SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 24.05.2013 17:53:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.05.2012 12:53:58 

Hallo Leute, Hallo Softmaker Team ,

bei mir kommen immer diverse Fehler Meldungen ( IMAP ) das bei "Freenet" 3 Ordner nicht erstellt werden können und bei "GMX" 1 Ordner.
Nachfolgend die Fehlermeldungen :

Bild

Das Programm läuft unter Windows 7.

können diese Fehler irgendwie behoben werden oder ist das bei Freenet & GMX so ?

Gruß
HeikoS

BeitragVerfasst: 06.05.2012 14:00:01 

Hallo,

ich kann dir hier jetzt zwar nicht wirklich weiterhelfen. Aber einen Tipp hätte ich: Lösche den Screenshot. Denn so sieht alle Welt deine E-Mailadresse und könnte diese Notfalls für Spam oder sonstiges missbrauchen ;)

BeitragVerfasst: 06.05.2012 15:23:16 

1. Was das GMX-Konto angeht: diese Fehlermeldung ist völlig berechtigt, denn der Spam-Ordner eines Mail-Kontos erlaubt nicht das Anlegen weiterer Unterordner. Bei meinem Googlemail-Konto kann ich das z. B. auch nicht.

2. Hat GMX in der Gratisvariante überhaupt IMAP-Anbindung? Oder handelt es sich nicht vielmehr in der kostenlosen Variante um einen reinen POP3-Maildienst, wie auch bei Web.de? Das würde jedenfalls Fehlermeldungen beim Versuch eines IMAP-Zugriffs erklären.

3. Was Namen wie "Gelöschte Objekte", "Gesendete Objekte", "Entwürfe" oder "Spam" angeht, so sind diese Namen normalerweise intern reserviert (bei jedem Mailanbieter, nicht nur bei Freenet) und dürfen vom Nutzer (oder seinem E-Mail-Programm) nicht erneut angelegt, umbenannt, gelöscht oder verschoben werden. Jedenfalls habe ich es bislang noch bei keinem IMAP-Server geschafft, diese internen Konventionen bei der Ordnerbenennung auszuhebeln...

Ich vermag also nicht zu erkennen, inwieweit eM Client hier irgendwelche Fehler verursacht... :?

Folgende Vorgehensweise erschiene mir empfehlenswert:

a) Einloggen bei GMX und Freenet über die sogenannten Webmailer-Interfaces (= Webseiten) und Überprüfen, welche Mailordner überhaupt vorhanden sind, welche Namen sie tragen und welche Elemente sie enthalten. Außerdem kann man herausfinden, ob ein Mailanbieter in der kostenlosen Variante überhaupt IMAP unterstützt. M. W. tut Freenet dies, aber GMX, Web.de, T-Online u. a. nicht.

b) Löschen der Mailkonten in eM Client. Wichtig: dies löscht nicht die Mailkonten im Internet, sondern nur den Zugriff auf diese Konten mittels eM Client.

c) Erneutes Anlegen der gewünschten Mailkonten. Dies geht am zweckmäßigsten über das Menü Extras/Konten.../Neues Konto.../Automatisches Setup.
Dazu benötigt man vor allem die korrekten Daten aller Mailkonten, die man über eM Client abrufen will:
- Mailadresse bzw. Benutzerkennung
- Passwort

d) Falls das automatische Setup nicht zufriedenstellend funktioniert, kann man die Mailkonten auch löschen und unter Angabe der genauen Daten von Hand einrichten. Hier zu benötigt man neben
- Mailadresse bzw. Benutzerkennung
- Passwort
noch folgende Angaben:
- Name des POP3- bzw. IMAP-Servers für eingehende Nachrichten und die Angabe, ob man über einen verschlüsselten Server (SSL) zugreift und ob man eine Authentifizierung benötigt.
- Name des SMTP-Servers für ausgehende Nachrichten und die Angabe, ob man über einen verschlüsselten Server (SSL) zugreift und ob man eine Authentifizierung benötigt.

Viel Erfolg!

Zuletzt geändert von HappyDay989 am 06.05.2012 16:49:33, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 06.05.2012 16:37:42 

@HappyDay989:

zu 1. : war am Anfang nicht, Fehlermeldung erst Später auf. Heute zum Beispiel ist die Fehlermeldung nicht da. Komisch.

zu 2. : Alle anderen Ordner sind bei GMX(Free) IMAP Ordner und funktionieren.

zu 3 : "Gelöschte Objekte", "Gesendete Objekte" und "Entwürfe" die Ordner sind ja komischer weise ja da.
Der "Gelöschte Objekte" funktioniert aber nicht richtig. Verschiedene Mails sind sofort gelöscht und nicht in diesen Ordner gespeichert.

:?:

Etwas seltsam das ganze.

BeitragVerfasst: 06.05.2012 17:01:30 

Ich habe gerade nochmal ein wenig "gegurgelt": offiziell bieten GMX und Web.de bei den kostenlosen Konten wohl keinen IMAP-Zugriff. Es mag teilweise funktionieren (und tut dies bei einigen Nutzern auch), aber eine Funktionsgarantie gibt's eben nicht.

BeitragVerfasst: 07.05.2012 14:51:02 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

HappyDay989 hat geschrieben:
3. Was Namen wie "Gelöschte Objekte", "Gesendete Objekte", "Entwürfe" oder "Spam" angeht, so sind diese Namen normalerweise intern reserviert (bei jedem Mailanbieter, nicht nur bei Freenet) und dürfen vom Nutzer (oder seinem E-Mail-Programm) nicht erneut angelegt, umbenannt, gelöscht oder verschoben werden. Jedenfalls habe ich es bislang noch bei keinem IMAP-Server geschafft, diese internen Konventionen bei der Ordnerbenennung auszuhebeln...

Bei den verschiedenen Freemailern udn deren Bezahlaccounts ist das so. Hat man aber eine eigene Domain bei einem ordentlichen ISP, so kann man meist biegen und löschen was das Herz begehrt.
Und nicht nur deshalb würde ich eine Freemailadresse nur als Spamadresse nutzen.

BeitragVerfasst: 07.05.2012 21:25:27 

Ich habe gerade nochmal ein wenig "gegurgelt": offiziell bieten GMX und Web.de bei den kostenlosen Konten wohl keinen IMAP-Zugriff. Es mag teilweise funktionieren (und tut dies bei einigen Nutzern auch), aber eine Funktionsgarantie gibt's eben nicht.

Die Infoseite habe ich bei GMX auch gelesen. Allerdings konnte ich mein GMX-Account auch problemlos per IMAP abrufen. Egal mit welchem Client. Und ich nutze auch nur den Free-Account.

Ich tippe hier eher auf eine nicht ganz aktuelle Infoseite oder gezielte Fehlinformation, um Nutzer unnötig zu den Premiumaccounts zu überreden.

Auch das Anlegen/Löschen von Ordnern mittels des eM Clients hat geklappt.

BeitragVerfasst: 08.05.2012 10:27:59 

andyl hat geschrieben:
Bei den verschiedenen Freemailern udn deren Bezahlaccounts ist das so. Hat man aber eine eigene Domain bei einem ordentlichen ISP, so kann man meist biegen und löschen was das Herz begehrt.
Und nicht nur deshalb würde ich eine Freemailadresse nur als Spamadresse nutzen.

Ich nutze seit Jahren Googlemail und kann wirklich nicht meckern: Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit sind Spitze, der Funktionsumfang gigantisch und das Synchronisieren von Nachrichten, Kontaktdaten, Terminen (und bei eM Client 4 mittlerweile auch Aufgabenlisten) ist absolut problemlos. Und bei einer Postfachgröße von mittlerweile 10 GB stößt man auch nicht so rasch an die Grenzen des Systems. ;)

Cineatic hat geschrieben:
Allerdings konnte ich mein GMX-Account auch problemlos per IMAP abrufen. Egal mit welchem Client. Und ich nutze auch nur den Free-Account.

Ich tippe hier eher auf eine nicht ganz aktuelle Infoseite oder gezielte Fehlinformation, um Nutzer unnötig zu den Premiumaccounts zu überreden.

Wie gesagt: bei dem einen oder anderen mag es praktisch immer funktionieren, während es bei anderen nicht oder nicht zuverlässig funktioniert. Doch eine IMAP-Funktionsgarantie gibt es für die Nutzer der kostenlosen Mailkonten bei GMX und Web.de eben nicht. Daher ist es müßig, hier eventuelle Probleme von eM Client beim Zugriff auf die IMAP-Ordner eines kostenlosen GMX- oder Web.de-Kontos zu diskutieren, da eben nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, dass diese Probleme nicht doch auf Funktionsbeschränkungen seitens GMX oder Web.de zurückzuführen sind.

BeitragVerfasst: 09.05.2012 11:33:14 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Auch wenn GoogleMail problemlos funktioniert und kostenlos ist, so sollte man immer im Hinterkopf behalten dass Google sein Geld mit schnüffeln und daraus folgend mit gezielter Werbung sein Geld verdient. Denn Kostenlos ist nichts auf der Welt. Auch wenn 10 GB vorgegauckelt werden und reizvoll sind.

Dann lieber seinen eigenen Mail-Account auf einem deutschen Server wo Datenschutz eingehalten wird.

BeitragVerfasst: 10.05.2012 14:52:54 

Wie gesagt: bei dem einen oder anderen mag es praktisch immer funktionieren, während es bei anderen nicht oder nicht zuverlässig funktioniert.

Spekulation: Auf der GMX-Seite sind fehlerhafte Informationen bzgl. der Ports. Falls man sich also auf die GMX-Informationen verlässt, ist man verlassen :D

Hier einmal die Einstellungen, mit denen es bei mir funktioniert:

Posteingang:
  • Host: imap.gmx.de
  • Port: 993
  • SSL: SSL/TLS auf bestimmten Port verwenden

Postausgang:
  • Host: smtp.gmx.de
  • Port: 587
  • SSL: SSL/TLS erzwingen

In beiden Fällen muss die Authentifizierung aktiviert werden.

BeitragVerfasst: 13.05.2012 21:34:04 

andyl hat geschrieben:
Auch wenn GoogleMail problemlos funktioniert und kostenlos ist, so sollte man immer im Hinterkopf behalten dass Google sein Geld mit schnüffeln und daraus folgend mit gezielter Werbung sein Geld verdient. Denn Kostenlos ist nichts auf der Welt. Auch wenn 10 GB vorgegauckelt werden und reizvoll sind.

Dann lieber seinen eigenen Mail-Account auf einem deutschen Server wo Datenschutz eingehalten wird.

Inwieweit werden einem Googlemail-Nutzer die 10 GB Speicherplatz nur "vorgegaukelt"? :? Vielleicht mögen Sie das einmal etwas genauer spezifizieren; offenbar verfügen Sie da über ganz geheime Informationen, die außer Ihnen niemand hat... :-k

Ansonsten: ja, natürlich, Google ist der böse Feind, nur deutsche Server sind gut, weil deutsche Betreiber und der deutsche Staat niemals in E-Mails seiner Kunden/Bürger schnüffeln... :lol:

BeitragVerfasst: 14.05.2012 07:41:04 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Na du hast dir ja die Antwort schon selbst gegeben. Google interessiert den deutschen Datenschutz nicht. Anders auf deutschen Servern.
Im Übrigen sind diese Informationen nicht geheim, sondern bekannt. Wenn du ab und zu News liest, bekommst du das auch mit.

BeitragVerfasst: 14.05.2012 18:59:47 

andyl hat geschrieben:
Na du hast dir ja die Antwort schon selbst gegeben. Google interessiert den deutschen Datenschutz nicht. Anders auf deutschen Servern.

Dass mit dem deutschen Staat, der nicht schnüffelt, war eindeutig sarkastisch gemeint, und das können Sie angesichts des entsprechenden Emoticons auch nicht missverstanden haben. :roll:

andyl hat geschrieben:
Im Übrigen sind diese Informationen nicht geheim, sondern bekannt. Wenn du ab und zu News liest, bekommst du das auch mit.

Mir ist das zumindest nicht bekannt. Und da SIE eine derartige Behauptung bzgl. "Vorgaukeln von Speicher" aufgestellt haben, sollten SIE auch den Beleg dazu erbringen und es nicht dem Leser aufbürden, Belege für IHRE Aussagen zu suchen. [-X

BeitragVerfasst: 14.05.2012 22:09:01 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Das Einzige was du bei mir mit solchem dreschen von Phrasen erreichst ist, dass du auch auf meine persönliche Plonk-Liste kommst. Und falls es dir noch nicht aufgefallen ist, antwortet dir außer mir kaum noch einer. Nun überleg dir mal warum das so ist. :lol:

Das ist hier kein Politk-Forum und hier geht's auch nicht um Verschwörungstheorien ob der Staatsschnüffelei. Da bist du bei heise.de besser aufgehoben - am besten dort auf der Trollwiese.
Es ging darum das Google den Datenschutz mit Füßen tritt. Einen Beleg brauche ich dir nicht darlegen, darüber gibt es von zig verschiedenen Medien schon genügend Berichte.
Deine Art der Diskussion ist in den Newsgroups ein uralter Hut - aber nicht mit mir. Such dir jemand der darauf reinfällt und die Zeit opfern mag.

:lol: viewtopic.php?f=52&t=10181
Zitat 10.01.2010:"...Essential PIM hatte ich vor anderthalb Jahren schon einmal ausprobiert. Synchro hier nur mit Google Kalender, da ersetzt man dann die Abhängigkeit vom Monopolisten M$ durch die Schnüffelei der großen Datenkrake mit ihrer grenzenlosen Datensammelwut"

*Kopfschüttel* EOT

BeitragVerfasst: 15.05.2012 08:07:22 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Leute, Leute, bitte beim Thema bleiben und sich nicht gegenseitig anfeinden...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde