SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 21.05.2013 09:22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Textmarken bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 28.06.2012 14:14:16 

Lassen sich Textmarken per Programmierung anspringen?

Folgendes soll programmiert werden:

Öffnen einer Vorlage, diese hat die Textmarken "Adresse" und "Start"
Springen zur Textmarke Adresse
Hier die Adresse xxx über Makro einfügen
Springen zur Textamarke Start

Ich finde nichts um Textmarken anzuspringen...

Betreff des Beitrags: Re: Textmarken bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 28.06.2012 14:55:43 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Lassen sich Textmarken per Programmierung anspringen?
Eine solche Methode kenne ich nicht.

Versuche es mal mit
Code:
tm.ActiveDocument.Selection.GoTo tmGoToParagraph, tmGoToAbsolute, xxx

"xxx" gleich Nummer der Absatzes, bei mir hat es beim Testen funktioniert.

Woher holst du denn die Adresse. Ich denke, dass diese Aufgabe mit der Serienbrieffunktion einfacher zu lösen ist.

BeitragVerfasst: 28.06.2012 15:11:48 

Es geht darum Textmaker aus der Warenwirtschaft zu steuern:

Die Adresse kommt aus der Warenwirtschaft, der Brief wird (derzeit) mit Word erstellt, die Adresse eingesetzt, auf die Textmarke Start gesprungen.
Dann wird der Brief automatisiert abgelegt.

Das habe ich komplett für WinWord programmiert, hier funktioniert das auch sehr stabil

Nun würde ich gerne Textmaker als Alternativ-Produkt mit anbinden komme hier aber nicht weiter.

Das mit dem Goto ... ist nicht optimal da ich x Felder an y Positionen in den Brief einfügen kann, d.h. die genaue Position im Text ist nicht bekannt.

BeitragVerfasst: 28.06.2012 16:00:55 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Soweit ich sehe, sind Textmarken als Sprungmarken bzw. als adressierbare Einheiten bisher in BM noch nicht möglich.

Eine Übernahme von WindWord-Makros u. dgl. ist nicht möglich, schon weil das Konzept bei TM/BM ein völlig anderes ist.

Alternativ zur Lösung über ein Skript wäre der Versuch mit TM-Datenbankfeldern und Anbindung der entsprechenden Warenwirtschafts-Daten als Datenbank möglich, vielleicht sogar einfacher zu bewältigen.

BeitragVerfasst: 28.06.2012 17:35:44 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Soweit ich sehe, sind Textmarken als Sprungmarken bzw. als adressierbare Einheiten bisher in BM noch nicht möglich.
dito
Zitat:
Eine Übernahme von WindWord-Makros u. dgl. ist nicht möglich, schon weil das Konzept bei TM/BM ein völlig anderes ist.
Richtig, vermutlich hat der Kollege VBA eingesetzt, das auch mehr Möglichkeiten bietet.
Zitat:
Alternativ zur Lösung über ein Skript wäre der Versuch mit TM-Datenbankfeldern und Anbindung der entsprechenden Warenwirtschafts-Daten als Datenbank möglich, vielleicht sogar einfacher zu bewältigen.
Das ist das, was ich mit der Serienbrieffunktion meinte. Jedoch müsste die Warenwirtschaft dann mit dem Datenbankformat "dbf" arbeiten. Obwohl das Datenbankformat nicht erwähnt wurde, gehe ich mal davon aus, dass es nicht "dbf" ist.

Eine Möglichkeit wäre noch eine andere OLE-fähige Programmiersprache in BM einbinden. Auszug von der Website
Zitat:
Übrigens: Wenn Sie Makros in anderen Sprachen als BASIC schreiben möchten, können Sie das mit SoftMaker Office tun. TextMaker und PlanMaker können mit fast allen Programmiersprachen gesteuert werden, zum Beispiel Python, Perl, Ruby, C/C++ und Delphi.

Zuletzt geändert von Dewes am 28.06.2012 17:48:11, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28.06.2012 17:48:07 

Nein, ist MS-SQL Datenbank
Es wird mit eigener Programmiersprache gearbeitet, WinWord / Textmaker als Objekt eingebuden.

Das Textmaker kein WinWord ist weiss ich auch, das man Makros überarbeiten/neu schreiben muss ist auch klar.
NUR muss halt Textmaker auch die Möglichkeiten der Steuerung bieten und das hat es halt scheinbar nicht...

das hat nichts mit VBA zu tun und das VBA mehr Möglichkeiten hat...
Wenn es halt nicht geht, können wir Textmaker halt nicht einbinden.
So einfach ist das!

Ich wollte NUR wissen, ob Textmaker entsprechende Funktionen bietet, dem scheint nicht so zu sein.
Ich denke mal hier kann nur die Entwicklung letztendlich Auskunft geben, angeblich schaut die ja ab und an auch in dieses Forum.

BeitragVerfasst: 28.06.2012 18:11:55 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Das ist ein Lehrbeispiel dafür, wie wichtig es ist, bei einer Frage direkt konkrete Informationen zu liefern. Wir (Panosis und ich) hätten uns dann viele Vermutungen ersparen können.

Wenn sich mit dieser (unbekannten) Programmiersprache WORD einbinden lässt, ist das evtl. auch mit TM möglich, das hat dann aber nichts mit BasicMaker zu tun.

BeitragVerfasst: 28.06.2012 21:01:51 

Aber der Befehl/die Funktion muss ja auch in BasicMaker verfügbar sein, BasicMaker hat ja das gleiche Objectmodel wie der externe Zugriff.

Von daher ist das sooo falsch nicht in diesem Bereich des Forums. [-X

Aber ich gebe Ihnen in sofern Recht als dass die Frage nichts für das Forum ist, (generell) sie sollte besser direkt zwischen den beteiligen Programmieren geklärt werden.
Hatte gedacht, das wäre hier möglich.

BeitragVerfasst: 29.06.2012 07:41:50 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Entsprehcende Funktionen gibt es in BasicMaker nicht. Ich werde dies als Verbesserungsvorschlag an die Entwickler weiterleiten.

BeitragVerfasst: 26.08.2012 19:41:26 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ein "Selection.GoTo Sprungmarke" scheint mir außerordentlich nützlich! Manche Firmen bemühen für die Anschrift sogar Textrahmen, die ebenfalls noch nicht anzusteuern sind. SoftMaker erweitert ständig seine Objektstrukturen, aber das dauert natürlich etwas.

Bis dahin könntest Du Dir zum TM-Probieren vielleicht behelfen, Lethert, indem Du zu einem bestimmten Absatz springst, anstatt zu einer Sprungmarke. Der wievielte Absatz nun die Adresse enthalten soll, müsstest Du in diesem Fall in den Dokumenteigenschaften der Vorlagedatei verstecken (Datei/Eigenschaften). Irgendwo mitten in der Dokument-Beschreibung könnte z.B. der Text "ADRflag " mit der Zahl "parOff" stehen (im Beispiel zweistellig, z.B. 02). Diese zeigt der wievielte Absatz im Dokument die Adresse enthalten soll. Die einzufügende Adresse sei bereits in der Variablen "addressee" gespeichert.

Beispiel in BM:
Code:
txt = tm.ActiveDocument.BuiltInDocumentProperties(smoPropertyComments)
parOff = Val( Mid(txt, InStr(1, txt, "ADRflag") + Len("ADRflag"), 2)) 'Leerzeichen vor parOff
tm.Selection.GoTo tmGoToParagraph, tmGoToAbsolute, parOff
tm.ActiveDocument.Selection.TypeText addressee

oder, falls im Absatz z.B. der Satz "Adresse hier eintragen" überschrieben werden soll ist Zeile 3 (die mit GoTo) zu ersetzen mit:
Code:
parEnd = Paragrafs(parOff).Range.End
tm.Selection.SetRange parOff, parEnd

Ich habe noch nie für TM programmieren müssen, verzeiht mir bitte etwaige dumme Fehler.

Für künftige Leser möchte ich eine mir etwas peinliche Flüchtigkeit in den bisherigen Beiträgen präzisieren: Es wurde viel von BM gesprochen und ob es das Problem lösen kann. Selbstverständlich könnte es das, jetzt und sofort. Es liegt nicht an BM oder irgend einer anderen OLE-fähigen Programmiersprache, sondern an der Objektstruktur, die TM der Programmierung zur Verfügung stellt. "BM" ist zwar viel schneller getippt, aber es liegt an TM :mrgreen:. Und tschüß! 8-)

BeitragVerfasst: 12.12.2012 17:47:34 

Gibt es hier inzwischen etwas neues?

BeitragVerfasst: 13.12.2012 09:18:01 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Nein. Ich werde mich melden, sobald es hierzu etwas Neues gibt.

BeitragVerfasst: 13.12.2012 09:29:26 

Schade, gerade diese Funktionen benötigen wir zur aktiven Vermarktung von Textmaker in Verbindung mit unserer Warenwirtschaft.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde