greifenklau hat geschrieben:
Zunächst einmal bin ich als Volunteer kein Mitarbeiter der Firma, denn das würde voraussetzen, dass ich in einem Arbeitsverhältnis mit SM stehe, was aber nicht der Fall ist.
Sorry, ich war davon ausgegangen, dass die SoftMaker-Volontäre in einem Status "freier Mitarbeiter" stehen. Ich wusste nicht, dass ihr eure Zeit und Arbeitskraft kostenlos in die Dienste einer Sache stellt, mit der andere Leute Geld verdienen; bei karitativen Organisationen finde ich das dagegen normal...
Was das Fehlen von "Manpower" angeht: Jede Firma sollte ihre Ressourcen so gut kennen, dass die Verantwortlichen einschätzen können, was geht und was nicht geht. Anders formuliert: wenn man weiß, dass die "Manpower" fehlt, muss man entweder aufstocken oder, wenn das z. B. aus finanziellen Gründen nicht geht oder sich kein qualifiziertes Personal findet, sich in Punkto Ankündigungen neuer Produkte Zurückhaltung auferlegen. So einfach ist das.
greifenklau hat geschrieben:
Wer meint, Access mache ihn auf Dauer glücklich, der soll dies machen - mein Mitleid hat er (ich selbst muss mit Access arbeiten und dieses Programm ist ein Grund, um auf eine Alternative auch etwas länger zu warten).
Zunächst vorneweg: Ich mag Access überhaupt nicht.

Aber besser Access auf dem PC als gar kein DataMaker 2010, weil letzterer noch als Vapourware durch die Foren geistert. Denn mit Access kann ich jetzt schon arbeiten, mit einer halbwegs modernen Version von DataMaker leider nicht - weder jetzt noch in einer absehbaren Zukunft (absehbar = mit fixem Erscheinungstermin angekündigt).
Und damit möchte ich mich aus dieser Diskussion zurückziehen, denn die Argumentation dreht sich ohnehin im Kreis, es ist alles gesagt.