sicher abhängig vom Status der aufgerufenen Datei) Office 2006 aktiv wird, obwohl man das gar nicht möchte.

Ich habe nun die Exe-Files Textmaker und Softmaker umbenannt in Textmaker6 und Planmaker6. Zusätzlich notwendig war das dann noch für Dateien *maker.iwr und *maker_de.dwr.
Damit können die alten Programme gezielt gestartet werden

Nun die Frage - sicher an die Programmierer - mit der Bitte um Beantwortung.

Sind diese Änderungen ausreichend, um die alten Programme abzugrenzen und funktionieren sie dann noch fehlerfrei.

MfG
Arturo
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Office2008 ./. Office2006

Beitrag von Tobias-L »

Wenn Sie wirklich Office 2006 und Office 2008 parallel betreiben wollen, dann installieren Sie die Pakete bitte in separate Verzeichnisse. Das sollte genügen.
Umbenennung von Dateien empfehlen wir Ihnen jedoch nicht.
Tobias Leißner
Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 211
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Re: Office2008 ./. Office2006

Beitrag von Arturo »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Office 2006 und Office 2008 stehen in separaten Verzeichnissen, das reicht also nicht aus.

MfG
Arturo
pbk
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2367
Registriert: 23.02.2007 08:37:26

Re: Office2008 ./. Office2006

Beitrag von pbk »

Ist etwas dünnes Eis jetzt... Aber...

Konnte die Version 2006 nicht schon auf einen USB-Stick gepackt werden? Ich bin mir da nicht ganz sicher... Aber das wäre die einfachste aller Lösungen... USB Export, den Inhalt des Sticks in ein lokales Verzeichnis kopieren und fertig. Sollte funktionieren.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6143
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Office2008 ./. Office2006

Beitrag von martin-k »

Man kann natürlich Office 2006 und 2008 parallel betreiben, wenn sie in unterschiedlichen Verzeichnissen installiert sind. Es gibt aber zwei Stellen, wo sie sich in die Quere kommen:

* SMASH startet immer die zuletzt gestartete Version. Kann ja gewünscht sein, ist aber auch nicht zu unterbinden.

* Beim Programmstart stellen alle Programme fest, ob .tmd-, .pmd- usw. Dateien noch auf die gestartete Applikation registriert sind. Wenn nicht, wird stillschweigend umregistriert. Da das dann beim Doppelklick auf ein Dokument dazu führt, dass mal die eine, mal die andere Version gestartet wird (was sicher nicht wünschenswert ist), ist der Tipp von pbk, eine USB-Installation für Office 2006 durchzuführen, perfekt. Sie brauchen dazu nicht einmal einen USB-Stick, Sie können einen beliebigen Ordner auf der Festplatte angeben. Die USB-Installation führt die Umregistrierung der Dateitypen nämlich nicht durch.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
datashaker
Beiträge: 18
Registriert: 15.01.2004 22:11:43

Re: Office2008 ./. Office2006

Beitrag von datashaker »

martin-k: Wenn nicht, wird stillschweigend umregistriert. Da das dann beim Doppelklick auf ein Dokument dazu führt, dass mal die eine, mal die andere Version gestartet wird (was sicher nicht wünschenswert ist), ist der Tipp von pbk, eine USB-Installation für Office 2006 durchzuführen, perfekt.
Für diese Art von Problemen - die nicht nur bei Softmaker-Produkten auftreten - benutze ich das Programm OpenExpert (Freeware für Privatanwender). Wird im Windows Datei-Explorer - oder auch anderen DateiManagern (zum Glück) - ein Rechts(!)klick auf eine Datei bestimmten Typs ausgeführt, kann über das Kontextmenü frei veränderbares Sammelsurium verschiedener, Dateityp-spezifischer, Programme zur Ausführung gewählt werden.
Neben SoftMaker-Problemen bei der Parallelinstallation verschiedener Versionen ist OpenExpert z.B. auch bei *.txt-Dateien höchst hifreich, sofern sie mal mit dem simplen Windows NoteTab oder aber z.B. mit einem anspruchsvolleren und funktionreicheren, aber auch grösseren, Programm aufgerufen werden sollen.
Auch bei dbf-Dateien setze ich neben DataMaker99 noch weitere dbf-Programme mit Spezialfunktionen ein, die dann über OpenExpert aufgerrufen werden.
OpenExpert hat sich bei mir im langjährigen Einsatz besten bewährt - somit halte ich es für ein sehr empfehlenswertes, Windows insgesamt sehr verbesserndes, Programm.
http://www.baxbex.de/freeware.html oder http://www.baxbex.de/openexpert.html
In englischer Sprache: http://www.baxbex.com/openexpert.html

Zusatzanmerkung: Um den Dateiaustausch mit anderen SoftMaker-Benutzern nicht versehentlich zu gefährden - da Dateien nicht abwärtskompatibel sind - wäre eine weitere Klärung oder Lösung sicher nicht unattraktiv.
Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 211
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Re: Office2008 ./. Office2006

Beitrag von Arturo »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Die Empfehlung mit der Stickinstallation funktioniert einwandfrei. Da ich Smash nicht verwende, ist es genau die Lösung.

OpenExpert ist bestimmt gut, sofern man mehrfach und öfter einen Bedarf für eine solche Steuerung hat.

Um aber gelegentlich mal ein anderes Programm zu starten, möchte ich diesen Aufwand (auch im System) jedoch nicht betreiben wollen.

Mfg
Arturo
Büssen
Beiträge: 272
Registriert: 19.08.2005 13:20:44
Wohnort: Eckernförde

Re: Office2008 ./. Office2006

Beitrag von Büssen »

martin-k hat geschrieben:Man kann natürlich Office 2006 und 2008 parallel betreiben, wenn sie in unterschiedlichen Verzeichnissen installiert sind. Es gibt aber zwei Stellen, wo sie sich in die Quere kommen:

* SMASH startet immer die zuletzt gestartete Version. Kann ja gewünscht sein, ist aber auch nicht zu unterbinden.

* Beim Programmstart stellen alle Programme fest, ob .tmd-, .pmd- usw. Dateien noch auf die gestartete Applikation registriert sind. Wenn nicht, wird stillschweigend umregistriert......
Hier möchte ich gleich einhaken. Kann es sein, dass dabei auch die Schnellwahlpfade mit geändert werden?
Habe TM 2006 und TM 2008 in unterschiedlichen Verzeichnissen parallel laufen und Schnellwahlpfade für beide Programme unterschiedlich eingerichtet.

Nun fiel mir auf, dass beim Öffnen z.B. von TM 06 die gerade eingerichteten Pfade Bestand hatten. Nach Schließen von TM 06 und anschließendem Öffnen von TM 08 standen alle Schnellwahlpfade wie gerade bei TM 06 eingerichtet.
Ist das so gewollt?

Gruß,
D. Büssen
Freundliche Grüße
D. Büssen
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6143
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Office2008 ./. Office2006

Beitrag von martin-k »

Büssen hat geschrieben:
martin-k hat geschrieben:Man kann natürlich Office 2006 und 2008 parallel betreiben, wenn sie in unterschiedlichen Verzeichnissen installiert sind. Es gibt aber zwei Stellen, wo sie sich in die Quere kommen:

* SMASH startet immer die zuletzt gestartete Version. Kann ja gewünscht sein, ist aber auch nicht zu unterbinden.

* Beim Programmstart stellen alle Programme fest, ob .tmd-, .pmd- usw. Dateien noch auf die gestartete Applikation registriert sind. Wenn nicht, wird stillschweigend umregistriert......
Hier möchte ich gleich einhaken. Kann es sein, dass dabei auch die Schnellwahlpfade mit geändert werden?
Habe TM 2006 und TM 2008 in unterschiedlichen Verzeichnissen parallel laufen und Schnellwahlpfade für beide Programme unterschiedlich eingerichtet.

Nun fiel mir auf, dass beim Öffnen z.B. von TM 06 die gerade eingerichteten Pfade Bestand hatten. Nach Schließen von TM 06 und anschließendem Öffnen von TM 08 standen alle Schnellwahlpfade wie gerade bei TM 06 eingerichtet.
Ist das so gewollt?

Gruß,
D. Büssen
Schnellwahlpfade bleiben zwischen TM06 und TM08 erhalten, AUSSER Sie legen die oben beschriebene "portable.txt" für TextMaker 2006 an -- dann benutzt dieser nämlich nicht mehr das Einstellungsverzeichnis unterhalb von "Eigene Dateien".
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Büssen
Beiträge: 272
Registriert: 19.08.2005 13:20:44
Wohnort: Eckernförde

Re: Office2008 ./. Office2006

Beitrag von Büssen »

martin-k hat geschrieben:Schnellwahlpfade bleiben zwischen TM06 und TM08 erhalten, AUSSER Sie legen die oben beschriebene "portable.txt" für TextMaker 2006 an -- dann benutzt dieser nämlich nicht mehr das Einstellungsverzeichnis unterhalb von "Eigene Dateien".
Hatte TM 2006 auch noch auf USB-Stick installiert. Nach Aufruf vom Stick waren meine Schnellwahlpfade wie seinerzeit vorhanden.
Reicht es nun, wenn ich die "portable.txt" vom Stick nachträglich ins TM 06 Verzeichnis kopiere?

edit: sehe gerade, dass auf der StickInst ein eigenes Softmaker-Verzeichnis drauf ist mit Beispiele, Settings und Templates. Das wird wohl doch nicht so einfach klappen?
Gruß,
D. Büssen
Freundliche Grüße
D. Büssen
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2998
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Office2008 ./. Office2006

Beitrag von Jossi »

Nach einer normalen Installation von SoftMaker Office unter Windows XP liegen die Programmeinstellungen für den jeweiligen Benutzer im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Eigene Dateien\SoftMaker\Settings" (unter Vista, das ich nicht kenne, ist der Pfad vermutlich etwas anders). Die Schnellwahlpfade für TextMaker sind in der tmwconfig.ini in diesem Ordner gespeichert. Da das auch schon bei Office 2006 so war, benutzen Office 2006 und Office 2008, auch wenn die Programme selbst in unterschiedlichen Ordnern installiert sind, dieselbe tmwconfig.ini, d.h. Änderungen, die in Office 2006 vorgenommen wurden, erscheinen auch in Office 2008 und umgekehrt.
Wenn in einem Programmordner die portable.txt liegt, benutzt SoftMaker Office für die Einstellungen nicht den oben genannten Standardordner, sondern den Ordner "SoftMaker" im Programmordner selbst. Dadurch ist es also möglich, Office 2006 und Office 2008 mit je verschiedenen Einstellungen nebeneinander zu benutzen.
Wenn man mit usbstick.exe eine Installation auf dem USB-Stick vornimmt, wird der Einstellungsordner von der Festplatte in den Programmordner auf dem USB-Stick kopiert. Beim ersten Aufruf des Programms vom Stick sind die Einstellungen also dieselben wie vorher von der Festplatte. Von da an legt die USB-Stick-Installation aber ihre eigenen Einstellungen an.
Es ist prinzipiell problemlos möglich, den Ordner "SoftMaker" oder einen seiner Unterordner wie "Settings" oder "Templates" von einem der oben beschriebenen Orte an einen anderen zu kopieren. Nur sollte man sich sicher sein, welche Einstellungen er gerade enthält... :wink:
Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich erklärt.

Freundlichen Gruß
Jossi

Edit: Die Installation mit portable.txt ist folglich auch die einfachste Möglichkeit, wenn verschiedene Benutzer dieselben Einstellungen verwenden wollen oder sollen.
Büssen
Beiträge: 272
Registriert: 19.08.2005 13:20:44
Wohnort: Eckernförde

Re: Office2008 ./. Office2006

Beitrag von Büssen »

Jossi hat geschrieben:Es ist prinzipiell problemlos möglich, den Ordner "SoftMaker" oder einen seiner Unterordner wie "Settings" oder "Templates" von einem der oben beschriebenen Orte an einen anderen zu kopieren. Nur sollte man sich sicher sein, welche Einstellungen er gerade enthält... :wink:
Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich erklärt.

Freundlichen Gruß
Jossi

Edit: Die Installation mit portable.txt ist folglich auch die einfachste Möglichkeit, wenn verschiedene Benutzer dieselben Einstellungen verwenden wollen oder sollen.
Hätte ich nicht besser erklären können! Spaß beiseite!
Habe mal in die Datei portable.txt (USB-Stick) geschaut. Da steht nur "Diese Datei bitte nicht löschen" in englischer und deutscher Fassung. Mehr steht bei mir nicht drin.
Da ich Office 2006 bereits auf dem PC habe, kann ich nun die portable Installation noch mal in den gleichen Pfad auf der Festplatte ausführen?

Oder reicht es aus, den Ordner SoftMaker vom USB-Stick ins Verzeichnis(Festplatte) zu kopieren, dann die tmwconfig.ini entsprechend zu ändern?

Gruß
D. Büssen
Freundliche Grüße
D. Büssen
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Office2008 ./. Office2006

Beitrag von Tobias-L »

Die portable.txt muss nur vorhanden sein, der Inhalt ist jedoch nicht wichtig.
Sie können mehrere portable Versionen auf Ihrem PC haben. Die tmwconfig.ini können Sie auch mit einem Editor selbst bearbeiten.
Tobias Leißner
Büssen
Beiträge: 272
Registriert: 19.08.2005 13:20:44
Wohnort: Eckernförde

Re: Office2008 ./. Office2006

Beitrag von Büssen »

Tobias-L hat geschrieben:Die portable.txt muss nur vorhanden sein, der Inhalt ist jedoch nicht wichtig.
Sie können mehrere portable Versionen auf Ihrem PC haben. Die tmwconfig.ini können Sie auch mit einem Editor selbst bearbeiten.
Nun ist etwas passiert, was ich nicht wollte.
Habe mit der usb.exe von SoftMaker Office 2006 eine portable Inst auf der Festplatte vorgenommen. Wollte auf dem gleichen LW D mit anderem Pfad installieren.

Fehlermeldung: Quell- und Ziellaufwerk dürfen nicht identisch sein. Das ist zu verstehen.

Doch nach Wahl eines anderen LW E wurde nicht Office 2006, sondern Office 2008 installiert.
Wie passt dies zusammen?

Gruß,
D. Büssen
Freundliche Grüße
D. Büssen
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Office2008 ./. Office2006

Beitrag von Tobias-L »

Die usbstick.exe erkennt die installierte Office-Version und installiert diese.

Zur Not können Sie eine solche Installation auch manuell vornehmen:
http://www.softmaker.de/tipsof.htm
Tobias Leißner
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“