SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.06.2013 18:58:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.02.2012 17:03:58 

Hallo -

das gab es früher einmal in StarOffice, und in Internetbrowsern ist es eine völlig selbstverständliche Option: Das Programm startet, sofern man das so vorgegeben hat, mit den zuletzt geöffneten Tabs/Fenstern. Ist manchmal sehr praktisch!

Immerhin lässt sich bei TextMaker ja bereits einstellen, dass ein Dokument am letzten Bearbeitungspunkt aufgemacht wird.

Vielleicht ist das alles für Leute, die sich mit Skripten etc. auskennen, sogar total einfach einzurichten?

Zur Erklärung: Ich arbeite oft mit einem Haupttext und habe nebenbei mehrere Texte offen (Glossare, Bibliographie, einen Briefentwurf, etc.). Wenn ich die dann alle nacheinander wieder in der Liste anklicken oder gar in Verzeichnissen suchen muss, ist das nicht allzu viel Aufwand, nein.

Aber er kommt mir eben so völlig überflüssig vor, wenn es doch vor zwanzig Jahren schon anders ging: Vor dem Schließen des Textprogramms schauen, welche Dateien beim nächsten Mal wieder offen sein sollen, Programm schließen, und beim nächsten Öffnen bin ich ohne weiteres Zutun wieder da, wo ich aufgehört habe.

Bei Word habe ich seinerzeit ein Zusatzmakro gefunden, RestoreWorkspace (Workspce.dot), mit dem sich das nachträglich genau so einrichten ließ. In OpenOffice gibt es die Extension LastSession, die zwar etwas umständlicher ist und das nicht ganz automatisiert, aber immerhin nur wenige Mausklicks erfordert.

Gespannt: Christoph

Thinkpad R52 mit Win7 + PC mit Ubuntu 11.10
SoftMaker 2012, Word 2002, MS Office 2010

BeitragVerfasst: 18.02.2012 17:35:26 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

SMASH installieren. Deshalb lege ich so großen Wert auf diesen Programmteil. Kann wohl im Moment nur die letzten 10 Dokumente anzeigen, soll aber auch noch geändert werden.

BeitragVerfasst: 18.02.2012 17:55:19 

Danke für die prompte Antwort! Ist sie so gemeint, dass ich in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das TextMaker-Symbol klicken und dann in der sich öffnenden Liste eine Datei zum Öffnen wählen kann?

Wenn ja, ist das eben leider sehr weit von dem entfernt, was ich mir wünsche. Denn es geht ja nur eine Datei auf, nicht die vielleicht 7 oder 8, die ich bei der letzten TextMaker-Session geöffnet hatte. Und es reicht auch nicht der simple Klick auf das Programmsymbol, um - wie das ja z. B. in Firefox problemlos zu machen ist - genau die zuvor geöffneten Tabs wiederherzustellen.

Ich weiß, es ist vielleicht schwer nachzuvollziehen, dass ich da so "faul" bin. Wenn sich aber so vieles automatisieren lässt, warum nicht auch das?

Gruß, Christoph

BeitragVerfasst: 18.02.2012 18:03:47 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Denn es geht ja nur eine Datei auf, nicht die vielleicht 7 oder 8, die ich bei der letzten TextMaker-Session geöffnet hatte.

Doch die letzten 10 Dateien werden z. Zt. angezeigt. Am besten installieren und ansehen bzw. ausprobieren.

BeitragVerfasst: 18.02.2012 18:58:41 

Smash hatte ich von vornherein installiert. Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber ich sehe im Prinzip keinen Unterschied zwischen folgenden zwei Vorgehensweisen:
- TextMaker öffnen, dann unter "Datei" in der Liste der geöffneten Dateien eine auswählen, dann wieder "Datei" klicken, die nächste, und so weiter;
- Rechtsklick auf TextMakerSymbol im Infobereich der Taskleiste, eine Datei auswählen, wieder Rechtsklick, die nächste öffnen, und so weiter.

Das ist aber so, als würde ich z. B. Firefox ohne einen Tab oder mit der Startseite öffnen und müsste dann unter "Chronik" nacheinander die zuletzt geöffneten Seiten anklicken. Wie gesagt, ich finde es viel praktischer, wenn ich immer da weitermachen kann, wo ich aufgehört habe, mit allen zuvor benutzten Tabs.

Meine Vision: Ich klicke auf mein TextMaker-Symbol in der Taskleiste, und es geht entweder nur eine Datei auf, die ich vor dem letzten Schließen offen hatte - oder eben zehn, falls so viele gleichzeitig offen waren. Und all das, ohne dass ich noch einen einzigen weiteren Mausklick machen muss. Wer das nicht will, stellt entweder die Option ab oder schließt vor Beenden des TextMaker immer sämtliche Dateien.

Das war, wie gesagt, eine Standardoption bei StarOffice vor 20 Jahren. Ist zumindest nachvollziehbar, was ich meine?

BeitragVerfasst: 18.02.2012 19:12:35 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

OK, verstanden, das wäre nur über ein Script möglich, soweit ich das überblicke.

BeitragVerfasst: 18.02.2012 19:54:28 

Für das Speichern mehrerer Dateien, die man zusammen benutzt, als Session (ähnlich Opera), kann ich mich auch erwärmen. Und zwar wirklich so, dass ich mit mehreren Sessions arbeiten kann, weil ich mit unterschiedlichen Projekten arbeite.

BeitragVerfasst: 20.02.2012 11:20:34 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Ich habe das mal als Verbesserungsvorschlag an die Entwickler weitergeleitet.

BeitragVerfasst: 20.02.2012 13:47:48 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich habe dir mal ein Script geschrieben, das bei einem Aufruf alle in TM geöffnete Dokumentenbezeichnungen verarbeitet und nach dem erstmaligen Auruf nur noch aufgerufen werden muss, wenn sich die Zusammensetzung der Dokumente ändert. Das Script generiert ein zweites Script, von mir SC2 genannt, das bei geöffnetem TM alle Dokumente lädt.

Anzupassen ist noch xxxx mit deinem Usernamen.

Um Klicks zu sparen, würde ich den Aufruf beider Scripte auf die Symbolleiste von TM legen. Wie das geht steht im Handbuch und wurde auch schon ausführlich im Forum behandelt.

Zitat:
Dim tm as Object
Dim x as integer
Dim t as String

Set tm = CreateObject("TextMaker.Application")
tm.Application.Visible = True
tm.Activate

t = chr(34) & "TextMaker.Application" & chr(34)

Open "C:\Users\xxx\Documents\SoftMaker\SC2.bas" For Output As #1 ' Datei anlegen

print #1, "Dim tm as Object"
print #1, "Set tm = CreateObject(" & T & ")"
print #1, " tm.Application.Visible = True"
print #1, " tm.Activate"

for x = 1 to tm.Documents.Count
print #1, "tm.Documents.Open" & " " & chr(34) & tm.Documents(x).FullName & chr(34)
next x

print #1, "Set tm = Nothing"

Close #1

Set tm = Nothing

Anmerkung für Softmaker
Wenn in einer Anweisung, wie z.B.
Zitat:
print #1, " "
weitere Hochkommatas auftreten, meldet der Interpreter einen Fehler. Als workaround habe ich den Umweg über chr(34) gemacht.

BeitragVerfasst: 20.02.2012 21:09:40 

Vielen Dank, Dewes. Ich bin noch nicht ganz am Ziel, aber anscheinend ganz nah dran!

Ich habe Dein Skript als "SC1.bas" gespeichert und einen Button für die Symbolleiste angelegt, der es mittels "basicmaker /s SC1.bas" aufruft. Dasselbe dann mit "SC2.bas". Ich nehme an, das stimmt so weit.

Wenn ich das Skript nun über den Button oder über "Weiteres/Skript starten" aufrufe, kommt die Fehlermeldung:

"Error in line: 19 - Application defined or object defined error
Soll Basic Maker zum Bearbeiten des Skripts gestartet werden?"

Wenn ich Letzteres mache, ist folgende Zeile farbig unterlegt:
print #1, "tm.Documents.Open" & " " & chr(34) & tm.Documents(x).FullName & chr(34)

Für mich ist das ziemlich undurchschaubar, habe keine Ahnung vom Programmieren.

Zur Sicherheit noch die Angabe, dass in der, wie von Dir beschrieben, vom ersten Skript generierten Datei SC2.bas Folgendes steht:

im tm as Object
Set tm = CreateObject("TextMaker.Application")
tm.Application.Visible = True
tm.Activate

Ist das dann richtig so?

Vielleicht mache ich ja was total Einfaches falsch?

Grüße, Christoph

BeitragVerfasst: 21.02.2012 08:49:56 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Dewes hat geschrieben:
Anmerkung für Softmaker
Zitat:
print #1, " "
weitere Hochkommatas auftreten, meldet der Interpreter einen Fehler. Als workaround habe ich den Umweg über chr(34) gemacht.

Das Problem habe ich an die Entwickler weitergeleitet.

BeitragVerfasst: 21.02.2012 09:19:49 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Ich habe Dein Skript als "SC1.bas" gespeichert und einen Button für die Symbolleiste angelegt, der es mittels "basicmaker /s SC1.bas" aufruft. Dasselbe dann mit "SC2.bas". Ich nehme an, das stimmt so weit.
fast, vor "sc1.bas" und "sc2.bas" muss noch das Verzeichnis angegeben werden siehe z.B. viewtopic.php?f=115&t=9115

Hast du vor dem Aufruf von SC1.bas Dokumente in TM geladen? Ich habe keine entsprechende Prüfroutine eingebaut, bin auch ein Fauler, kann ich aber noch nachholen.

Teste mal und melde dich wieder.

BeitragVerfasst: 21.02.2012 10:21:32 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Dewes hat geschrieben:

Anmerkung für Softmaker
Zitat:
print #1, " "

Welche Fehlermeldung bekommen Sie?
Wie sieht die Zeile dann genau aus?
Haben Sie das " maskiert? ( " werden als "" maskiert)
Code:
print " 1""2 "

BeitragVerfasst: 21.02.2012 11:01:46 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

bei der Anweisung
Code:
print #1, " Set tm = CreateObject("TextMaker.Application")"

kommt die Meldung:
Zitat:
C:\Users\Dewes\Documents\SMOBM\_a.bas : Compile error:
Syntax error

bei "write" tritt das Problem nicht auf, ist aber hier nicht anwendbar, weil die Ausgabenzeile mit " begrenzt wird.

BeitragVerfasst: 21.02.2012 11:40:40 

So funktioniert's auch ohne CHR(34):

Code:
print #1, " Set tm = CreateObject(""TextMaker.Application"")"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde