SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 22.05.2013 21:57:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [656] Absatz-Nummerierung möglich ?
BeitragVerfasst: 07.05.2012 23:17:16 

Hi,

gibt es vielleicht eine Möglichkeit dies automatisch am linken und/oder rechten Seitenrand zu nummerieren:

- Zeilen
- Absätze ?

Das wäre prima. Jetzt habe ich gerade die Zeilennummierung entdeckt und angewandt, das ist auch schon etwas. Gibt es eine Möglichkeit zu vermeiden, dass Leerzeilen mit nummeriert werden?

Gruß

Zuletzt geändert von bert wiedmann am 08.05.2012 21:01:20, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 08.05.2012 07:41:56 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Die Möglichkeit, Absätze von der Zeilennummerierung auszunehmen, würde ich mir auch wünschen, ist aber leider noch nicht implementiert. Bis dahin hilft nur, keine Leerzeilen zu verwenden, sondern stattdessen im Absatzformat einen entsprechenden "Abstand oberhalb" oder "Abstand unterhalb" einzustellen.

Absatznummerierung (z.B. für juristische Randnummern) ist etwas komplizierter, geht aber im Prinzip auch. In diesem Thread wurde das ausführlicher diskutiert, dort habe ich auch ein Beispieldokument hochgeladen.

Freundlichen Gruß
Jossi

BeitragVerfasst: 08.05.2012 08:26:08 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Jossi hat geschrieben:
[...] sondern stattdessen im Absatzformat einen entsprechenden "Abstand oberhalb" oder "Abstand unterhalb" einzustellen.

[-X Genau dafür sind diese Funktionen eigentlich auch da. Für die Verwendung leerer Zeilen als "Abstand" zwischen Absätzen wie auch etwa für solche Dinge wie Leerzeichen oder Tabulatoren als Ersatz des Einzugs in der ersten Zeile gibt es eine Reihe despektierlicher Bezeichnungen im Typo-Jargon, die ich aus rechtlichen Gründen an dieser Stelle lieber nicht kolportiere.
=D> In dieser Hinsicht lobe ich übrigens TeX/LaTeX, die sonst nicht zu meinen Favoriten gehören: Um einen Absatz zu erzeugen, braucht es zwingend eine Leerzeile. Umgekehrt bedeutet dies, dass es nicht möglich ist, auf diese Weise "Abstände" zu erzeugen, da TeX/LaTeX gleichgültig, wieviele Leerzeilen man einfügt, immer nur einen neuen Absatz erzeugt.

BeitragVerfasst: 08.05.2012 18:34:45 

Panosis hat geschrieben:
Für die Verwendung leerer Zeilen als "Abstand" zwischen Absätzen wie auch etwa für solche Dinge wie Leerzeichen oder Tabulatoren als Ersatz des Einzugs in der ersten Zeile gibt es eine Reihe despektierlicher Bezeichnungen im Typo-Jargon, die ich aus rechtlichen Gründen an dieser Stelle lieber nicht kolportiere.

Das ist interessant. Sind diese despektierlichen Bezeichnungen denn durch das Urheber- oder sonstiges Recht geschützt, dass Sie sie nicht verwenden möchten?

Oder meinten Sie vielmehr, dass es unziemlich wäre und eventuell auch gegen die Forumsregeln verstoßen könnte, bestimmte Begriffe im Forum zu verwenden? Rein rechtlich wäre dies allerdings unkritisch, denn Forumsregeln haben ebenso wenig Gesetzescharakter wie die individuelle Definition dessen, was sich ziemt. Und als persönliche Beleidigung werden typografisch despektierliche Leerzeilen und Tabulatoren die von Ihnen vermiedenen Begriffe sicher nicht auffassen, so dass Sie auch seitens der genannten Begriffe nicht mit einer Anzeige wegen Beleidigung zu rechnen hätten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde