SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.05.2013 09:21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Speichern als .docx
BeitragVerfasst: 16.03.2012 17:33:35 

Hallo,

ich habe in letzter Zeit aus verschiedenen Gründen versucht mit TM2012 meine Dokumente vorrangig als .docx zu speichern. Das geht oft gut, sehr häufig treten aber auch grobe Fehler auf. Ich hoffe nur, dass die Meldungen bei der Weiterentwicklung der Kompatibilität helfen. Anbei mal einen Test.
Datei 1: = .doc Datei; fehlerfrei in TM2012 und Word

Datei 2: = .docx Datei, gespeichert nachdem das Dokument als .doc Datei gespeichert wurde; Anzeige fehlerfrei in TM (Word nicht getestet)oder kleien Abweichungen

Datei 3: = .docx Datei, gespeichert nachdem Datei 2 erneut geöffnet wurde; Anzeige fehlerbehaftet, so fehlt z.B. das Bild. In anderen Fällen wird die Schriftart oder -größe verändert. Man sieht das auch an der Dateigröße.

Ich möchte darauf hinweisen, dass an Datei 2 eigentlich nichts verändert wurde, sie wurde einfach nur noch mal abgespeichert.

Oft lassen sich die mit TM erstelten .docx Dokumente in Word gar nicht öffnen (unbekannter Fehler). Dazu such ich aber noch eine raus, damit der Fehler ermittelt werden kann.

Mit besten Grüßen

GenPlischke

Dateianhänge:
Datei3.docx [12.9 KiB]
11-mal heruntergeladen
Datei2.docx [36.98 KiB]
9-mal heruntergeladen
Datei1.doc [52.5 KiB]
14-mal heruntergeladen

Betreff des Beitrags: Re: Speichern als .docx
BeitragVerfasst: 16.03.2012 20:00:46 

Hallo,

Direkt hat es nichts mit dem geschilderten Problem zu tun, aber vernünftigerweise verwendet man weder das DOCX noch XLSX Format, wenn man Dateien weitergeben muss. Daran habe ich mich schon bei MS-Office 2010 gehalten, aber auch bei den beiden Programmen Open-Office, LibreOffiice und jetzt auch bei Softmaker 2012. Für mich selber nutze ich sowieso die softmakereigenen Dateiformate, da nur diese sicher 100%ig kompatibel zu Softmaker sind ;). DOCX und XLSX sind komprimierte Containerdateien und wenn man auch schon gewisse Erfahrungen mit ZIP, RAR & Co machen durfte, verzichtet man gerne auf solche Containerdateien.

Immerhin konnte Softmaker 2012 im Gegensatz zu Open- und LibreOffice meine "alten" DOCX usw. Dateien beinahe fehlerfrei einlesen, auch Vorlagen waren weiter brauchbar nach dem konvertieren ins SM-eigene Vorlagenformat. Das war nebst Anderem einer der Hauptgrund für den Kauf von Softmaker 2012, den ich bis heute nicht bereut habe und die Deinstallation von MS-Office, Open- und Libreoffice erst ermöglicht hat.

Freundliche Grüsse

Gian

• Laptop HP Folio 13-2000, SSD Disk, Win7 Prof. 64Bit, mit LibreOffice :)
  • Smartphone HTC One X mit Android 4, Softmaker für Android

BeitragVerfasst: 17.03.2012 08:56:18 

Hallo,

ich muss zugeben, dass ich nicht so detailierte Ahnung habe, was diesen ganzen Formatschnickschnak angeht. Nur wurde mir jetzt mehrfach gesagt, dass .docx das "Format der Zukunft" ist und durch die überragende Marktbedeutung von MS der Standard wird. Es soll wohl auch so sein, dass durch das XML die Gestaltungsmöglichkeiten größer sind.
Für mich persönlich spielt es eine Rolle in der Hinsicht dass ich (jetzt bitte nicht lachen) ein Windows Phone habe. Auf diesem lassen sich, über SkyDrive, mit Hilfe der Office-App, Dokumente ansehen aber nur im docx Format bearbeiten. Daher lege ich wert darauf, dass TM dieses Format möglichst "maßgetreu" zu 100% unterstützt. Ich bin ja sehr zufrieden und würde jetzt auch nie die Office-Suite wechseln, wenn das nicht heute und morgen passiert. Aber langfristig denke ich, ist da noch Potential zur Steigerung der Kompatibilität und Benutzerfreundlichkeit drin.

BeitragVerfasst: 17.03.2012 13:04:24 

Hallo,

GenPlischke hat geschrieben:
Nur wurde mir jetzt mehrfach gesagt, dass .docx das "Format der Zukunft" ist und durch die überragende Marktbedeutung von MS der Standard wird.

Von solchen Aussagen von gewissen Menschen halte ich nicht so viel, vor allem wenn sie marketingmässig von MS gesteuert werden. Da sehe ich durchaus parallelen aus meinem Hobby "Digitale Modelleisenbahn". Da wird auch von "Format der Zukunft" gesprochen bei einem Format, das bereits ab etwa 6 gleichzeitig gesteuerten Zügen in die Knie geht, während das älteste, professionelle Format auch mit 112 gleichzeitig gesteuerten Zügen inkl. über 800 gleichzeitig einzulesenden Besetztmeldern und zu steuernden Weichen absolut keine Probleme hat und nicht in die Knie geht. Aber es stammt leider nicht von den marktbeherrschenden Herstellern, sondern von kleineren Herstellern die entsprechend Innovativ sind. Genau so verhält es sich auch zwischen Microsoft und Softmaker ;).

Was nutzt es einem Dokumentenschreiber, wenn er Dokumente im DOCX Format abspreichert und die immer noch grosse Gemeinde älterer Microsoft-Office Versionen sie nicht einlesen können. Softmaker-User haben da wenigstens keine Probleme damit bis sie sie im SM-eigenen Format abgespeichert haben (z.B. ich :)).

Es soll wohl auch so sein, dass durch das XML die Gestaltungsmöglichkeiten größer sind.

So gross können diese auch nicht sein, jedenfalls ist mir da während meiner MS-Office Zeit nicht viel aufgefallen. Der grösste Vorteil von DOCX ist vielleicht noch, dass die Dateien durch die Komprimierung etwas kleiner werden. Die vollen Qualitäten von Softmaker können aber nur in den softmakereigenen Formaten genutzt werden, darum nutze ich auch ausschliesslich diese Formate, ausser für den Export dann DOC, XLS usw.

....dass ich (jetzt bitte nicht lachen) ein Windows Phone habe.

Was soll daran zu lachen sein. Ich bin der Meinung, dass alle Systeme (Android, iOS, Windows) für Smartphones etwa gleich gut oder schlecht sind, auch wenn viele etwas anderes erzählen. So bin ich seit über 2 Jahren äusserst zufrieden mit meinem HTC-Android Smartphone und werde das auch noch lange sein, solange wie das gerät noch funktioniert. Ob es dann als Ersatz zu gegebener Zeit wieder ein Android oder ein Windows oder iOS sein wird, ist mir völlig Wurst, nur stabil muss es sein und es muss Apps geben, die meine Wünsche und Ansprüche erfüllen.

Auf diesem lassen sich, über SkyDrive, mit Hilfe der Office-App, Dokumente ansehen aber nur im docx Format bearbeiten.
Für Office-Dokumente wäre mir das Smartphone doch etwas zu klein, darum nutze ich das auch nicht. Allerdings habe ich über Dropbox auch Zugriff z.B. auf meine verkleinerten Bilder usw.

Daher lege ich wert darauf, dass TM dieses Format möglichst "maßgetreu" zu 100% unterstützt.

Ehrlicherweise würde ich, wenn mir so etwas so wichtig wäre, auch MS-Office nutzen, weil nur das 100% kompatibel zu DOCX usw. ist. Meiner Meinung nach ist es auch nicht Aufgabe von Softmakerprogrammen, im 100% kompatiblen Format DOCX usw. zu produzieren. Mir ist nur wichtig, dass Softmaker DOCX, DOCs usw. möglichst perfekt einlesen kann - und das macht es am besten von allen mir bekannten Programmen (ausser MS-Office). Auch arbeiten meines Wissens die SM-Entwickler laufend an Verbesserungen zur Kompatibilität mit MS Dateien, aber 100% Kompatibel dürfte es nie werden, weil SM auch Dinge beherrscht, die MS nicht kennt.

Freundliche Grüsse

Gian

• Laptop HP Folio 13-2000, SSD Disk, Win7 Prof. 64Bit, mit LibreOffice :)
  • Smartphone HTC One X mit Android 4, Softmaker für Android

BeitragVerfasst: 17.03.2012 13:07:43 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich selbst benutze derzeit auch nur .doc und .xls als Austauschformate, aber die Bedeutung der neuen Formate wird zweifellos weiter zunehmen. Deshalb hat SoftMaker sicher großes Interesse daran, die Verarbeitung und Speicherung von .docx und .xlsx in SoftMaker Office ebenso fehlerfrei hinzubekommen wie die der alten Formate, und dazu sind solche Fehlermeldungen sehr hilfreich.

BeitragVerfasst: 17.03.2012 17:12:02 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Jossi hat geschrieben:
Ich selbst benutze derzeit auch nur .doc und .xls als Austauschformate,

Ebenso hier. Bis daß ich SMO 2012 hatte, habe ich Menschen, die mir X-formatierte Dateien geschickt hatten, gebeten, mir bitte die Datien im alten Format zuzusenden.

Jossi hat geschrieben:
...aber die Bedeutung der neuen Formate wird zweifellos weiter zunehmen.

Jain.

Sie nimmt deshalb zu, weil diese Formate per default in MSO 2007/2010 eingestellt sind. Und dann gucken die Leute immer doof, wenn ich meine o.g. Bitte abschicke...."Ich hab Dir doch die Word-File zugesandt...."......"Ja, aber nicht im .DOC-Format :/"

Jossi hat geschrieben:
Deshalb hat SoftMaker sicher großes Interesse daran, die Verarbeitung und Speicherung von .docx und .xlsx in SoftMaker Office ebenso fehlerfrei hinzubekommen wie die der alten Formate, und dazu sind solche Fehlermeldungen sehr hilfreich.

Das sehe allerdings ganz genauso.

BeitragVerfasst: 17.03.2012 20:00:58 

Jossi hat geschrieben:
Deshalb hat SoftMaker sicher großes Interesse daran, die Verarbeitung und Speicherung von .docx und .xlsx in SoftMaker Office ebenso fehlerfrei hinzubekommen wie die der alten Formate, und dazu sind solche Fehlermeldungen sehr hilfreich.

Das sehe allerdings ganz genauso.[/quote]

... und ich auch. Dafür schätze ich die Macher von Softmaker. Und ich hoffe ein kleinen Beitrag mit den Meldungen leisten zu können. Es ist ja auch nicht ganz uneigennützig :wink: .

BeitragVerfasst: 17.03.2012 21:39:09 

Hallo,

so, nun habe ich zumindest eine Teil-Erklärung für das Problem mit den Grafiken. Jedesmal, wenn ich eine (mit TM erstellte) .docx Datei mit TM öffne und nochmal speichere sinkt die Größe der Datei drastisch. Wie beschrieben, ist bei wiederholtem Öffnen dieser docx die Grafik verschwunden.

Unter Eigenschaften der Grafik in der ursprünglichen docx (Hier Datei 2), dann den Reiter "Grafik" und dort den Button "Datei", sieht man, dass die Bilddatei umbenannt wurde in z.B. Grafik 1 (bei der doc Datei hat diese noch den ursprünglichen Namen). Ich kenne mich zwar in der Struktur der Formate nicht aus, denke aber, dass durch das Umbenennen beim speichern als docx die Verknüpfung verloren geht.
Nur warum es beim ersten speichern und wieder öffnen noch alles angezeigt wird, verstehe ich nicht. Wie sich das unter Word verhält wäre vielleicht interessant.

Besten Gruß

GenPlischke

BeitragVerfasst: 17.03.2012 22:29:28 

und nochmal ich,

offensichtlich liegt das Problem an den Konstrukten die ich verwendete. Ich habe Textrahmen erstellt und darin die Bilder kopiert/erstellt. Ziel war, dass ich das Bild mit einer Bildunterschrift versehen kann und beides dann im Text plazieren.

Füge ich Grafiken normal in den Text oder als Grafikrahmen ein, gibt es das Problem bei mehrfachen Bearbeiten und Speichern der docx Dateien nicht. Offensichtlich kann eine Grafik in einem Textrahemen nicht erkannt werden. tmd oder doc sind da tatsächlich stabiler. Aber ich hatte ja schon geschrieben warum ich so wert auf docx lege (gezwungenermaßen durch Windowsphone -- apropos: ist da auch eine SoftMaker App geplant? :wink:)

Gibt es denn eine andere Möglichkeit eine Grafik mit einer festen Bildunterschrift zu versehen, die sich automatisch mit dem Bild verschiebt und vom Haupttext umflossen wird?

Danke

Update: Sorry, natürlich gibt es die: Einfügen -> Beschriftung! Bilderrahmen erstellen, dann Beschriftung. Alles Top! docx = fehlerfrei. Nur die Schriftgröße ändert sich manchmal noch auf mysteriöse Art und Weise, wenn ich sie dann wieder öffne.

Zuletzt geändert von GenPlischke am 18.03.2012 00:18:11, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18.03.2012 00:17:25 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Gibt es denn eine andere Möglichkeit eine Grafik mit einer festen Bildunterschrift zu versehen, die sich automatisch mit dem Bild verschiebt und vom Haupttext umflossen wird?
Die Grafik in einen Grafikrahmen setzen, die Bildunterschrift in einen Textrahmen, die beiden Rahmen richtig zueinander platzieren und dann gruppieren. Dann bilden sie ein einheitliches Grafikobjekt.

Ich meine mich im Übrigen dunkel erinnern zu können, dass Word keine Grafiken in Textrahmen zulässt. Vielleicht liegt es wirklich daran.

Freundlichen Gruß
Jossi

BeitragVerfasst: 18.03.2012 00:38:59 

Danke Jossi,

das ist genau das was ich brauchte. Zusammen mit Einfügen -> Beschriftung (Erstellt automatisch einen Textrahmen) ist das einfach spitze. Wird in Word dann auch original angezeigt. TextMaker Hoi Hoi Hoi!!! 10:0

Jossi hat geschrieben:
Ich meine mich im Übrigen dunkel erinnern zu können, dass Word keine Grafiken in Textrahmen zulässt. Vielleicht liegt es wirklich daran.

Wenn das tatsächlich so ist, dann ist es mir ja schon peinlich, die Programmierer belästigt zu haben.

Besten Gruß

BeitragVerfasst: 19.03.2012 15:07:38 

Hallo,

so, das Problem mit den Bildern wurde ja geklärt und es funktioniert super. Nun stand aber noch die Frage, warum beim Öffnen der Dokumente die Schriftgröße verändert war. Ich glaube auch hier die Lösung gefunden zu haben.

Ich habe immer mit der Template Datei normal.tmd gestartet. Hier hatte ich mir bei Absatz- und Zeichenvorlage "Normal": Arial und Schriftgröße 12 eingestellt.
Beim speichern als docx geht die Information (zumindest über die Schriftgröße) offensichtlich verloren. Ich habe dann auch über TM eine dotx Datei mit oben genannten Vorlagen erstellt, mit dem selben Resultat. Beim Öffnen wieder Schriftgröße 10.
Dann habe ich auf ziemlich komplizierten Weg mit LibreOffice (ich hatte kein Word bei der Hand) eine docx Datei mit entsprechenden Zeichenvorlagen erstellt. Diese mit TM geladen und siehe da, die gewünschten Einstellungen passten. Als dotx gespeichert und seit dem keine Probleme mehr. :-)

Ich denke, dass in dem Format der Softmaker-Ausdruck "normal" falsch verstanden wird. Bei LibreOffice heißt die allgemeine Vorlage "standard". So sieht zumindest eine logische Erklärung für eine absolute Programier-Null aus. :? Verstehen werde ich es nie. Ist aber auch egal, jetzt funktioniert es.

Beste Grüße

BeitragVerfasst: 30.03.2012 10:53:08 

Auch ich habe dieses Problem/Phänomen mit der Schriftgröße: Normal.tmv mit Schriftgröße 12 erstellt; Dokument mit TM erstellt, als .docx abgespeichert; wieder mit TM geöffnet - Schriftgröße des gesamten Textes war auf 10 geändert.

Den Lösungsweg über LibreOffice halte ich zwar für ganz witzig, aber nicht sehr praktikabel.

Hat nicht jemand noch eine unkompliziertere Lösung?

BeitragVerfasst: 30.03.2012 12:22:05 

Hallo wlf,

ich schicke mal meine dotx datei. Mit der habe ich wie oben beschrieben keine Probleme mehr.

Beste Grüße

GenPlischke

Dateianhänge:
Normal.dotx [7.66 KiB]
5-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 01.04.2012 06:09:45 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

wlf hat geschrieben:
Auch ich habe dieses Problem/Phänomen mit der Schriftgröße: Normal.tmv mit Schriftgröße 12 erstellt; Dokument mit TM erstellt, als .docx abgespeichert; wieder mit TM geöffnet - Schriftgröße des gesamten Textes war auf 10 geändert.

Den Lösungsweg über LibreOffice halte ich zwar für ganz witzig, aber nicht sehr praktikabel.

Hat nicht jemand noch eine unkompliziertere Lösung?

Kann ich nicht nachvollziehen - mehrmals probiert.
Hast du ein Dokument das du hier reinsetzen kannst?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde