SoftMaker Office 2021 Win 10 von USB nicht startbar

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
bmzander
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2020 22:16:55

Installation auf Win 10 mit Produktschlüssel nicht möglich

Beitrag von bmzander »

Ich habe mir für meinen Firmenrechner SMO 2021 gekauft und wollte sie mit dem Produktschlüssel freischalten. Das funktioniert nicht. Ich erhalte den internen Fehler -12.
Interner_Fehler_-12.tiff
(14.5 KiB) 147-mal heruntergeladen
.
Ich vermute, dass SMO nach Hause telefonieren möchte. Dies ist unserer Firma jeder Software untersagt.
Meine Fragen: Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Wie kann ich die Installation ohne diesen Fehler durchführen?

Danke vorab.

P.S. Support hab ich angemailt, hat sich aber noch nicht gemeldet.
bmzander
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2020 22:16:55

SoftMaker Office 2021 Win 10 von USB nicht startbar

Beitrag von bmzander »

Da ich meine SMO 2021 auf meinem Firmenrechner mit dem Produktschlüssel aktuell noch nicht freischalten kann, hab ich probiert, von meinem Privatrechner mit freigeschaltetem SMO 2021 eine portable Version auf einem USB-Stick zu erzeugen und damit auf meinem Firmenrechner zum Laufen zu bringen.
Das funktioniert nicht. Ich erhalte den internen Fehler -12.
Ich vermute, dass potable-SMO nach Hause telefonieren möchte. Dies ist unserer Firma jeder Software untersagt.
Meine Fragen: Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Wie kann ich protable-SMO zum Laufen bringen?

Danke vorab.

P.S. Support hab ich angemailt, hat sich aber noch nicht gemeldet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3445
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: SoftMaker Office 2021 Win 10 von USB nicht startbar

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Bitte prüfen Sie, ob Sie die portable Version von demselben USB-Stick auf Ihrem privaten Computer betreiben können.

Zum Ausführen von Software auf dem Computer ist immer die Erlaubnis des Betriebssystems erforderlich, und wenn Ihr offizieller Computer die Ausführung der tragbaren Version blockiert, kann Ihnen nur Ihr IT-Support bei der Lösung des Problems helfen.
bmzander
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2020 22:16:55

Re: SoftMaker Office 2021 Win 10 von USB nicht startbar

Beitrag von bmzander »

Das ist ein guter Tipp. Wenn SMO 2021 portable EINMAL auf einem Rechner mit Internetverbindung zum Softmaker-Server kommunizieren darf, ist SMO portabel auf dem USB-Stick funktionsfähig - auch auf einem Rechner OHNE Internetverbindung.

Offen ist aber, warum ich diese Version dann nicht auf meinen Rechner OHNE Internetverbindung kopieren und laufen lassen kann. Die Kopie möchte wieder einen Prokuktschlüssel haben und meldet nach Eingabe wieder Fehler -12.
Ich habe ja extra eine 2. SMO 2021 gekauft um legal dort auch SMO 2021 benutzen zu können.
Es müsste (wie bspw. In MATLAB) doch ein Programm zur Erhebung von Hardwaredaten existieren (die Funktionalität ist ja augenscheinlich in SMO 2021 integriert), mit dem man die Daten erheben, als Datei per Mail verschicken und damit einen Freischaltcode per Mail erhalten kann.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3445
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: SoftMaker Office 2021 Win 10 von USB nicht startbar

Beitrag von SuperTech »

Sobald Sie eine portable USB-Version von SoftMaker Office 2021 erstellt haben, können Sie diesen USB-Stick auf jedem Computer ohne Internetverbindung verwenden, aber Sie können ihn nicht auf die lokale Festplatte kopieren, da es sich um eine portable Version handelt.

Danke
bmzander
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2020 22:16:55

Re: SoftMaker Office 2021 Win 10 von USB nicht startbar

Beitrag von bmzander »

Dass die Portable-Version nicht kopierbar ist, ist solange ok, solange man ein USB-Port frei hat und den USB-Stick bei sich hat.

Das löst aber nicht mein Problem, dass ich eine 2. Lizenz zur Installation auf dem Firmenrechner gekauft habe und die ohne Internetverbindung nicht zum Laufen bekomme, da diese mit dem Produktschlüssel nicht freischaltbar ist. Ich erhalte den internen Fehler -12.

Dazu hatte ich ja einen zweiten Thread aufgemacht.
Ich benötige eine Lösung wie bspw. In MATLAB, wo SMO 2021 oder ein unabhängiges Programm eine Erhebung von Hardwaredaten ermöglicht, diese als Datei speichert, diese Datei per Mail an Softmaker gesendet werden kann, und man dann per Mail einen Freischaltcode erhält.
Auf diese Weise kann man ohne Internet SMO installieren.

Gibt es diese oder eine ähnliche Lösung?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3445
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: SoftMaker Office 2021 Win 10 von USB nicht startbar

Beitrag von SuperTech »

Nein, es gibt keine solche Lösung, und zur Aktivierung des Produkts ist eine Internetverbindung auf diesem bestimmten Computer erforderlich.

Danke
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“