Fehlende Dateizuordnungen zu SoftMaker Office Pro 2024 bei geteiltem PC unter Windows 10

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Dreams&Visions
Beiträge: 35
Registriert: 23.05.2014 10:59:47
Wohnort: Schwabach

Fehlende Dateizuordnungen zu SoftMaker Office Pro 2024 bei geteiltem PC unter Windows 10

Beitrag von Dreams&Visions »

Ich habe SMO 2024 auf meinem etwas in die Jahre gekommenen, aber nach wie vor tadellos laufenden PC mit Windows 10 x64 Pro, 22H2 Build 19045.3086 installiert.

Soweit so gut, bei der Installation bietet der Assistent ja an, die gängigen Office-Formate mit SMO zu verknüpfen; was wie auch von den früheren Releases gewohnt tadellos funktioniert (siehe Screenshot).
Da ich den Rechner mit einem zweiten Benutzerkonto (ebenfalls ein Admin-Konto, genau wie meines), zur gelegentlichen Mitbenutzung durch meine Mutter, ausgestattet habe, hat diese ja ebenfalls Zugriff auf alle auf dem PC installierten Programme, insofern auch auf SMO.

Hier fehlen mir einige Zuordnungen, z.B. .xlsm. Einen Teil konnte ich über die Standardprogramme manuell zuordnen, beim Rest bietet Windoof allerdings nur die Suche eines geeigneten Programms im M$-Store an, was natürlich wenig zielführend ist. UPDATE: Über die Erstellung einer .txt-Datei und die Umbenennung in das jeweilige Format konnte ich über "Öffnen mit" die entsprechende Zuordnung zu SMO dauerhaft einrichten. Nichts destotrotz meckert SMO nach wie vor, nicht Standardprogramm zu sein (ok, man kann die Meldung unterdrücken, aber happy bin ich trotzdem noch nicht).

P.S. Der fragliche Rechner steht in meiner Zweitwohnung, da ich aus Gründen der Zeit- und Kostenersparnis einen weiteren Haushalt am Dienstort einen Steinwurf von Nürnberg habe. Ich habe daher nur am Wochenende darauf Zugriff.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ggf. kann man ja den Zuordnungsassistenten außerhalb der Installation erneut anstoßen? Ich hab bereits im Forum und der Software gesucht, bin aber nicht fündig geworden :(

Screenshots anbei. Nummer eins ist der Account, unter dem die Installation erfolgte, und die Zuordnungen tadellos sind, Nummern 2ff. die des Problem-Accounts.
Screenshot 2023-06-25 143046.png
Screenshot 2023-06-25 143046.png (109.68 KiB) 501 mal betrachtet
Screenshot 2023-06-25 144810.png
Screenshot 2023-06-25 144810.png (455.53 KiB) 496 mal betrachtet
Screenshot 2023-06-25 152420.png
Screenshot 2023-06-25 152420.png (93.75 KiB) 484 mal betrachtet
„One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching.“ - Gerard Way
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3460
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Fehlende Dateizuordnungen zu SoftMaker Office Pro 2024 bei geteiltem PC unter Windows 10

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag und die Bereitstellung der Bildschirmfotos. Bitte aktivieren Sie die Option "Diese Anwendung immer zum Öffnen von *.*-Dateien verwenden" im Dialogfeld Öffnen mit, damit die Erweiterung dauerhaft mit der Anwendung SoftMaker Office verknüpft wird.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“