SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 23.05.2013 16:23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zirkuläre Referenz
BeitragVerfasst: 22.07.2012 13:29:38 

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich dieses Fehlers http://imageshack.us/photo/my-images/70 ... erenz.jpg/.

Bei der Verkettung von C2 und D2 bekomme ich oben angezeigte Fehlermeldung. In C2 ist eine normale Zahl enthalten und in D2 die Berechnung einer Prüfsumme für EAN 13 Code (die Formel: =RECHTS(10-REST(SUMMENPRODUKT(TEIL(A1;ZEILE(1:12);1)*(1+2*REST(ZEILE(2:13);2)));10)) sieht so aus). Wie bekomme ich diesen Fehler weg, da wenn sich A1 ändert, die Änderung nicht übernommen wird. :?:

Danke schon mal.

Betreff des Beitrags: Re: Zirkuläre Referenz
BeitragVerfasst: 22.07.2012 13:50:51 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Bei meinem Test kam keine zirkuläre Referenz, aber auch bei mir ändert sich der Wert der Zelle mit der Verkettungsfunktion bei einer Änderung von A1 nicht. Erst wenn ich F9 (Neuberechnung) drücke, wird der Wert der Zelle angepasst.

BeitragVerfasst: 22.07.2012 17:14:08 

Danke für die Antwort.
:idea: Mir ging da gerade ein Licht auf, ich habe in den Dokumenteneigenschaften nachgesehen ob "automatisch neu berechnen" aktiviert ist. Ist es. Was mich jedoch eine neue Frage offenbart. Wenn "automatisch neu berechnen" aktiviert ist wieso dann F9 drücken? :think:

Und justament gerade habe ich das Problem mit der zirkulären Referenz wohl gelöst. In den Eigenschaften habe ich die Iretation aktiviert und schon bekomme ich keine Fehlermeldung mehr. Bleibt eben noch die automatische Berechnung.

BeitragVerfasst: 24.07.2012 08:13:13 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Könnten Sie uns mal die Datei an forum(at)softmaker.de zusenden, um das mit der automatischen Berechnung nachvollziehen zu können? Vielen Dank!

BeitragVerfasst: 24.07.2012 09:15:47 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

OK, heimi kann eine Datei zusenden.

Das Problem lässt sich aber ganz einfach nachstellen. Die oben zitierte Formel in D2 kopieren, eine Zahl in C2 und A1 eingeben. Dann die Verkettung in irgendeine Zelle eingeben z.B. E2. Dann die Zahl in A1 ändern, der Wert in D2 angepasst, aber nicht die Zelle mit der Verkettung. Wie bereits zitiert, erst nach drücken von F9.

BeitragVerfasst: 25.07.2012 07:13:40 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Ich werde das prüfen. Vielen Dank!

BeitragVerfasst: 26.07.2012 08:54:30 

Hallo zusammen,

im Anhang die gewünschte Datei etwas verkleinert eigentlich hat diese Datei ca 19 000 Datensätze, aber auch nicht anders als Dewes den Aufbau nachgestellt hat.

Dateianhänge:
barcodedaten.pmd [16.5 KiB]
24-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 26.07.2012 09:04:18 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

So, jetzt nochmal langsam. Das Problem war ja, dass PlanMaker die Werte (trotz eingestellter Funktion "automatisch Berechnen") erst nach F9 anfängt, neu zu berechnen.

Es tut mir leid, aber ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Wenn ich z.b. die von heimi jetzt angehängte Datei in PlanMaker 2012 mit Rev.665 öffne und die Werte in A2 oder C2 verändere, dann passen sich die per Referenz darauf verweisenden Werte in D2 und E2 automatisch an. Da muss ich nicht erst F9 drücken. :?

BeitragVerfasst: 26.07.2012 09:22:11 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ehem, nun ja, auch meine Wenigkeit kann das nicht nachvollziehen. Wenn ich einen Wert ändere, dann werden die Berechnungen sofort aktualisiert, nachdem ich das Bearbeiten der geänderten Zelle z. B. durch Drücken der ENTER-Taste beendet habe. (Wie anders soll PM wissen, dass jetzt nichts mehr geändert wird und er den Wert übernehmen und d. h. auch damit rechnen kann?)

Was weiterhin bestehen bleibt, ist die Tatsache, dass PM mir anzeigt, dass in D2 ein zirkulärer Bezug vorhanden ist. Da ich mir die Mühe bisher nicht gemacht habe, die komplexe Formel auseinander zu nehmen, weiss ich auch nicht zu sagen, was daran nun zirkulär ist. Aber das ist eine andere Baustelle, die wohl mit der Aktualisierung nichts zu tun hat.

BeitragVerfasst: 26.07.2012 09:30:04 

Hallo Herr Leßmann,

ich habe im Anhang meine Schritte versucht zu verdeutlichen, da es bei Ihnen funktioniert mache ich da wohl einen Fehler, nur welchen?

Dateianhänge:
Erläuterung zum Thema zirkuläre Referenz.tmd [88.11 KiB]
21-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 26.07.2012 09:30:57 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Wenn man in der Zelle D2 die Taste F2 drückt, sieht man sehr schön, dass sich die Formel gleich zweimal auf Bereiche bezieht, in denen die Zelle D2 selbst enthalten ist: einmal ZEILE(1:12), einmal ZEILE(2:12). Daher kommt der berechtigte Hinweis auf eine zirkuläre Referenz. Damit kann PlanMaker schon umgehen, es führt aber u.U. jede Neuberechnung zu neuen Werten.

BeitragVerfasst: 26.07.2012 09:37:25 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

heimi hat geschrieben:
Hallo Herr Leßmann,

ich habe im Anhang meine Schritte versucht zu verdeutlichen, da es bei Ihnen funktioniert mache ich da wohl einen Fehler, nur welchen?

Ah, jetzt, ja! :D
Da haben Sie recht. Die Formel in E2 wird, im Gegensatz zu D2, erst nach einem Druck auf F9 aktualisiert. Das werde ich zur Überprüfung an die Entwickler weiterleiten.

BeitragVerfasst: 26.07.2012 09:51:42 

Hallo Zusammen,

eventuell liegt es ja an der Formel in D2 und an eben der zirkulären Referenz die darin enthalten ist. Ich habe mich davon fehlleiten lassen, da der Hinweis auf diese kam als ich die Zelle E2 mit der Verkettung versehen habe. Asche auf mein Haupt da ich daran nicht gedacht habe. Somit ist eventuell auch zu erklären warum man F9 drücken muss, da ja der Wert in E2 der aus einer solchen fehlerhaften Formel entsteht. Ich werde mich asap daran machen einen anderen Weg für die Berechnung zu finden.

Danke für Eure Unterstützung.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde