SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 22.05.2013 14:29:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.11.2011 13:22:53 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hallo,

nun ist es also da, SMO 2012 - und gefällt mir sehr gut (was nach der Beta jetzt keine Überraschung war...)! Nur was Presentations angeht, da gibt es diese eine Sache, bei der ich wohl auf dem Schlauch stehe: Auch Presentations 2012 bietet ja nicht die (von mir mehrfach gewünschte) Möglichkeit, Videos einzubetten. Wenn diese Funktion also scheinbar so unwichtig oder nebensächlich ist und von kaum jemandem benötigt wird, dann drängt sich mir der Gedanke auf, dass ich schlicht und einfach einen Denkfehler mache, wenn ich glaube, sie sei eigentlich sehr elementar. Also vielleicht kann mir mal jemand helfen - hier ein Beispiel, das, denke ich, so oder ähnlich extrem häufig vorkommen dürfte:

Ich erstelle auf meinem Computer eine Präsentation und füge mehrere Videos ein (das ist ja gerade das Tolle an Präsentationen - einfache Folien kann ich auch anders erstellen). Häufig passieren dann folgende Dinge:

Erstens gehe ich z. B. zu einer Konferenz, auf der viele Leute Vorträge mit Präsentationen halten. Dann ist es häufig so, dass es einen Computer gibt, auf dem alle ihre Präsentationen abspielen. Und schon da beginnt ja das Problem: Die auf meinem Computer erstellte Präsentation ist plötzlich unbrauchbar, denn die eingebundenen Videos liegen nicht dort, wo sie laut Pfadangabe sein sollten (und wenn auch nur der Laufwerksbuchstabe anders ist). Ich kann dann noch nicht einmal die Videos mitkopieren und manuell die Pfadangabe ändern, denn die ist ausgegraut. Bleibt mir nur, jedes Video einzeln neu einzufügen... Eine mögliche Lösung dafür ist es, die Präsentation samt Videos gleich auf USB-Stick anzufertigen, aber erstens muss man daran dann von Anfang an denken (denn wenn ich die Sache erst am Ende verschiebe, muss ich ja wieder alle Videos neu einfügen), und selbst dann muss ich evtl. beim Abspielen auf dem anderen Rechner erst den Laufwerksbuchstaben für den Stick im System ändern.

Zweitens (und noch schlimmer, weil m. E. praktisch unlösbar): Die Konferenz geht dem Ende entgegen, und Kollegen bitten um Materialweitergabe. Also kopieren alle ihre Präsentationen auf den gemeinsamen Computer und jeder kann sich die für ihn wichtigen auf einen Stick o. ä. kopieren. Nur: Meine Präsentation ist dann ja wiederum für die Kollegen unbrauchbar, denn die Videos sind ja nicht dabei bzw. die Pfadangaben stimmen hinterher fast sicher nicht mehr...

Kurz gesagt: Meiner Meinung nach bedeutet das Fehlen einer Möglichkeit zur Videoeinbettung, dass Präsentationen mit Videos praktisch "immobil" sind, sprich: an einen Computer (oder zumindest einen Stick) gebunden. Will man sie an einen anderen Ort kopieren, muss man alle Videos wieder neu einfügen. Tja, und da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass das im digitalen Zeitalter, in dem an den verschiedensten Orten und mit den verschiedensten Geräten mit denselben Dateien zu arbeiten gewöhnt ist, als Kleinigkeit angesehen werden kann, bleibt mir nur ein Schluss: Ich übersehe eine ganz einfache Möglichkeit, wie man auch mit Presentations problemlos Präsentationen kopieren/weitergeben kann, ohne Videos o. ä. nachher wieder komplett neu einfügen zu müssen. Wer hilft mir auf die Sprünge?

Gruß,

käsekuchen

BeitragVerfasst: 12.11.2011 19:37:35 

Es sollte für die Entwickler eine Kleinigkeit sein, die Pfade nur relativ und nicht absolut zu speichern. Setzt natürlich
voraus, das sich das Video auf demselben Laufwerk befindet und man bereits gespeichert hat. Einbetten halte ich
eher für nicht so Klug, bläht die Datei ja extrem auf und verlangsamt das Laden der Präsentation.

Gruß
Thomas

BeitragVerfasst: 14.11.2011 15:15:12 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Den Vorschlag habe ich an die Entwickler weitergeleitet.

BeitragVerfasst: 07.12.2011 11:05:05 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Das Abspeichern mit relativen Pfaden haben wir probiert, da spielt aber PowerPoint 2010 weder beim PPT- noch beim PPTX-Format mit und verliert die Medienobjekte.

Seit Rev. 651 ist folgendes in SoftMaker Presentations möglich:

- Einbetten von Medienobjekten in .pptx-Dateien

- Wenn Medienobjekte in anderen Dateiformaten eingebettet werden, werden sie nicht direkt in der Datei abgelegt (das kann das PPT-Format nicht). Die Objekte werden dann in einen separaten Ordner unterhalb des Dokumentspeicherorts gespeichert.

BeitragVerfasst: 07.12.2011 14:08:11 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hallo,

klingt doch super, nämlich eigentlich genau so, wie ich es mir gewünscht habe! Werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Danke fürs Erhören meiner Wünsche!

BeitragVerfasst: 07.12.2011 18:34:35 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hier also die Ergebnisse meines ersten Tests:

1. Die generelle Umsetzung gefällt mir sehr gut, v. a. der Hinweis auf den Extraordner beim Speichern in .ppt.

2. Mit der Technik hapert es noch:
- PowerPoint (in diesem Fall 2007) spielt die Videos gar nicht ab: In .ppt wird nur ein schwarzes Rechteck angezeigt, der Film lässt sich aber nicht starten. In .pptx wird gar nichts angezeigt, nur der Folienhintergrund.
- Mit Presentations auf dem USB-Stick klappt es schon etwas besser (was allerdings eher nicht das Hauptziel ist, denn andere Leute haben eben doch meistens PowerPoint, und um den Austausch mit anderen geht ja): Die .ppt-Datei wird relativ zügig geladen (nicht gerade blitzartig, aber noch OK) und funktioniert, wie sie soll. Die .pptx-Datei allerdings brauchte so lange zum Laden (mindestens 5 min, und es handelte sich um ein recht kurzes Video), dass ich abgebrochen habe.

Trotzdem: Die Stoßrichtung gefällt mir sehr gut - wenn's jetzt noch reibungslos funktioniert, bin ich begeistert!

BeitragVerfasst: 08.12.2011 11:43:44 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Die Entwickler sind gerade dabei, sich das näher anzuschauen. Wenn Sie die Mediadateien in den selben Ordner wie die Präsentation kopieren, sollten die Videos abgespielt weden können (zumindet bei .ppt-Dateien).

Können Sie uns evtl. einmal die .pptx-Datei an forum(at)softmaker.de senden? Hier müssen wir uns das nochmal genauer ansehen

BeitragVerfasst: 08.12.2011 18:49:54 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Wenn Sie die Mediadateien in denselben Ordner wie die Präsentation kopieren, sollten die Videos abgespielt weden können (zumindet bei .ppt-Dateien).

Das hatte ich getan - also der Ordner "test_ppt_files" lag im selben Ordner wie "test.ppt" selbst. Oder hätte ich die Mediendateien aus ihrem Ordner heraus- und direkt in den übergeordneten Ordner kopieren sollen? Wie gesagt: Mit Presentations hat das Abspielen ja geklappt, nur eben nicht mit PowerPoint.

Zitat:
Können Sie uns evtl. einmal die .pptx-Datei an forum(at)softmaker.de senden?

Aber gerne! Es handelt sich um eine ganz einfache Testdatei, bestehend aus einer einzigen Folie mit einem relativ kleinen Video. Bei der pptx-Datei war das Problem, wie gesagt, dass das Video in PowerPoint noch nicht einmal als schwarzes Rechteck sichtbar war und dass unter Presentations (USB-Version, das dürfte bei Präsentationen ja auch häufig die Version der Wahl sein) schon das Öffnen der Datei endlos (also jedenfalls über das Ende meiner Geduld hinaus) gedauert hat.

Danke fürs Prüfen!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde