Ein "Selection.GoTo Sprungmarke" scheint mir außerordentlich nützlich! Manche Firmen bemühen für die Anschrift sogar Textrahmen, die ebenfalls noch nicht anzusteuern sind. SoftMaker erweitert ständig seine Objektstrukturen, aber das dauert natürlich etwas.
Bis dahin könntest Du Dir zum TM-Probieren vielleicht behelfen, Lethert, indem Du zu einem bestimmten Absatz springst, anstatt zu einer Sprungmarke. Der wievielte Absatz nun die Adresse enthalten soll, müsstest Du in diesem Fall in den Dokumenteigenschaften der Vorlagedatei verstecken (Datei/Eigenschaften). Irgendwo mitten in der Dokument-Beschreibung könnte z.B. der Text "ADRflag " mit der Zahl "parOff" stehen (im Beispiel zweistellig, z.B. 02). Diese zeigt der wievielte Absatz im Dokument die Adresse enthalten soll. Die einzufügende Adresse sei bereits in der Variablen "addressee" gespeichert.
Beispiel in BM:
Code:
txt = tm.ActiveDocument.BuiltInDocumentProperties(smoPropertyComments)
parOff = Val( Mid(txt, InStr(1, txt, "ADRflag") + Len("ADRflag"), 2)) 'Leerzeichen vor parOff
tm.Selection.GoTo tmGoToParagraph, tmGoToAbsolute, parOff
tm.ActiveDocument.Selection.TypeText addressee
oder, falls im Absatz z.B. der Satz "Adresse hier eintragen" überschrieben werden soll ist Zeile 3 (die mit GoTo) zu ersetzen mit:
Code:
parEnd = Paragrafs(parOff).Range.End
tm.Selection.SetRange parOff, parEnd
Ich habe noch nie für TM programmieren müssen, verzeiht mir bitte etwaige dumme Fehler.
Für künftige Leser möchte ich eine mir etwas peinliche Flüchtigkeit in den bisherigen Beiträgen präzisieren: Es wurde viel von BM gesprochen und ob es das Problem lösen kann. Selbstverständlich könnte es das, jetzt und sofort. Es liegt nicht an BM oder irgend einer anderen OLE-fähigen Programmiersprache, sondern an der Objektstruktur, die TM der Programmierung zur Verfügung stellt. "BM" ist zwar viel schneller getippt, aber es liegt an TM

. Und tschüß!