Lesezeichen-Funktion fehlerhaft & unbrauchbar

Antworten
stromzoo
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2024 10:28:12

Lesezeichen-Funktion fehlerhaft & unbrauchbar

Beitrag von stromzoo »

Hallo,
Ich würde gerne von Adobe Acrobat zu FlexiPDF umsteigen.
Leider verhindert die völlig unzureichende Funktion zur Erstellung von Lesezeichen die sinnvolle Nutzung.
Wir führen Unterlagen für den Steuerberater komplett in PDF.
Die PDF-Dateien setzen sich zusammen aus eingescannten Dokumenten und heruntergeladenen PDF-Dokumenten, die in sinnvoller Reihenfolge die Übergabedatei an den Steuerberater bilden.
Um die Übersichtlichkeit in diesen Dokumenten mit bis zu über 200 Seiten herzustellen, wird ein Inhaltsverzeichnis mit teilweise über 150 Lesezeichen erstellt.

In FlexiPDF ist dies nicht nutzbar:
Lesezeichen können nicht über das Kontextmenü der rechten Maustaste an der Cursorposition/dem markierten Text gesetzt werden
Lesezeichen sollten markierten Text als Bezeichnung des Lesezeichens übernehmen können
Die einzige Möglichkeit zum Setzen eines Lesezeichens besteht über das Icon im Lesezeichen-Fenster.
Das Hinzufügen eines Lesezeichens ist nicht als Menüpunkt für die Schnellzugriffsleiste verfügbar

Lesezeichen sind NICHT löschbar - das entsprechende Icon erzeugt eine Meldung mit Hinweis fehlende Konturfarbe (siehe Anhang).
Egal was ausgewählt wird - es passiert nichts. Auch die ENTF-/ZUrücklöschen-Tasten der Tastatur löschen bei markiertem Lesezeichen selbiges nicht.

Lesezeichen können nicht verschoben oder angeordnet werden (Kaskadierung/Unterordnung unter ein übergeordnetes Lesezeichen)

Eine Cursorposition kann nicht einem bestehenden Lesezeichen als (neues) Ziel zugeordnet werden.

Das ist für mich die Mindestanforderung an sinnvoll und professionell nutzbare Lesezeichen und im Original sowie Konkurrenzprodukten in der geschilderten Weise umgesetzt. Weshalb die Lesezeichenfunktion von FlexiPDF so dermaßen beschränkt ist, verstehe ich ehrlich gesagt bei einem ansonsten guten Produkt nicht ...
Dateianhänge
Screenshot 2024-05-13 104356.png
Screenshot 2024-05-13 104356.png (16 KiB) 197 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3462
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Lesezeichen-Funktion fehlerhaft & unbrauchbar

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie Ihre Probleme gepostet haben. Ich habe alle Verbesserungsvorschläge weitergeleitet.

Aber ich kann das Problem des Löschens von Textmarken nicht reproduzieren. Bitte teilen Sie uns die Datei, in der der Fehler auftritt, mit den entsprechenden Schritten mit, damit wir das Problem bei uns testen können.

Wenn Ihre Datei privat ist, senden Sie sie bitte an forum[at]softmaker.com mit dem Link zu diesem Beitrag.
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2022 für Windows“