SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 23.05.2013 13:29:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kompliment nach Nürnberg
BeitragVerfasst: 16.07.2012 17:07:37 

Kompliment nach Nürnberg:
(Das darf auch mal sein!) :)

Obwohl ich SMO 2010 in einer Thalia-Shop Version hatte und eigentlich damit ausgekommen war, habe ich rechtzeitig die Rabatt-Aktion genutzt und nun auf SM Office Professional 2012 umgestellt.

Die Gelegenheit war günstig und ich bin sehr begeistert über die Features mit Duden und Langenscheidt Lexikon. Die Integration ist gelungen und funktioniert wirklich so, dass es hilfreich ist und gar Spass macht. Kompliment.

Da ich zwischenzeitlich eine „free-Edition“ von eM-Client getestet hatte, bin ich nun mit der Version 4.0 Professional sofort vertraut gewesen. Optisch und funktional passt der PIM zum Office. Auch der Import aus u.a. Outlook war genial einfach. Gar alle Kontaktfotos sind drin. Kompliment die Zweite (eine gelungene Partnerwahl).

Gerade die neue Gliederungsübersichtsleiste in TextMaker ist sehr praktisch und war lange vermisst. Es fehlt lediglich, obwohl schon vor Jahren als „to-do“ aufgenommen, die „diskontinuierliche Blockmarkierung“.
Neben einer MS Office Home & Students Version hatte ich die aktuelle LibreOffice Version 3.5 einige Zeit im Test. Doch irgendwie sind bei MS die Ribbons zwar scheinbar übersichtlich und verständlich, doch gerade was man braucht findet man einfach nicht direkt. Auch wirken die bunten Text-Formatvorlagen on-the-fly ganz orginell, doch am Ende fehlt meist das was man wirklich haben will. LibreOffice/OpenOffice hingegen ist zwar übersichtlich und ordentlich in der Bedienung, wäre da nicht die unregelmäßigen Abstürze oder Importprobleme mit MS Office Produkten. Deren Werbeaussage bzgl. eines pdf-Imports in Draw klingt zwar gut, nur was am Ende dabei herauskommt, kann man meist vergessen. Klingt auch gut: Eine regelmäßig geplante Weiterentwicklung. Doch wenn man ehrlich ist, ist die Entwicklung seit über 20 Jahren nicht wirklich spürbar weitergekommen. Instabil und schwerfällig war es schon immer irgendwie. Viele Köche verderben vielleicht am Ende den Brei.

SMO ist da ganz anders. Schnell, schlank, stabil und aus einer Hand. Auch wenn die Entwicklung hier ebenfalls sehr langsam nur weitergeht, so kann man aber sicher sein, dass das Endergebnis robust und ordentlich ist. Lieber weniger Feature, diese aber leicht zu bedienen und durchdacht, als ein langsames, instabiles Produkt. Da bezahlt man dann doch ein paar Euro’s und weiss was man hat.
Ganz besonders schätzen gelernt hab ich SMO nun auf meinem jüngsten Netbook. Der kleine Bildschirm erlaubt eben keine Ribbonleiste die dann fast das halbe Display verdeckt, da kommt SMO ganz dezent und dank bunter, plakativer Buttongestaltung besser daher. Ganz zu schweigen vom sekundenschnellen Programmstart. Selbst eM-Client macht hier als Mailprogramm wieder Spass. Vielen Dank. (Jetzt nur noch irgendwann und irgendwie die Verwendung der eM-Client Kontaktdaten als Import zur Adressdatenbank für Serienbriefe etc. in TextMaker. Das wär's doch!)

Uuuund natürlich der "Evergreen": Ein fertiges Office 20xx mit DataMaker!

---------
(PS: Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Shop-PW zu ändern?)

"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. / "Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton.
Bild
http://www.corona-magazine.de/

Betreff des Beitrags: Re: Kompliment nach Nürnberg
BeitragVerfasst: 17.07.2012 07:57:29 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Vielen Dank für die positive Kritik und die Anregungen, welche ich weiterleiten werde. Das Passwort für den Shop kann leider nicht geändert werden.

BeitragVerfasst: 19.07.2012 19:46:00 

sven-l hat geschrieben:
Vielen Dank für die positive Kritik und die Anregungen, welche ich weiterleiten werde. Das Passwort für den Shop kann leider nicht geändert werden.

Ehre wem Ehre gebührt.

Ach, noch eine Kleinigkeit. In den Programmen PlanMaker und Presentations ist der Button zu eM Client bereits im Office Professionals aktiv zu sehen nach der Installation. Nur bei TextMaker muss man den nachträglich aktivieren. Nicht ganz rund bisher. ;)

Auch ein Button der definitiv immer gleich in TextMaker zur Standartauswahl dazugehört: "Zeichenformat mit Maus übertragen". Auch diesen musste ich erst nachträglich aktivieren.

Feinheiten evtl. gar nur für Zwischenupdates. :)

"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. / "Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton.
Bild

BeitragVerfasst: 20.07.2012 07:56:55 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Han Solo hat geschrieben:
noch eine Kleinigkeit. In den Programmen PlanMaker und Presentations ist der Button zu eM Client bereits im Office Professionals aktiv zu sehen nach der Installation. Nur bei TextMaker muss man den nachträglich aktivieren. Nicht ganz rund bisher. ;)

Was genau meinen sie mit "aktivieren"? War der Button nicht von Anfang an in der Toolbar von TextMaker vorhanden? Bei mir ist er drin und wenn ich darauf klicke, öffnet sich eM Client.

BeitragVerfasst: 20.07.2012 17:43:13 

sven-l hat geschrieben:
Han Solo hat geschrieben:
noch eine Kleinigkeit. In den Programmen PlanMaker und Presentations ist der Button zu eM Client bereits im Office Professionals aktiv zu sehen nach der Installation. Nur bei TextMaker muss man den nachträglich aktivieren. Nicht ganz rund bisher. ;)

Was genau meinen sie mit "aktivieren"? War der Button nicht von Anfang an in der Toolbar von TextMaker vorhanden? Bei mir ist er drin und wenn ich darauf klicke, öffnet sich eM Client.

Der eM Client Button war nach der Installation in PlanMaker und Presentations von Anfang an in der Toolbar ... nicht jedoch bei TextMaker. Es ist mir auch bei der frischen Installation auf dem Netbook aufgefallen. Somit musste ich ihn eben erst dort "hinzufügen". Funktionieren tut er natürlich nun.

Bild

BeitragVerfasst: 23.07.2012 07:45:57 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Danke für den Hinweis! Ich werde das nochmal prüfen.

BeitragVerfasst: 23.07.2012 20:15:16 

Danke.

BTW, ich weiss nicht ob es wo anders im Forum besser platziert sein darf, doch diese Frage bezieht sich auf die seit längerem fehlende "diskontinuierliche Markierung".

Gibt es eine einfache Lösung oder Formatvorlage, die mir nach dem Texterfassen es erlaubt, ohne danach jede Zeile jeweils extra zu markieren, beispielsweise mehrere Unterüberschriften in einem Rutsch zu beispielsweise "Überschrift 2" zu machen?

Bild

BeitragVerfasst: 24.07.2012 08:23:07 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

So weit ich weiß gibt es keine andere Methode, mehrere Überschriften ohne diskontinuierliche Markierung zu editieren. Über die Seitenleiste in TextMaker 2012 lassen sich jedoch die einzelnen Überschriften schnell finden und anwählen.

BeitragVerfasst: 24.07.2012 08:29:16 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Das müsste über die Gliederungsansicht möglich sein.

BeitragVerfasst: 24.07.2012 17:54:42 

sven-l hat geschrieben:
So weit ich weiß gibt es keine andere Methode, mehrere Überschriften ohne diskontinuierliche Markierung zu editieren. Über die Seitenleiste in TextMaker 2012 lassen sich jedoch die einzelnen Überschriften schnell finden und anwählen.

Nun, genau das ist aber nicht möglich, wenn man zunächst mal puren Text erfasst. Das Ganze aber eben erst später passend formatieren will. Trotz neuer Seitenleiste kann dann eine Zeile, die dann als Überschrift nachher gedacht ist, eben nicht gefunden werden. Grund ist einfach: Der Text hat keine weitere Definition als die "normal.tmv".

Genau das ist der wichtige Grund warum eine diskontinuierliche Markierung wichtig ist, denn es macht eben deutlich mehr Arbeit und Mühe jede einzelne Zeile zu markieren und zu formatieren, statt dieses eben mehrfach zu markieren und anschließend allen markierten Zeilen oder Textstellen in einem Rutsch die gewünschte gleiche Formatierung zuzuweisen.

Vielleicht ist das aber auch mal ein Feature, was gratis in eine Zwischenupdate rein darf - weitergegeben und aufgenommen von Euch wurde das bereits vor 2008. ;)

Bild

BeitragVerfasst: 24.07.2012 21:54:44 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Nun, Bedingung ist schon, dass man Überschriften mit den entsprechenden Absatzvorlagen anlegt, sonst klappt's nicht im Sinne des Erfinders.
Man braucht diese aber nicht unbedingt zu markieren. Wenn sie in einem eigenen Absatz stehen, braucht man nur in der Klappliste die entsprechende Überschriften-Absatzvorlage anzuwählen. Das war's dann auch schon.
Ja, und danach funktioniert es über die Seitenleiste sowohl als über die Gliederungsansicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde