Störungen bei Wechsel zwischen Google docs und Textmaker

Antworten
Patschi
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2022 22:58:19

Störungen bei Wechsel zwischen Google docs und Textmaker

Beitrag von Patschi »

Zunächst habe ich eine normale Textdatei mit Anmerkungen über Google Docs erstellt.
Sodann habe ich die Datei in eine textMaker Datei umgewandelt die und an ihr weitergearbeitet. Daraufhin habe ich diese textMaker Datei, der eine ursprüngliche Google Docs Datei zugrunde lag, wieder in Google Docs hochgeladen und mit ihr als Google Docs Datei weitergearbeitet.Nunmehr wurden die zuvor erstellten Anmerkungen nicht mehr als Fußnoten ausgewiesen, sondern als Endnoten die dem Fließtext angefügt waren. Leider stellte sich heraus, dass es sich hierbei funktional fortan nicht mehr um Fußnotentext handelte, sondern um regulären Fließtext. Ganz offensichtlich konnten die Fußnoten nicht mehr als Fußnoten erkannt werden. Ich habe den Wechsel Zwischen Google Docs und Texmaker, so wie ich ihn gerade beschrieben habe, danach noch ein oder zweimal wiederholt. Schließlich Verhielt es sich so, dass weite Textstellen von einem Rahmen umgrenzt sind, der sich nicht mehr entfernen lässt. Ich vermute, dass dem eine ähnliche Fehlerursache zugrunde liegt, wie bei der "Umwandlung" von Fußnoten in Fließtext, der als Endnoten ausgewiesen wird, aber technisch keine Fußnote mehr darstellt. Was die Sache besonders vertrackt macht, ist die Tatsache, dass sich auch im Textmakerprogramm diese Veränderungen nicht mehr rückgängig machen lassen.
Meine Fragen: (1) gibt es eine Möglichkeit, den unerwünschten Rahmen, der den Fließtext umgibt, zu entfernen? (2) Besteht vielleicht darüber hinaus sogar eine Möglichkeit, die als Endnoten ausgewiesenen, aber funktional wohl Fließtext darstellenden Anmerkungen wieder in tatsächliche Anmerkungen umzuwandeln?
Patschi
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2022 22:58:19

Eingefügte Grafiken werden immer auf Seitenbreite skaliert

Beitrag von Patschi »

Vorab: ich kann nicht überhaupt nicht in diesem Forum zurechtfinden Punkt kann mir vielleicht jemand sagen wie ich und vor allem wo ich am besten ein eigenes Thema eröffne? Oder gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, mein Anliegen bestmöglich zu positionieren?
Hier nun mein Anliegen:
Zunächst habe ich eine normale Textdatei mit Anmerkungen über Google Docs erstellt.
Sodann habe ich die Datei in eine textMaker Datei umgewandelt die und an ihr weitergearbeitet. Daraufhin habe ich diese textMaker Datei, der eine ursprüngliche Google Docs Datei zugrunde lag, wieder in Google Docs hochgeladen und mit ihr als Google Docs Datei weitergearbeitet.Nunmehr wurden die zuvor erstellten Anmerkungen nicht mehr als Fußnoten ausgewiesen, sondern als Endnoten die dem Fließtext angefügt waren. Leider stellte sich heraus, dass es sich hierbei funktional fortan nicht mehr um Fußnotentext handelte, sondern um regulären Fließtext. Ganz offensichtlich konnten die Fußnoten nicht mehr als Fußnoten erkannt werden. Ich habe den Wechsel Zwischen Google Docs und Texmaker, so wie ich ihn gerade beschrieben habe, danach noch ein oder zweimal wiederholt.
Schließlich Verhielt es sich so, dass weite Textstellen von einem Rahmen umgrenzt sind. Zwar habe ich mittlerweile herausgefunden, dass sich dieser über 'Format' entfernen lässt. Ich vermute aber weiterhin, dass dem eine ähnliche Fehlerursache zugrunde liegt, wie bei der "Umwandlung" von Fußnoten in Fließtext, der als Endnoten ausgewiesen wird, aber technisch keine Fußnote mehr darstellt. Was die Sache besonders vertrackt macht, ist die Tatsache, dass sich auch im Textmakerprogramm diese Veränderungen nicht mehr rückgängig machen lassen.

Schließlich und endlich gibt es bei ausgewiesener gleicher Textart gleichwohl unterschiedliche Textgrößen, die sich auch durch Markieren der gesamten Datei nicht angleichen lassen.
Auffallend ist darüber hinaus, dass, wenn ich die Textstellen einzeln markiere und in eine völlig neue Datei kopiere, Fußnoten verloren gehen. Das deutet auf eine Verwandtschaft des Problems oder gar eine gleiche Ursache mit dem oben beschriebenen Verlust der Fußnotenqualität bzw. der Umwandlung in Endnoten hin.
Meine Fragen: (1) gibt es eine Möglichkeit, den textkörper zu vereinheitlichen? (2) Besteht vielleicht darüber hinaus sogar eine Möglichkeit, die als Endnoten ausgewiesenen, aber funktional wohl Fließtext darstellenden Anmerkungen wieder in tatsächliche Anmerkungen umzuwandeln?
Die Version mit der dies geschah, bzw mit der ich arbeite ist textMaker 2006
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3445
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Eingefügte Grafiken werden immer auf Seitenbreite skaliert

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wie von Ihnen gewünscht, habe ich Ihren Beitrag von diesem anderen Thema getrennt.

Wenn Sie kein bestehendes Thema finden, in dem Sie Ihr Problem posten können, klicken Sie bitte auf den Link zum Forum, z.B. TextMaker 2021 für Linux, und klicken Sie dann auf "Neues Thema". Dort können Sie Ihr Thema erstellen.

Bitte teilen Sie uns die vollständigen Details des Problems mit, z.B. in welchem Dateiformat Sie Ihre Datei gespeichert haben (TMDX oder DOCX) und wie Sie die Datei in Google Docs exportiert haben.

Es scheint, dass Google Docs Fußnoten nicht so unterstützt wie wir, deshalb werden sie als einfacher Text behandelt.

Für eine vollständige Analyse des Problems teilen Sie uns bitte Ihr Dokument mit Screenshots des Problems mit und wenn es privat ist, können Sie es mit dem Link zu diesem Beitrag an forum[at]asoftmaker.de schicken.
Carsten Goellnitz
Beiträge: 242
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Eingefügte Grafiken werden immer auf Seitenbreite skaliert

Beitrag von Carsten Goellnitz »

Patschi hat geschrieben: 12.11.2022 00:53:09 Vorab: ich kann nicht überhaupt nicht in diesem Forum zurechtfinden Punkt...
...
...
Die Version mit der dies geschah, bzw mit der ich arbeite ist textMaker 2006
echt 2006?
oder Tippfehler?
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: Eingefügte Grafiken werden immer auf Seitenbreite skaliert

Beitrag von Gian »

Hallo,
Patschi hat geschrieben: 12.11.2022 00:53:09Die Version mit der dies geschah, bzw mit der ich arbeite ist textMaker 2006
Ich denke dass Textmaker 2006 stark veraltet ist. Aktuell ist Textmaker 2021 und dieser Forumsteil behandelt eigentlich nur Fragen zu Softmakeroffice 2021.

Darum ist es sehr wichtig, eine Signatur zu erstellen, wo die wichtigsten Daten der verwendeten Anwendungen aufgeführt wird (Betriebssystem, Softmaker usw.), z.B. si, wie ich es gemacht habe.
Patschi hat geschrieben: 12.11.2022 00:53:09Vorab: ich kann nicht überhaupt nicht in diesem Forum zurechtfinden
Dieses Forum ist mit einer Software erstellt, auf welcher die meisten Foren basieren und diese Art Foren sind eigentlich sehr einfach zu bedienen. Wie immer muss man sich zuerst etwas damit befassen, damit man es auch richtig bedienen kann.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Patschi
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2022 22:58:19

Re: Störungen bei Wechsel zwischen Google docs und Textmaker

Beitrag von Patschi »

Klug...er

[EDIT: Vom Admin um eine Beleidigung entreichert]
weisi14
Beiträge: 542
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Störungen bei Wechsel zwischen Google docs und Textmaker

Beitrag von weisi14 »

An Patschi:
Zuerst uralt-Versionen verwenden, dann die Foren-Software bemängeln, Fragen stellen und auf Antworten hoffen, und dann auch noch solche Kommentare....
Auf solche Teilnehmer kann dieses Forum sicher verzichten, für Trolle gibt es besser geeignete Foren....
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1662
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Störungen bei Wechsel zwischen Google docs und Textmaker

Beitrag von einposter »

wie gut, daß die Ignorefunktion immer noch aktiv ist ;)
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“