installation

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
asutor
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2013 21:50:30

installation

Beitrag von asutor »

Hallo,

ich hatte das Office 2016 und würde schon auf das aktuelle System upgraden. Nur habe ich da ein Problem. Bei der Installation der Version von 2016 wurden Dateizuordnungen und Icons ohne Rückfrage "gnadenlos" durch die enstprechenden Verknüpfungen mit Softmaker überschrieben, sodass die von mir eingerichteten Verknüpfungsteile, die sich auf LibreOffice beziehen sollten, nach der Installation beseitigt waren und es mich doch einige Zeit kostete, in den Konfigurationsdateien von KDE die Sache händisch wieder zu beseitigen. Dazu habe ich nicht noch einmal Lust. Geht die Installationsroutine unterdessen etwas "sanfter" vor?

Gruß
Andreas
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3445
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: installation

Beitrag von SuperTech »

Ja, Sie können Ihr SoftMaker Office auf die neueste Version aktualisieren, um aktuelle und verbesserte Funktionen zu erhalten. Wir haben auch die Dateizuordnung verbessert, aber manchmal verhält sie sich bei verschiedenen Betriebssystemen anders.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2962
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: installation

Beitrag von Kuno »

Ich steig mal ein: Ja, auch Office 2021 überschreibt erstmal die Dateizuordnungen/Icons - nach Auskunft des Chefs lässt sich das nicht anders regeln, da deb und rpm keine abfragegestützte Installation vorsehen. Aber: es gibt bei 2021 ein Script (remove_icons.sh), mit dem sich die Zuordnungen nach der Installation des Office wieder zurücksetzen lassen. Was auf jeden Fall gegenüber Office 2016 neu eingerichtet werden muss, sind perönliche Symbolleisten-und Tastaturkürzeleinstellungen.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Linux (allgemein)“