1054: 20% Prozessorlast und Lüfter fährt hoch

Antworten
Olafp
Beiträge: 99
Registriert: 20.07.2013 17:57:45
Wohnort: Erfurt

1054: 20% Prozessorlast und Lüfter fährt hoch

Beitrag von Olafp »

Mit dem Update auf Textmaker 2021 rev S1054 zieht das Programm im Lehrlauf die Prozessorlast auf 20% sobald gewisse Dokumente geladen werden, was auf meinem System die Lüfter laut laufen lässt.

Diese Verhalten ist davon abhängig, welches Dokument geladen wird. Möglicherweise liegt es an der Rechtschreibkontrolle, denn ich habe das hier bei einem 330 Seiten langen Dokument mit vielen medizinischen Fachbegriffen und einigen fremdsprachigen Zitaten.
Der Lüfter läuft los, wenn ich es geladen habe, fährt aber nur wieder runter, wenn ich auch alle anderen Dokumente schließe.
Wenn ich Textmaker im Leerlauf weiterlaufen lasse, hält dieser Zustand 10 Minuten an.

Nach speichern, schließen und neu öffnen des Dokumentes wiederholt sich alles von vorne (10 Minuten lang läuft Lüfter hoch).

Bei einem 17 Seiten Dokument mit ebenfalls einigen Fremdwörtern läuft der Lüfter nur ca 20 Sekunden lang hoch.

Bis zur Vorgängerversion ist derartiges Verhalten nicht aufgetreten.
Textmaker 2021
Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: 1054: 20% Prozessorlast und Lüfter fährt hoch

Beitrag von Gariniranus »

Eine Teillösung könnte das hier sein:
CoreTuner.png
CoreTuner.png (189.46 KiB) 834 mal betrachtet
KSI
Beiträge: 218
Registriert: 03.03.2004 00:29:05

Re: 1054: 20% Prozessorlast und Lüfter fährt hoch

Beitrag von KSI »

Hier wäre es vielleicht sinnvoll, wenn man es als Benutzer auch so einstellen könnte, dass beim Laden eines Dokumentes keine Rechtschreibprüfung durchgeführt wird, sondern nur beim Text, der jeweils gerade geschrieben oder eingefügt wird.

Und wenn man am Ende dann den gesamten Text korrigieren lassen möchte, sollte man das bequem manuell auslösen können, z.B. über einen Button in der Symbolleiste.
Benutzeravatar
Gian
Beiträge: 198
Registriert: 04.11.2020 11:16:39
Wohnort: Schweiz

Re: 1054: 20% Prozessorlast und Lüfter fährt hoch

Beitrag von Gian »

Hallo,

Meine beiden Lüfter fahren wegen Textmaker überhaupt nicht hoch, dazu braucht es schon schwerere Kaliber, wie z.B. Videobearbeitung mit Konvertierung von grossen Videodateien, dass man die Lüfter überhaupt einmal hört. Ich würde zuerst einmal die Lüfter-Konfiguration im Bios überprüfen, wenn die Lüfter schon bei einem anspruchslosen Programm wie Textmaker zu lärmen beginnen.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 (immer aktuellste Version)
Softmaker Office NX (2024) (immer aktuellste Version)
Text- und Planmaker für Android auf Samsung Geräten mit
Android 13 Samsung Tablet s8 und Samsung s22
Android 14 Samsung s23
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“