Handbücher

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 211
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Handbücher

Beitrag von Arturo »

Hallo "Bücherfreunde",

ich gehöre auch dazu, d.h. ich blättere viel lieber in einem Buch aus Papier die Seiten um, anstatt am Bildschirm durch die Seiten zu scrollen.

SoftMaker bietet nun die CD-Rom Version von Office2008 mit einem gedruckten Handbuch an - fürs gleiche Geld.

Na wunderbar, aber da sollte man sich keine Illusionen machen.

Schaut man sich die als PDF-Dateien angebotenen Handbücher der einzelnen Komponenten mal an, so ergibt das einen
Umfang von 1547 Seiten, dabei ist BasicMaker noch nicht mal enthalten.

Das Handbuch der CD-Rom Version enthält auf weniger als 500 Seiten (stimmt das so ?) also von jedem etwas.
Der Informationswert ist also mehr oder weniger sehr eingeschränkt.

Nun - ein gedrucktes Handbuch ist natürlich eine Kostenfrage, insofern ist es sehr lobenswert, dass das Office-Handbuch ohne Mehrkosten angeboten wird.

Ich persönlich würde einen gewissen Mehrpreis akzeptieren, vorausgesetzt es wäre ein komplettes Handbuch.

Man könnte sich auch vorstellen, die kompletten Handbücher gibt es wahlweise einzeln je Programm und man hätte die Auswahl.

Um hier kostengünstig zu bleiben, könnte dies auch einfacher Druck als "Lose Blatt Sammlung" im Din A5 Format sein. Die vorhanden PDF-Dateien brauchen einfach nur aufs Papier gebracht zu werden.

Wenn dann noch der passende Ordner angeboten wird, wäre das ganz hervorragend.

Man kann sich das gewünschte Handbuch ja auch selbst erstellen. Über die Funktionen "SeitenLayoutDruck" und "Gerade/Ungerade-Seiten" des Druckers geht das verhältnismäßig einfach.

Aber es ist doch einen ziemlichen Zeitaufwand und entsprechende Kosten durch Papier, Tinte und Druckerverschleiß entstehen natürlich auch.

Ich habe das mit TM 2006 mal praktiziert und bedauere nun natürlich, dass mein "schönes Handbuch" fast schon wieder Makulatur ist.

In genau dieser Form könnte ich mir eine solche, allerdings professionelle und damit kostengünstige Fertigung der Handbücher vorstellen.

Wäre das vielleicht ein Vorschlag an SoftMaker ?

MfG
Arturo
Tobias-L
Beiträge: 3178
Registriert: 01.12.2003 15:44:30
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Handbücher

Beitrag von Tobias-L »

Die gedruckten Handbücher enthalten die wichtigsten Informationen, die Sie benötigen, um unsere Software zu verwenden.
Unterschiede bestehen z.B. darin, dass im PlanMaker-Handbuch im CHM-Format (Windows Hilfe) auch jede einzelen Formel bis ins letzte Detail erklärt wird, was im gedruckten Handbuch nicht der Fall ist.

Mich persönlich würde ein Handbuch mit 1.500 Seiten nur für ein Office-Paket ein bisschen abschrecken. Das jetzige gedruckte Handbuch hat wirklich alle Informationen, die man als normaler Nutzer braucht. Und bei schwierigeren Aufgabenstellungen kann man entweder in die Online-Hilfe schauen, oder sich an unser Support Team wenden. Über beide Wege wird Ihnen schnell geholfen werden. :)
Tobias Leißner
Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 211
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Re: Handbücher

Beitrag von Arturo »

Gemach, gemach,

ich denke an jeweils einzelne Handbücher je Programm, so wie sie ja bereits als PDF-File vorliegen.

Ein einziger dicker Wälzer von 1500 Seiten wäre natürlich abschreckend.

Wie gesagt, das angebotene Handbuch beinhaltet nur das wichtigste zu allen Programmen des Office Paketes,
d.h. man kann sich "offline" einen Überblick verschaffen, nützlich vor allem für Neulinge.

Wenn es um umfangreichere Details geht, kann man natürlich online nachschauen.

Die Bezeichnung "Ausführliche Einführung in das Office-Paket" wäre da zutreffender.

Bei der Bezeichnung "Handbuch" denkt man aber an eine ausführliche und umfassende Beschreibung des Programmes,
z.B. PlanMaker - die Beschreibung jeder einzelnen Formel erwartet man doch in einem Handbuch zu finden.

Als Hinweis auf diesen Sachverhalt wollte ich meinen Beitrag eigentlich verstanden wissen.

Nun gibt es eine ganze Anzahl "Bücherfreunde" - mich einschließlich - welche viel lieber in einem Buch blättern würden, anstatt am Bildschirm im "Handbuch" zu scrollen.

Die Möglichkeit, wahlweise das eine oder andere Handbuch zu erwerben, würde von diesem Personenkreis sicher wahrgenommen werden.

MfG
Arturo
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“