Dokument bildschirmfüllen, lässt sich nicht bearbeiten

Antworten
Igamara
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2024 09:28:20

Dokument bildschirmfüllen, lässt sich nicht bearbeiten

Beitrag von Igamara »

Hallo,

wie es versehentlich dazu gekommen ist kann ich nicht nachvollziehen, es ging einfach zu schnell. Aber da ich Text einfügen wollte vermute ich den Klick oben links. Nach dem Klick ins Dokument ist folgendes passiert:

- Das Dokument erlaubt nicht darin zu schreiben.
- Es wird jetzt bildschirmfüllend angezeigt.
- Die oberste Zeile (wo neben dem Apfel "Testmaker" steht) ist nichtbar.
- Diese obere Menüzeile wird nur angezeigt, wenn die Maus ganz nach oben fährt.

Wegen der Dateiblockade war meiner erster Gedanke war ein ungewollt aktivierter Schreibschutz. Laut Softmaker-Hilfe soll man den Ribbonbefehl Datei > Gruppe Dateiverwaltung > Eigenschaften aufrufen. Aber das wird bei mir nicht angezeigt.

Was muss ich machen um dieses den ganze Bildschirm okkupierende Dokument in den Originalzustand zu versetzen?

Grüße
Igamara
Igamara
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2024 09:28:20

Re: Dokument bildschirmfüllen, lässt sich nicht bearbeiten

Beitrag von Igamara »

Soeben habe ich festgestellt, dass ich schreiben kann aber den Cursor nicht sehe.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2998
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Dokument bildschirmfüllen, lässt sich nicht bearbeiten

Beitrag von Jossi »

Sieht so aus, als hättest du aus Versehen in den Vollbildmodus geschaltet. Mit der Maus ganz nach oben gehen, so dass die Kopfzeile sichtbar wird, und dort auf den grünen Punkt (den dritten von links) klicken. Hilft das?
Igamara
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2024 09:28:20

Re: Dokument bildschirmfüllen, lässt sich nicht bearbeiten

Beitrag von Igamara »

Das ist eine gute Idee, darauf bin ich - obwohl naheliegend - nicht gekommen. Aber dadurch wird nur die Kopfzeile sichtbar,. Das Dokument zeigt sich nach wie vor in voller Bildschirmbreite und überdeckt alle anderen Fenster, die ich im Blick haben will.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2345
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Dokument bildschirmfüllen, lässt sich nicht bearbeiten

Beitrag von FFF »

Kannst Du es dann nicht an einer Ecke fassen und kleiner ziehen?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Igamara
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2024 09:28:20

Re: Dokument bildschirmfüllen, lässt sich nicht bearbeiten

Beitrag von Igamara »

FFF hat geschrieben: 03.05.2024 14:26:07 Kannst Du es dann nicht an einer Ecke fassen und kleiner ziehen?
Das habe ich nicht versucht denn nachdem ich im März Softmaker NX installiert habe, hatte das kleiner Ziehen eines Dokuments zur Folge, dass die Schrift ganz schmal geworden ist. Aber ich habe es jetzt gemacht, das Dokument ist wieder in der gewohnten Größe und die Schrift wie sie sein soll. Anscheinend denke ich manchmal - und in diesem Fall - zu umständlich und verliere die einfachen Möglichkeiten aus den Augen.

Danke für die Hilfe und schönes Wochenende.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Mac“