Sprungmarken

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Antworten
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Sprungmarken

Beitrag von NoSi »

Ein im Text eingefügter Querverweis kann mit „STRG-Klick“ angesprungen werden. Wie komme ich denn von dort wieder zurück zur Marke, von der ich „gesprungen“ bin?

Der Rücksprung zu Querverweisen ist mit der „Gehe zu“-Funktion relativ umständlich, wenn ich im Text nur Nummern habe, im Dialog aber nur der Querverweis-Name und der nur in der Reihenfolge des Auftretens gelistet ist. Der – bei mehrfacher Verwendung – auch noch mehrfach in der Liste auftaucht.

Generell vermisse ich temporäre Arbeitsmarken mit denen ich z.B. die letzte Cursorposition anspringen oder mir eine temporäre Rücksprung-Marke setzen kann (z.B. STRG SHIFT F" zum Setzen, SHFIT F2 zum hingehen), zu der ich, beispielsweise nach einer Wortersetzung im gesamten Text, wieder zurückkehren kann.

Dafür kann ich zwar durchaus die Textmarken „missbrauchen“, indem ich beispielsweise immer eine Marke „aaa“ als Rücksprung definiere. Die kann ich mit jedem Aufruf „verschieben“. Doch genau genommen ist es keine „Textmarke“, sondern eine „Arbeitsmarke“, die eine andere Funktion hat.
FUM
Beiträge: 199
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Sprungmarken

Beitrag von FUM »

NoSi hat geschrieben: 20.04.2023 10:51:36
Generell vermisse ich temporäre Arbeitsmarken mit denen ich z.B. die letzte Cursorposition anspringen oder mir eine temporäre Rücksprung-Marke setzen kann (z.B. STRG SHIFT F" zum Setzen, SHFIT F2 zum hingehen), zu der ich, beispielsweise nach einer Wortersetzung im gesamten Text, wieder zurückkehren kann.

Das ist eine Funktion, die ich auch schon öfter vermisst habe.
FUM
Beiträge: 199
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Sprungmarken

Beitrag von FUM »

Wäre auch schön wenn Shift-F5 zum Anspringen der letzten Editierposition nicht nur beim Öffnen des Dokumentes funktionieren würde.
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Sprungmarken

Beitrag von NoSi »

Shift-F5 ? → wieder was gelernt. Wahrscheinlich bin ich durch diverse andere Programme zu sehr „F2-fixiert“.

Es könnte allerdings auch daran liegen, dass (zumindest bei mir) die Dokumente sowieso an der letzten Position aufgehen, was den Befehl absolut nutzlos macht, wenn er nur einmal nach dem Öffnen funktioniert (was ich ausprobiert habe: Editieren, scrollen, Shift F5 → egal…).

Wobei „letzte Editierposition“ z.B. beim Einfügen von Querverweisen keine Hilfe ist, wenn dafür vorher noch eine Textmarke gesetzt werden muss. Zweckmäßig wäre ein „Abspringen“ der letzten drei Positionen, damit ich die tatsächliche Editierposition, die Textmarke, und den evtl. erst eingefügten Querverweis-Text (Hyperlink im Anhang, etc.) „abklappern“ kann.
FUM
Beiträge: 199
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Sprungmarken

Beitrag von FUM »

In vielen Programmen merkt sich die Funktion die letzten n Cursorpositionen und man kann dann zwischen diesen vor -und zurückspringen. Dies würde ich mir wünschen.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Sprungmarken

Beitrag von raitis.veksejs »

Ich habe Ihre Anfrage bezüglich der Cursorpositionen in einem Dokument an unser Produktmanagementteam weitergeleitet. Vielen Dank, dass Sie uns auf dieses Problem aufmerksam gemacht haben!
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“