SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.05.2013 17:26:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Inhaltsverzeichnis
BeitragVerfasst: 13.06.2012 15:26:39 

Hallo!

Folgende Fragen zum Inhaltsverzeichnis:

1: Gibt es eine Möglichkeit das Inhaltsverzeichnis erst ab einer bestimmten Stelle im Dokument "erstellen" zu lassen? Bei mir sind vor dem Inhaltsverzeichnis 2-3 Seiten die nicht im Verzeichnis auftauchen sollten...

2: Wenn ich ein Kapitel mit "I, II, III..." als Seitennummern einstelle und die nachfolgenden Kapitel mit "1,2,3..." werden im Inhaltsverzeichnis keine römischen Zahlen für das erste Kapitel benutzt, ist das ein Bug oder habe ich die Option zum Einstellen übersehen?

Beide Probleme zusammen bewirken im Augenblick bei mir, dass im Inhaltsverzeichnis zuerst mit der Auflistung der Seiten "1","2","3" begonnen wird (sollten entweder gar nicht gelistet werden oder zumindest mit römischen Zahlen wie in diesem Kapitel für die Seitenzahlen eingestellt) und dann für das nächste Kapitel wieder mit "1","2","3" im Inhaltsverzeichnis begonnen wird...

LG,
Georg

Betreff des Beitrags: Re: Inhaltsverzeichnis
BeitragVerfasst: 14.06.2012 07:56:17 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

GeorgOctane hat geschrieben:
Hallo!

Folgende Fragen zum Inhaltsverzeichnis:

1: Gibt es eine Möglichkeit das Inhaltsverzeichnis erst ab einer bestimmten Stelle im Dokument "erstellen" zu lassen? Bei mir sind vor dem Inhaltsverzeichnis 2-3 Seiten die nicht im Verzeichnis auftauchen sollten...

Das Inhaltsverzeichnis zeigt grundsätzlich alle Gliederungsebenen des Dokuments an. Wenn Sie die Gliederungsebenen der Überschriften der ersten Seiten auf 0 setzen (Format/Absatz), werden diese nicht ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen.

BeitragVerfasst: 14.06.2012 08:05:14 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

2: Wenn ich ein Kapitel mit "I, II, III..." als Seitennummern einstelle und die nachfolgenden Kapitel mit "1,2,3..." werden im Inhaltsverzeichnis keine römischen Zahlen für das erste Kapitel benutzt, ist das ein Bug oder habe ich die Option zum Einstellen übersehen?

Ist es denn bei MS Word oder OpenOffice/LibreOffice anders? TextMaker zählt für das Inhaltsverzeichnis die Seiten und zeigt sie entsprechend an. Würde TextMaker in der Kopfzeile nach dem Userformat der Seitennummer schauen, was wäre, wenn Sie die Seitennummer auch in der Fußzeile angegeben hätten (und dort in einem anderen Format, als in der Kopfzeile)?

BeitragVerfasst: 14.06.2012 09:20:08 

sven-l hat geschrieben:
Ist es denn bei MS Word oder OpenOffice/LibreOffice anders?

Gerade getestet, ist nicht anders...
Auf die Lösung zu Frage 1 hätte ich auch kommen können, danke, so funktioniert es... :D

LG,
Georg

BeitragVerfasst: 27.06.2012 13:54:25 

sven-l hat geschrieben:
Ist es denn bei MS Word oder OpenOffice/LibreOffice anders?

Gerade getestet, ist nicht anders...

Ist ja komisch: Bin schon lange vom MS Word-Zug abgesprungen, aber ich weiß definitiv, dass in früheren Winword-Versionen das Inhaltsverzeichnis sehr wohl das Ziffernformat der Kapitelvorlage übernommen hat. Deshalb konnte ich Vorwort, Abkürzungsverzeichnis etc. mit römischen Ziffern im INhaltsverzeichnis aufscheinen lassen, und der eigentliche Text begann dann mit arabisch 1.

Marcus

BeitragVerfasst: 28.06.2012 07:20:17 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Ich werde dies mal als Vorschlag an die Entwickler weiterleiten.

BeitragVerfasst: 20.08.2012 19:13:51 

Hi, leider kann ich nicht bestätigen, dass es möglich ist, das Inhaltsverzeichnis an einer beliebigen Stelle im Gesamtdokument erstellen zu lassen.

Die TM-Hilfe sagt hierzu das:

Ein Inhaltsverzeichnis ist eine Auflistung aller im Dokument enthaltenen Überschriften, jeweils mit Seitenzahl.
Im Gegensatz zum Stichwortverzeichnis müssen Sie beim Inhaltsverzeichnis nicht zuvor die Einträge kennzeichnen, die darin erscheinen sollen. Ihr Dokument muss lediglich mit einer Gliederung versehen worden sein. Wie Sie dies bewerkstelligen, können Sie im Abschnitt Gliederungen nachlesen.
Anhand der Gliederung weiß TextMaker ja bereits, welche Überschriften der Text enthält und welche Hierarchie diese haben.
Dementsprechend einfach ist das Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses:
1. Setzen Sie die Schreibmarke an den Beginn der Zeile, in die das Inhaltsverzeichnis eingefügt werden soll.
2. Rufen Sie Weiteres > Inhaltsverzeichnis erstellen auf.
3. Wählen Sie bei Platzierung, ob ein neues Inhaltsverzeichnis an der aktuellen Position erzeugt werden oder ein bereits vorhandenes aktualisiert werden soll.
Wenn Sie mit OK bestätigen, wird das Inhaltsverzeichnis in den Text eingefügt.

Daher die Frage, was muss ich tun, damit ich an einer beliebigen Stelle das Inhaltsverzeichnis erstellen kann. So gut wie NIE muss ein Inhaltsverzeichnis direkt auf der ersten Seite erstellt werden.

Bin gespannt und freue mich über jeden hilfreichen Hinweis.

PS: Auch das Einrichten verschiedener Kapitel hat nicht geholfen. Es hat auch nicht geholfen, auf der ersten Seite kein Gliederungsformat zu haben. Es bleibt unmöglich auf einer anderen als der Seite 1 das Inhaltsverzeichnis errichten zu lassen, da kann die Schreibmarke sitzen, wo sie will!

BeitragVerfasst: 21.08.2012 08:56:18 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Das war nicht die Frage. Der TE wollte wissen ob es möglich ist, nicht den kompletten Text als Inhaltsverzeichnis erscheinen zu lassen. "....ab einer bestimmten Stelle..."

BeitragVerfasst: 21.08.2012 09:16:02 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Nu ja, Lesen und vor allem Verstehen, was man liest, is' nich' jedamanns Sache ...
Aber nun gut, das eine Problem ist, dass im Augenblick nicht ein teilweises Inhaltsverzeichnis erstellt werden kann. Der einzige Weg ist, ein Inhaltsverzeichnis anzulegen und dann die überflüssigen Einträge zu löschen.
Ein anderes Problem ist, dass TM nur ein einziges Inhaltsverzeichnis verwalten kann. Wenn man z. B. den Cursor auf S. 2 setzt und "Inhaltsverzeichnis erstellen" klickt, dann wird genau an dieser Stelle ein Inhaltsverzeichnis angelegt. Ich kann das auch auf S. 33 oder auf S. 118 machen, und das Verzeichnis wird angelegt.
TM verhält sich aber etwas anders, wenn ich bereits auf S. 2 ein Inhaltsverzeichnis angelegt habe und nun den Cursor auf eine andere Seite, z. B. auf meine S. 118 setze: Klicke ich nun auf "Inhaltsverzeichnis erstellen", geschieht an dieser Stelle nichts, sondern TM erstellt nochmals bzw. aktualisiert das Inhaltsverzeichnis auf S. 2. Das ist an sich praktisch, weil ich mich somit nicht mehr darum kümmern muss, ob das Verzeichnis aktuell ist, sondern diese Arbeit an TM delegieren kann.
Weniger praktisch ist es allerdings, wenn ich ein Werk von 1000 Seiten habe und gerne zwei Verzeichnisse hätte, eines am Anfang, z. B. gleich nach dem Vorwort, und das andere am Schluss des Werkes.
Um wieder zu dem einen Problem zurückzukehren: Auch teilweise Verzeichnisse wären öfter praktisch. Wenn ich ein stark gegliedertes Werk habe, möchte ich vielleicht vorne im Buch nur ein Verzeichnis, das die Kapitel aufführt, nichts weiter. Zu Beginn jedes Kapitels möchte ich dann aber ein Verzeichnis, das die Unterkapitel, Abschnitte und Paragraphen innerhalb des jeweiligen Kapitels auflistet, und am Ende des Buches sollte vielleicht noch ein Gesamt-Inhaltsverzeichnis stehen, mit dessen Hilfe sich auch einzelne Abschnitte und Paragraphen finden lassen.
Da liesse sich wohl noch das eine oder andere nachbessern.

BeitragVerfasst: 21.08.2012 09:44:24 

hi panosis,

du schreibst (und andere)
Zitat:
dass TM nur ein einziges Inhaltsverzeichnis verwalten kann. Wenn man z. B. den Cursor auf S. 2 setzt und "Inhaltsverzeichnis erstellen" klickt, dann wird genau an dieser Stelle ein Inhaltsverzeichnis angelegt. Ich kann das auch auf S. 33 oder auf S. 118 machen, und das Verzeichnis wird angelegt.

mein prob ist, dass genau das mit meiner version 665 nicht geht. egal, wo ich den cursor im dokument hinsetze und zuvor noch kein inhaltsverzeichnis erstellt habe, springt der cursor an position s1 z1 und klemmt mir da das inhaltsverzeichnis hin und genau so kann ich es nicht brauchen. ich hab die version 665.

was also tun? - und heute gibt's ja auch wieder 48 grad im schatten und dabei hat nicht jeder ne 2-raumwohnung und kann es sich so

http://www.clipfish.de/musikvideos/video/2979769/rhythms-del-mundo-36grad/

gut gehen lassen.

gruß & dank

BeitragVerfasst: 21.08.2012 16:25:35 

Hallo
ich verstehe das nicht ganz, wenn ich am Anfang eines Dokumentes ein Verzeichnis erstelle steht das.
Möchte ich auch auf der Seite x ein weiteres Verzeichnis erstellen, muss man "neues Verzeichnis" anklicken.
So funktioniert das bei mir.
Vielleicht ist es wegen der Hitze 8)

BeitragVerfasst: 21.08.2012 19:04:20 

sprechen wir hier über die gleichen tm-versionen?
bei mir geht es dezidiert nicht,
an einer x-beliebigen stelle ein inhaltsverzeichnis zu erstellen,
geht schlicht nicht!

natürlich kann ich den cursor irgendwo ins dokument setzen
und dann den befehl "inhaltsverzeichnis erstellen" auslösen.

das wird auch erstellt, aber eben auf s1 und in z1, dh
auf seite 1 in zeile 1 !

BeitragVerfasst: 22.08.2012 07:40:26 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Soeben ausprobiert mit TextMaker rev.665:

1. Neue Datei erstellt
2. Mit STRG+Enter ein paar leere Seiten hinzugefügt
3. Auf Seite 2 ein paar Zeilen Text geschrieben
4. Einzelne Zeilen dieses Textes markiert und über die Formatvorlage "Überschrift 1", Überschrift 2" und "Überschrift 3" zugewiesen
5. Auf Seite 1, Zeile 1 die Schreibmarke gesetzt und Inhaltsverzeichnis erstellt: Funktioniert
6. Schreibmarke auf Seite 4 gesetzt und versucht, neues Inhaltsverzeichnis zu erstellen: Wird nicht erstellt. Stattdessen wird das schon bestehende Inhaltsverzeichnis auf Seite 1 aktualisiert
7. Inhaltsverzeichnis auf Seite 1 gelöscht
8. Schreibmarke wieder auf Seite 4 gesetzt und erneut versucht, Inhaltsverzeichnis zu erstellen: Nun wird auf Seite 4 das Verzeichnis erstellt

BeitragVerfasst: 22.08.2012 14:08:21 

@sven-l.

danke für's testen. ich werde ihnen die datei mailen, in der es mir nicht gelingt. bis dahin.
mit besten grüßen

BeitragVerfasst: 22.08.2012 15:05:32 

Sorry ich habe mich geirrt, :(
Man kann wohl ein neues Inhaltsverzeichnis auf jeder Seite einfügen aber sobald man das bestehende mit Ergänzungen nachträglich Ersetzen will, verschwindet es auf die erste Seite der Datei.
Das Ersetzen funktioniert allerdings bei mir auch nicht.
Meine TM ist (rev. 668)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde