SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 18.06.2013 09:00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Manuelles Anlegen eines Mail-Kontos
BeitragVerfasst: 02.05.2012 09:28:11 

Hallo,

ich wollte gerade auf einem neuen Arbeitsplatz erstmals em Client als Mail-Programm einrichten.
Bei der automatischen Erstellung des eMail-Kontos erhalte ich eine Fehlermeldung "Der Server wurde gefunden, aber die Authentifizierung ist fehlgeschlagen". Benutzername und Passwort sind aber korrekt. (Windows 2003 Server als Mailserver)
Das Problem gab es auch früher schon beim Einrichten von Konten in Thunderbird, allerdings konnte man dort anschließend die Konteneinstellungen manuell bearbeiten, damit der Zugriff funktioniert hat.
eM Client bietet mir aber erst gar keine Möglichkeit zum manuellen Anlegen oder Bearbeiten eines Mail-Kontos an.
Oder habe ich irgendetwas übersehen?

Mit freundlichen Grüßen
Harald Büttner

BeitragVerfasst: 02.05.2012 09:47:10 

Unter "Extras" - "Konten" - "Neues Konto" statt "Automatisches Setup" den Eintrag "E-Mail" und dann "Andere" waehlen. Dort kann man die Parameter manuell festlegen.

BeitragVerfasst: 02.05.2012 16:05:17 

Vielen Dank für den Tipp, c64.

Damit konnte ich jetzt das Konto einrichten. Jetzt wird es allerdings vollkommen misteriös.
E-Mails versenden kann ich problemlos.
Für den POP3-Abruf erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung:
"Ein E-Mail Server wurde erkannt, aber Ihre Zugangsdaten wurden abgelehnt. Möchten Sie es mit einem anderen Kennwort oder Benutzernamen noch einmal versuchen?" Dabei werden als Anmeldeinformationen die für das Konto hinterlegten Daten verwendet, die beim Mailversand ja einwandfrei funktionieren. Und auch wenn ich die Daten des E-Mail-Kontos manuell vollkommen korrekt eingebe (egal ob mit oder ohne Zusatz der Domain), funktioniert der Zugriff nicht.

Das Einzige, was mir noch aufgefallen ist, ist das im Ereignisprotokoll des Servers die Anmeldedaten in Versalien angezeit werden, während diese im eM Client klein geschrieben sind. Sollte zwar keine Rolle spielen, aber wer weiss.

Harald Büttner

BeitragVerfasst: 03.05.2012 07:25:21 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Irgendwo in den Eingaben im pop3 hat sich ein kleiner Fehler rein geschlichen. Vielleicht nochmal löschen und per Hand eintragen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde