SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.06.2013 12:45:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Speicherung der Einstellungen
BeitragVerfasst: 10.06.2012 22:16:20 

Grundsätzlich habe ich die Datenablage von eM Client entdeckt. Allerdings wäre ich für eine genauere Aufschlüsselung dankbar, da ich nicht die ganzen Gigabytes an E-Mails, sondern nur die Programm- und Kontoeinstellungen sichern möchte, um nicht nach einem Crash diese wieder eingeben zu müssen. (Die E-Mails archiviere ich auf andere Weise.)

Betreff des Beitrags: Re: Speicherung der Einstellungen
BeitragVerfasst: 11.06.2012 06:23:24 

Das verstehe ich nicht so ganz. Möchtest du nach einer Neu-Installation deine ( mehrere GigaBytes ) Mails als EML wieder importieren?
Bedenke: wenn du deine Mails als EML-Dateien abspeicherst, benötigst du das mehrfache an Speicherplatz, als wenn sie in der eMClient-Datenbank verwaltet werden.
Allein der Zeitaufwand für den Import wäre mir zu hoch.
eMClient neu installieren, den Ordner DATA zurück kopieren, fertig. Normal eine Sache von 5 Minuten und das Programm läuft wieder.
Somit wäre es doch sinnvoller, die Datenbank komplett zu sichern.

BeitragVerfasst: 11.06.2012 08:28:44 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Caroli hat geschrieben:
Grundsätzlich habe ich die Datenablage von eM Client entdeckt. Allerdings wäre ich für eine genauere Aufschlüsselung dankbar, da ich nicht die ganzen Gigabytes an E-Mails, sondern nur die Programm- und Kontoeinstellungen sichern möchte, um nicht nach einem Crash diese wieder eingeben zu müssen. (Die E-Mails archiviere ich auf andere Weise.)

Die Files der Datenbank sind miteinander verknüpft. Dir bleibt also nichts anderes übrig alle Files in der Datenablage irgendwohin zu sichern und auch komplett als Backup zu nutzen.
Wenn es dir nur um die Konteneinstellungen geht, dann hast du die schneller auf Papier (oder Textfile) geschrieben und mit der Hand wieder eingetragen.

BeitragVerfasst: 11.06.2012 10:04:19 

ad Citifunk:

Mit heutigen Datenflatrates stellt es kein Problem mehr dar, die E-Mails wieder abzurufen. Daher kann ich sie nach einem Crash des eM Clients wieder vom Server abrufen.
Die eigentliche Backup-Archivierung erfolgte mit MailStore, einer Lösung die ich auch direkt von Backup-Wechseldatenträgern ohne größeres Problem ausführen kann.

ad andyl:

das ist nicht so toll, da ich ein komplexes System von Haupt- und Neben-Accounts und -E-Mail-Adressen habe, so daß ich die manuelle Neueingabe für so einen Fall vermeiden wollte.
Daher als Feature-Vorschlag: Eine Backup- bzw. Export-Funktion, in der die Einstellungen, einschließlich Kontodaten und Signaturen, z.B. in xml-Format gespeichert werden können und natürlich eine analoge Import-Funktion.

Zuletzt geändert von Caroli am 11.06.2012 10:40:48, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11.06.2012 10:33:46 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Das werde ich als Verbesserungsvorschlag an die Entwickler des eM Client weiterleiten.

BeitragVerfasst: 11.06.2012 18:50:43 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Nach einem Chrash der Datenbank kannst du zwar so deine Mails wieder herstellen - auch bei IMAP- aber nicht deine Kontakte und Kalendereinträge. Hierfür benötigt es schon den em2sync oder etwas ähnliches.

Alternativ kannst du dir jetzt schon so helfen, dass du deine em-einstellungen inkl. Kontakte und Kalendereinstellungen einfach in ein Unterverzeichnis kopierst. Das geht bei geschlossenem eM sogar mit diverser Filesynchronisationssoftware sogar zeitgesteuert, oder beim Starten von Windows. Oder du schreibst dir dafür eine kleine Batch-Datei die das regelt.
Möchtest du dann unter anderen Kontoeinstellungen den eM starten, kopierst du eine zuvor erstellte andere Datenbank in das eM-Verzeichnis - natürlich die alte Datenbank dann vorher löschen oder alle Files überschreiben lassen.
Auch das kann man mit einer Batch-Datei, oder freier Synch-Software bewerkstelligen.
Das geht schnell und ist wohl das was du benötigst. Leider ist da Bastelarbeit nötig, aber es ist auch nicht so dass man das als Normaluser nicht hinbekommen würde.

BeitragVerfasst: 11.06.2012 20:43:23 

OK, ich benutze das Programm v.a. als E-Mail-Client, mit sehr guter Darstellung und E-Mail-Optionen (Thunderbird konnte mich nie recht überzeugen).
Ehrlich gesagt mag ich es nicht, wenn meine ganze Zeitplanung in der Cloud ist (v.a. nicht bei Google & Co.)

Daher geht es mir v.a. um die Sicherung folgender Daten:

Programmeinstellungen
Einstellungen E-Mail-Konten (inkl. Signaturen)

Dafür reicht im Prinzip eine einfache xml-Datei, bei der die Signatur mittels HTML-Grundkennzeichnungen (<b>, <i> etc.) mit eingespeichert ist. Um kein direktes Konkurrenzprodukt zu nennen, führe ich als ein Beispiel, das mir vorschwebt, FileZilla bzw. diverse PDF-Programme an.

BeitragVerfasst: 11.06.2012 22:48:57 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Eine settings.xml gibt es zwar, aber da drin steht wohl nur der Befehl um die Datenbank checken.

Ansonsten hast du mit meinem Vorschlag zwar 20 Files zum sichern, aber im Endeffekt das was du möchtest.

BeitragVerfasst: 12.06.2012 06:44:00 

Die Haupteinstellungen vom Programm, offenbar auch Einstellungen von den Accounts, liegen in der Datei main.dat.

Denn dies ist die einzige, die ich beim Synchronisieren zwischen Laptop und PC inzwischen nicht mehr mitkopiere, da ich ansonsten auf dem Laptop auch immer sämtliche Fensterpositionen/-größen und auch die Einstellungen z.B. von "Kopien auf dem Server belassen" mit übernehmen würde.

In den anderen Dateien verteilen sich entsprechend die Daten zu den Terminen, Aufgaben und den E-Mails.

Ob man bei einer Neuinstallation des Programms mit der Datei main.dat allerdings weit kommt, weiß ich nicht. Denn ich weiß nicht, in wie weit das Programm vielleicht bestimmt Daten in den anderen Datenbanken überprüft. Was aber eigentlich nicht sein kann, da es ansonsten auf dem Laptop schon hätte Probleme geben müssen.

BeitragVerfasst: 12.06.2012 08:25:34 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Rein von der Logik her kann das nicht funktionieren. Aber ich lasse mich gerne belehren.
Denn der TE will ja eben nur die Einstellungen je nach Sitzung ändern. Im Client, also in den anderen Files, sind aber dann möglicherweise Mails vorhanden die dann einen nicht existenten Absender haben wenn ich die main.dat wechsel. Ich vermute stark dass dann die Datenbank zerfleddert.
Und wenn er mit der Sitzung fertig ist und die andere main.dat reinkopiert hat er das gleiche Durcheinander nochmal.
Probiere es doch mal aus @Cineatic. Vielleicht funktioniert es ja doch:-))))

BeitragVerfasst: 14.06.2012 18:22:40 

andyl hat geschrieben:
Rein von der Logik her kann das nicht funktionieren. Aber ich lasse mich gerne belehren.

Ich habe es gerade einmal getestet. Dazu habe ich den Datensafe geschlossen, in dem sich die Datenbanken vom em Client befinden, so dass das Programm wieder auf den Standardpfad zugreifen musste (nach entsprechender Fehlermeldung). Hierin befanden sich nun keinerlei Konteninformationen.

Daraufhin habe ich nur die main.dat in dieses Verzeichnis kopiert und das Programm danach neu gestartet. Und schon waren sämtliche Konteneinstellungen vorhanden und die Mails wurden korrekt abgerufen. Ebenso stimmte auch die Fensterposition wieder.

BeitragVerfasst: 15.06.2012 13:35:25 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Super! Ich hatte noch keine Zeit das mal auszuprobieren. Hätte eher geglaubt das es nicht funktionieren wird.
Aber nun wissen wir's. =D>

BeitragVerfasst: 15.06.2012 18:44:23 

Ich übernehme natürlich keine Garantie dafür, dass dies auf jedem System funktioniert!

Da bin ich wie die ARD bei der Ziehung der Lottozahlen. Alle Angaben ohne Gewähr! :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde