SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 24.05.2013 18:05:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.03.2012 16:07:40 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Das Skript funktioniert nun gut, aber leider meistens (habe das mehrmals getestet) erst im zweiten Anlauf. Wenn ich es nach dem Öffnen von TextMaker aufrufe, verdoppelt und verdreifacht sich oben im Bild die Format-Symbolleiste, und dann stürzt TextMaker ab. (Es erscheint dieser in Win7 recht vertraute Balken mit "Programm XY funktioniert nicht mehr - Es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht".)

Beim nächsten Aufruf klappt es dann, wobei auch hier diese vorübergehende Multiplikation der Format-Symbolleiste auftritt.
Das kann aber eigentlich nicht am Script liegen, sondern an TM oder BM, das ist dann eine Sache für SoftMaker. Ich habe intensiv getest ohne irgendwelche Probleme in dieser Richtung, hatte aber kein Button in der Symbolleiste, sondern habe direkt aus BM das Script aufgerufen. Daher auch mein Verdacht, dass es an etwas anderem liegen muss.

Für die Entwickler ist es bestimmt interessant zu wissen, arbeitet du mit der 32 Bit oder der 64 Bit Version.

BeitragVerfasst: 04.03.2012 16:28:27 

Das Problem tritt auch bei anderen Scripts auf. (Schon in TM2010)

Beim ersten Start(versuch) über einen Button in der Symbolleiste funktioniert es nicht.
Start über »Weiteres »Script starten … oder direkt aus BM funktioniert sofort. Anschließend kann man problemlos den Button in der Symbolleiste benutzen.
Bis zum Neustart von TM …

BeitragVerfasst: 04.03.2012 16:51:16 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Diese Ausführungen erhärten meinen Verdacht. Ich habe selbst unter TM keine Button, sondern nur unter PM, dort habe ich dieses Phänomen noch nicht festgetellt.

BeitragVerfasst: 05.03.2012 00:11:25 

Ist jetzt vielleicht schon überflüssig als Information: Ich nutze die 32-Bit-Version (und probiere dieselbe unter Ubuntu 11.10 per Wine aus).
Greetings in the vampire time slot, Christoph

Thinkpad R52 mit Win7 + PC mit Ubuntu 11.10
SoftMaker 2012, Word 2002, MS Office 2010

BeitragVerfasst: 06.03.2012 14:53:41 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Das Problem werde ich an die Entwickler weiterleiten.

BeitragVerfasst: 07.03.2012 16:51:44 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich habe mir auch mal einen Button in TM erstellt und getestet.

Bei mir wird die Zeile
Code:
If tm.Application.Documents.Item(1).Name = "Unbenannt 1" then
angemeckert mit "Invalid procedure call or argument" und zwar nur dann, wenn es kein Dokument "Unbenannt 1" gibt. Das vielleicht als zusätzlichen Hinweis für die Entwickler.

BeitragVerfasst: 07.03.2012 17:46:23 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Dewes hat geschrieben:
Ich habe mir auch mal einen Button in TM erstellt und getestet.

Bei mir wird die Zeile
Code:
If tm.Application.Documents.Item(1).Name = "Unbenannt 1" then
angemeckert mit "Invalid procedure call or argument" und zwar nur dann, wenn es kein Dokument "Unbenannt 1" gibt. Das vielleicht als zusätzlichen Hinweis für die Entwickler.

Wird die GUI von Softmaker in deutsch angezeigt?
Ist überhaupt ein Dokument geöffnet?

BeitragVerfasst: 07.03.2012 18:28:53 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Wird die GUI von Softmaker in deutsch angezeigt?
Ja
Zitat:
Nein, i.d.R. nicht, heute mittag hatte ich auch schon mal den Fall mit geöffnetem Dokument, kann es aber jetzt nicht mehr nachstellen.

Ich habe jetzt das Statement
Code:
If tm.Documents.Count > 0 then
nach oben versetzt, damit kann ich das dann abfangen. Das ging vorher nicht, weil ich der Meinung war, dass bei einem geöffneten Dokument nichts geschehen soll. Da cbt anderer Meinung ist, kann ich das jetzt anpassen.

Ich werde in den nächsten Tagen nochmals testen und wenn es noch Probleme gibt, melde ich wieder. Bei den Beiträgen der anderen Teilnehmern fehlt leider die angemeckerte Zeile und die Fehlermeldung.

BeitragVerfasst: 08.03.2012 09:52:15 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Dewes hat geschrieben:
Zitat:
Nein, i.d.R. nicht, heute mittag hatte ich auch schon mal den Fall mit geöffnetem Dokument, kann es aber jetzt nicht mehr nachstellen.

Das
Code:
tm.Application.Documents.Item(1).Name

steht mehr oder weniger für gib_mir_den_namen_vom_ersten_dokument(). Was soll das machen, wenn eben kein Dokument vorhanden ist?

BeitragVerfasst: 08.03.2012 13:09:08 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
steht mehr oder weniger für gib_mir_den_namen_vom_ersten_dokument(). Was soll das machen, wenn eben kein Dokument vorhanden ist?
Grundsätzlich einverstanden, aber beim heutigen Test kommt auch die Fehlermeldung, wenn die "Unbenannt 1" geöffnet ist. Aber komischerweise nicht immer, gestern abend kam sie nicht (mehr). Weiterhin habe ich festgestellt, wenn in der dok.txt nur ein Dokument zum laden ist, manchmal, nicht immer (!) der Bildschirm grau bleibt und erst nach einem weiteren Click auf den grauen Bidlschirm das Dokument erscheint.

Das stimmt in etwa überein mit der Beobachtung des Kollegen Eierlein. Also auf jeden Fall nicht ganz stabil.

Ich werde die Sache weiterbeobachten, aber erst in zwei Wochen, weil ich jetzt in Urlaub fahre.

Dateianhänge:
tm1.jpg
tm1.jpg [ 25.32 KiB | 102-mal betrachtet ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde