Zusätzliche Ankerpunkte an Textrahmen möglich?

Antworten
Andreas
Beiträge: 181
Registriert: 06.02.2005 13:04:10
Wohnort: Köln

Zusätzliche Ankerpunkte an Textrahmen möglich?

Beitrag von Andreas »

Habe ich einen Textrahmen eingefügt, so hat dieser je einen Ankerpunkt oben und unten. Gibt es die Möglichkeit, Ankerpunkte an beliebiger Stelle zu ergänzen, so wie auf beigefügtem Screenshot?
Textkasten.jpg
Textkasten.jpg (20.1 KiB) 1573 mal betrachtet
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4168
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Zusätzliche Ankerpunkte an Textrahmen möglich?

Beitrag von greifenklau »

Rein interessehalber: was soll das bewirken?
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Andreas
Beiträge: 181
Registriert: 06.02.2005 13:04:10
Wohnort: Köln

Re: Zusätzliche Ankerpunkte an Textrahmen möglich?

Beitrag von Andreas »

Ich erstelle einen Stammbaum. Darin ist eine sog. Patchwork-Familie vorhanden. Für jeden Partner/Partnerin brauche ich eine eigene "Fortsetzung" = Ankerpunkt um das nächste Kästchen zu verbinden.
Und um die eventuell nächste Frage vorwegzunehmen: Ich möchte keine spezielles Genealogieprogramm verwenden, sondern ein allgemein verfügbares Dateiformat nehmen, wie z.B. docx.
Torsten65
Beiträge: 524
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Zusätzliche Ankerpunkte an Textrahmen möglich?

Beitrag von Torsten65 »

Ist zu diesem Zweck ein Vektor-Grafik-Programm nicht sinnvoller?
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
Andreas
Beiträge: 181
Registriert: 06.02.2005 13:04:10
Wohnort: Köln

Re: Zusätzliche Ankerpunkte an Textrahmen möglich?

Beitrag von Andreas »

Dann hätte ich ja genau das, was ich nicht möchte: ein Programm mit neuem Dateiformat. Ich möchte jedoch, dass auch andere Familienmitglieder das Diagramm und den dazu gehörenden Text mit "Hausmitteln", also Word, Textmaker & Co. , weiter bearbeiten können, ohne sich groß in ein neues Programm einarbeiten zu müssen.
Carsten Goellnitz
Beiträge: 243
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Zusätzliche Ankerpunkte an Textrahmen möglich?

Beitrag von Carsten Goellnitz »

Andreas hat geschrieben: 04.02.2022 21:48:02 ... Ich möchte jedoch, dass auch andere Familienmitglieder das Diagramm und den dazu gehörenden Text mit "Hausmitteln", also Word, Textmaker & Co. , weiter bearbeiten können, ohne sich groß in ein neues Programm einarbeiten zu müssen.
Textmaker bietet ja schon Autoform-Objekte zur Gestaltung von Ablaufplänen, Stammbäumen und Ähnlichem an.

Ich würde diese auf einem Blatt mit angezeigtem Gitter anordnen. Dann lassen sich zielgenau Kästchen mit Linien verbinden. Ggf. Einstellungen wählen, dass die Objekte in der Nähe einer Gitterlinie an diese andocken.

Ich arbeite damit nur sehr selten, meine aber, dass das in der Hilfe (Stichwort: Gitter) ganz gut beschrieben ist. Für mich ist das genau das, was ich mir an einer solchen Stelle auch wünsche: Mit meinem Lieblingsprogramm auch ohne Spezialprogramme Spezialprobleme einfach lösen zu können. Es würde mich freuen, wenn auch Dir das helfen könnte.
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Andreas
Beiträge: 181
Registriert: 06.02.2005 13:04:10
Wohnort: Köln

Re: Zusätzliche Ankerpunkte an Textrahmen möglich?

Beitrag von Andreas »

Den Vorschlag habe ich ausprobiert. Die Verbindungslinie springt zwar auf das Raster, jedoch wird kein Verbindung zum nächsten Objekt hergestellt. Dazu müssten beide Endpunkte "grün" sein, damit die Verbindung beim Verschieben der Objekte erhalten bleibt.

Aber Folgendes habe ich herausgefunden:

Textkasten erstellen
Rahmen markieren (Linie wird blau)
Mauszeiger an beliebiger Stelle genau auf der Rahmenlinie positionieren
Kontextmenü öffnen (rechte Maustaste)
Dort den Punkt "Punkte bearbeiten" anklicken
An den 4 Ecken des Objekts sind jetzt schwarze Punkte (habe keine Möglichkeit gefunden, das wieder zu deaktivieren)
Mauszeiger an die gewünschte Position für den neuen Ankerpunkt setzen.
Dann sollte (!) sich der Mauszeiger in ein Kreuz mit einem schwarzen Punkt in der Mitte ändern.
Maus nicht bewegen, rechte Paustaste, Kontextmenü: Punkt zufügen.

Leider funktioniert das bei mir nur zufällig. Viele vergebliche Versuche.
Warum das so ist, können vielleicht die Programmierer bei Softmaker erklären?! Oder meine Vorgehensweise ist nicht richtig.

Jedenfalls ist es grundsätzlich machbar, nur nicht immer erfolgreich :(
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“