Kalender/email-Programm

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
APauli
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2006 22:05:26
Wohnort: Bayerischer Wald

Kalender/email-Programm

Beitrag von APauli »

Hallo,
bin neu hier im Forum. Mit Softmaker Office 2006 bin ich sehr zufrieden - aber eines fehlt mir wirklich und zwar ein Programm ähnlich MSOutlook für den email-Verkehr und für einen Kalender. Wenn es das noch von Softmaker gäbe in der guten Qualität wie ich jetzt bei SMOffice 2006 kennengelernt habe: das wäre für mich eine prima Sache. Gibt es dahingehende Planungen?
Viele Grüße
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-L »

Ein Email- oder Kalender-Programm ist derzeit nicht in Planung. Nächstes Jahr wird es erst mal einen neuen DataMaker, und erstmals auch ein Präsentationsprogramm geben.
Tobias Leißner
DarkWriter
Beiträge: 64
Registriert: 30.10.2006 04:37:09
Wohnort: Rülzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkWriter »

Hallo,

ein PIM vor allem auch unter Linux würde auch auf meiner Wunschliste stehen. :D Denn untr Linux gibt es einfach keinen wirklich guten PIM. Eine Oberfläche, die alles vereint (ähnlich Outlook), Teamfähig ist und den Standards beherrscht - das wäre herrlich.
Und NEIN - Evolution ist keine Lösung, sondern eine Krankheit. :?

Grüße
Quod Me Nutrit - Me Destruit
Monsterslayer

PIM

Beitrag von Monsterslayer »

Das wäre eine schöne Sache, allerdings auch ein schöner Brocken, wenn man sich anschaut, was in kommerziellen Produkten in den vergangenen Jahren ein- und angebaut wurde. Alles klingt prima, bis du tatsächlich damit arbeiten musst, weil das Management dir etwas Gutes tun will ...

Ein Personal-Information-Manager in der Art der übrigen SoftMaker-Produkte, also so dimensioniert, dass er bei (nichts deuteln bitte, ich meine das positiv!) überschaubarem Funktionsangebot (definiere "PIM") bloß nützlich ist, wäre was Feines.

Nur: für M$ ist die trend-setzende Konkurrenz IMHO zu groß.
Linux verträgt ja noch einiges, aber SoftMaker machen nicht den Eindruck, als wollten sie auf dem Sektor separat und engagiert viel spontanen Eifer zeigen.

Vielleicht würde sich doch mal eine Partnerschaft mit den etablierten OpenSource-Communities (KDE/Gnome.., die Trollos...) anbieten?

Ohne Zusammenhang, z.B. auch http://www.trolltech.com/customers/coolapps/GUIArtist (liegt um die Ecke, habe aber keine Beziehungen mehr).

Edit: Verdoppelung
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-L »

Wie gesagt, erst mal gilt es andere Programme (siehe oben) fertigzustellen. Über ein PIM kann man später auch nochmal reden, aber vermutlich nicht in 2007.
Tobias Leißner
gutzeit
Beiträge: 15
Registriert: 11.12.2007 23:23:16

Re: Kalender/email-Programm

Beitrag von gutzeit »

Als Neuling bei Softmaker und diesem Forum habe ich heute die Testversion gezogen. Die ersten Bemerkungen sind sehr verlockend, aber beim Stöbern im Forum muss ich mich hier an dieser Stelle anschließen - ein Verzicht auf MS Office ist ausschließlich bei einer adäquaten Outlook-Alternative möglich(incl. email-Kategorien-Verwaltung).

Gibt es hierzu etwas neues von SM oder eine Empfehlung für eine interessante Alternative zu Outlook unter Windows XP ?
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Kalender/email-Programm

Beitrag von Tobias-L »

Derzeit arbeiten wir an keiner Outlook-Alternative.
Tobias Leißner
gutzeit
Beiträge: 15
Registriert: 11.12.2007 23:23:16

Re: Kalender/email-Programm

Beitrag von gutzeit »

Das ist schade, da ich die große MS-Suite gern verbannen würde und mit einem schnelleren und anpassbareren PIM ersetzen würde. Haben die geneigten Mitleser schon Erfahrungen mit Thunderbird o.a. gemacht und welchen persönlichen Favoriten setzt Ihr ein ?
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Kalender/email-Programm

Beitrag von axel.h »

Hallo,

also Outlook ist ja ein sehr mächtiges Programm.
Es ist nicht nur ein Texteditor im Zusammenhang mit MS-Word, sondern auch eine komplette Datenbank für Zeit-PIM Mangamet.
Auch muß dann eine Schnittstelle für mobile Geräte geschrieben werden.
Da zeigt sich dann erst mal der Zusammehang der Programme unter Windows.

mfg

axel.h
Monsterslayer

Re: Kalender/email-Programm

Beitrag von Monsterslayer »

gutzeit hat geschrieben:Das ist schade, da ich die große MS-Suite gern verbannen würde und mit einem schnelleren und anpassbareren PIM ersetzen würde. Haben die geneigten Mitleser schon Erfahrungen mit Thunderbird o.a. gemacht und welchen persönlichen Favoriten setzt Ihr ein ?
Thunderbird ist ein prima E-Mail Client. E-Mail kanner. Dass viel Komfort erst m.H. diverser Erweiterungen geschaffen wird, stört mich ein bisschen. Tatsächlich ist aber z.B. die GnuPG-Unterstützung durch Enigmail in meinen Augen besser gelungen, als die in KMail, das ich noch unter Linux verwende. Weil, -wie es immer so schön und sinnlos heißt-: dort alles aus einem Guss ist. IMAP funktioniert in Thunderbird ebenfalls besser als in KMail.
Es ist wirklich so, würde Thunderbird daherkommen und Funktionen, die mir dienlich sind, schon von Hause aus mitbringen, würde ich KMail auf der Stelle ersetzen.
Das was man landläufig unter PIM zusammenfasst, hat mich nach einiger Zeit immer genervt und mehr be- als entlastet. Was die Dinger sollen, ist mir klar, aber leisten tun sie es eigentlich nicht.
Es kann sein, dass Software hier schlichtweg ihre Grenzen hat. Personal ist Personal, aber Produkt ist für alle...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“