Formeleditor (mal wieder)

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
KlausR
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2005 21:09:54
Wohnort: Fürth

Formeleditor (mal wieder)

Beitrag von KlausR »

Hallo,

ich bin Mathematiklehrer und ich finde das Angebot seitens SoftMaker für Schulen und/oder Lehrkräfte einfach unschlagbar. Leider hat die Sache einen Haken: Der fehlende Formeleditor...

Ich habe mir schon mehrfach Demo-Versionen geladen (ua. Linux, Zaurus und eben auch Windows, zuletzt die aktuelle TM2005). Leider war nie ein Formeleditor dabei (ist wohl ein zugekauftes Produkt) und lt. einiger Aussagen hier im Forum auch nur unter Windows verfügbar.

Leider ist ein Formeleditor für mich essentiell wichtig und ich hätte ihn gerne vorher mal getestet. Evtl. ist es sogar eine OEM Version von MathType.
Und natürlich würde ich ihn gerne unter Linux verwenden.

Warum ich das ganze schreibe: Ich suche schon seit längerem eine Alternative für das von mir (bis jetzt) eingesetzte Word 2000, mit dem ich soweit ganz zufrieden bin. Während des Studiums war eigentlich LaTeX und Linux meine Hauptarbeitsplattform, danach wurde es (zwangsweise) Windows, und das eigentlich nur wegen Word. Nach einiger Einarbeitung kann man mit Word IMHO sehr schnell und einfach Arbeitsblätter gestallten. OO ist dabei (für mich) nicht wirklich eine Alternative. Es geht, aber so richtig glücklich bin ich mit dem Programm eigentlich nicht. Zumal es fast unmöglich ist, auf meinem Schulnotebook (Toshiba Libretto, klein und leicht aber wenig RAM und CPU-Power) damit (OO) zu arbeiten.

Daher meine Fragen, ob
a) in absehbarer Zeit mit einem Formeleditor unter Windows UND Linux zu rechnen ist oder
b) zumindest die Möglichkeit besteht, den Windows Formeleditor zu testen.

Naja, ich bin eh schon fast so weit, mir einfach mal eine Lehrerversion zu kaufen. 12 EUR sind ja eigentlich nicht wirklich viel...

-Klaus
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-L »

Nachdem Sie Lehrer sind, haben Sie die Möglichkeit, SoftMaker Office 2004 Professional für 12 EUR zu erhalten. Nur das Office Professional enthält den Formeleditor. Eine Testversion davon gibt es nicht, und er ist auch nur für Windows verfügbar.
Bitte schauen Sie sich dazu auch die Schulpreise an:
http://www.softmaker.de/education/index_de.htm
Tobias Leißner
KlausR
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2005 21:09:54
Wohnort: Fürth

Beitrag von KlausR »

Tobias-L hat geschrieben:Nachdem Sie Lehrer sind, haben Sie die Möglichkeit, SoftMaker Office 2004 Professional für 12 EUR zu erhalten. Nur das Office Professional enthält den Formeleditor.
Das ist mir alles klar! Also gibt es bis auf weiteres keinen Formeleditor für Linux, oder?

-Klaus
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-L »

Der Formeleditor funktioniert derzeit über die OLE-Schnitstelle, welche unter Linux (als auch Pocket PCs, Handheld PCs, Zaurus, FreeBSD, ...) fehlt. Der Formeleditor müsste für andere Plattformen komplett neu geschrieben werden.
Die nächsten Projekte sind TextMaker 2005 (Beta ist je bereits raus), danach DataMaker 2005 und PlanMaker 2005. Danach kann man sich genauer über einen neuen Formeleditor unterhalten, nur derzeit sind die Ressourcen dafür nicht verfügbar.
Tobias Leißner
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“