SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 20.06.2013 13:36:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keine ODBC-Unterstützung?
BeitragVerfasst: 24.01.2012 17:31:15 

Hab gerade mit Schrecken festgestellt, das TextMaker keine ODBC-Unterstützung integriert hat. Diese existiert in jeder mir bekannten
Office-Anwendung. Es wird doch vom Anwender nicht erwartet, das er für jede Serienbrieferstellung seine Daten vorher mit einer
anderen Anwendung nach CVS oder nach dem alten DBase Format exportiert :cry:
Im Forum habe ich leider nur diesen alten Beitrag gefunden: viewtopic.php?p=34777#p34777

Seit Windows 2000 (1999) ist ODBC integraler Bestandteil des Betriebssystems. ODBC ist der Industriestandard für Datenbanken.

Ich hoffe mal, das ändert sich irgendwann, ich würde Softmaker Office nämlich gerne weiternutzen, weil ich ansonsten doch zufrieden bin.

Gruß
Thomas

Betreff des Beitrags: Re: Keine ODBC-Unterstützung?
BeitragVerfasst: 24.01.2012 22:58:28 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Nun, SoftMaker Office verfügt ja derzeit über keine Datenbankanwendung. Dieses Modulchen in TextMaker ist doch bloß eine Mini-Datenbank für den Hausgebrauch als nette Zugabe zur Textverarbeitung. Wenn der neue DataMaker endlich mal fertig wird (ja, wenn...), hat der natürlich auch ODBC.

BeitragVerfasst: 24.01.2012 23:17:57 

Es ist doch für die Unterstützung von ODBC nicht erforderlich, das es in Softmaker Office eine Datenbankanwendung gibt,
der Anwender hat vielleicht bereits andere Anwendungen mit Datenbanken installiert, ich nutze z.B. überwiegend
PostGresSQL und für lokale DBs SQLite. Dafür gibt es auch ODBC-Treiber. Warum soll ich auf DataMaker warten? Zumal
die Entwicklung ja schon Jahre dauert.

Die ODBC-Unterstützung hatte ich eigentlich als gegeben vorausgesetzt und bin jetzt ein bissel enttäuscht. Integration
von ODBC-Unterstützung sollte auch eigentlich kein großes Problem sein, ist eine sehr simple und gut dokumentierte
API.

Gruß
Thomas

BeitragVerfasst: 26.01.2012 17:30:09 

Seit MS-Word 97 wird ODBC unterstützt. Jegliche andere Textverarbeitung unterstützt es, mit Ausnahme von
AbiWord und Wordpad :mrgreen:
MS-Word erfordert auch nicht das z.B. Access installiert ist.

Egal, werde mir wohl doch was anderes installieren müssen, so bringt die Serienbrieffunktion nicht viel nutzen für mich :cry:

Gruß
Thomas

BeitragVerfasst: 08.02.2012 14:37:25 

Wozu ODBC-Unterstützung? Ich erwarte von jedem halbwegs brauchbaren Datenbank-Programm, dass es die selektierten Datensätze für einen Serienbrief in einem simplen Format exportieren kann.

Diie Serienbrieffunktion von Textmaker funktioniert einwandfrei. Im Gegensatz zu der mit jeder Programm-Version wieder umgestrickten Funktion von Word:
Der ODBC-Krampf von Word & Co. verlangt vom Anwender (Sekretärin, Azubine) fast Programmierkenntnisse um 'nen simple Serienbriefaktion zu fahren. Ich habe schon Tage damit verbracht, Hotline für MS-Office Serienbriefaktionen zu spielen.

Nutzt doch die Programme endlich mal für den Zweck, für den sie geschrieben sind:
Auswertungen, Selektion und Export werden im Datenbankprogramm gemacht.

Eine Textverarbeitung muss keine Datenbankschnittstelle besitzen. Hier mache ich keine Auswertungen und Abhängigkeitsspielereien, sondern lese die Werte für Variablen ein. Das Datenbankprogramm muss sauber exportieren, das ist alles. Dann gibt's auch keine "Sehr geehrte Herr Firma" mehr.

Wer keine Daten aus einer Datenbank exportieren kann, muss allerdings tatsächlich andere Software nutzen.

(Joseph Pulitzer)

BeitragVerfasst: 08.02.2012 14:37:27 

P.S.: Sorry für den harschen Tonfall. Aber dieses unqualifizierte "Word kann aber was, was Textmaker nicht kann" ist hier tatsächlich fehl am Platz.

Textmaker hat andere Stärken als Word. Word kann fast alles (sagt ein technischer Redakteur, der durchaus eine Ahnung von Benutzerfreundlichkeit hat) - aber leider nichts richtig.

Textmaker kann, was er können muss. Und das macht er gut.

(Joseph Pulitzer)

BeitragVerfasst: 08.02.2012 14:49:32 

seetext hat geschrieben:
Wozu ODBC-Unterstützung? Ich erwarte von jedem halbwegs brauchbaren Datenbank-Programm, dass es die selektierten Datensätze für einen Serienbrief in einem simplen Format exportieren kann.

Und bei jeder Änderung der Datenbank fange ich an die Datensätze nach CSV zu exportieren? :mrgreen:

Beim besten Willen, nur im Notfall, auf den ich ja jetzt angewiesen bin :(

Bloß weil jemand nicht mit ODBC umgehen kann, heißt ja nicht, das es für andere nicht von nutzen ist.
Eine durchschnittliche Sekretärin nutzt max. 20% der Funktionen Ihrer Textverarbeitung, das heißt ja
auch nicht, das 80% Unnütz wären.

Tut mir leid, eine seit Jahren Standard-Funktion fehlt hier einfach, da kann ich nichts gutes dran entdecken.

BeitragVerfasst: 08.02.2012 18:25:58 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Die Serienbrieffunktion von Textmaker funktioniert einwandfrei. Im Gegensatz zu der mit jeder Programm-Version wieder umgestrickten Funktion von Word:
Der ODBC-Krampf von Word & Co. verlangt vom Anwender (Sekretärin, Azubine) fast Programmierkenntnisse um 'nen simple Serienbriefaktion zu fahren. Ich habe schon Tage damit verbracht, Hotline für MS-Office Serienbriefaktionen zu spielen.
Dem kann ich aus meiner Erfahrung nur zustimmen. Da ich seit einigen Jahren im Ruhestand bin, kenne ich das aktuelle WORD nicht. Ich war kaufm. Leiter in der deutschen Tochtergesellschaft eines ausländischen Konzerns und hatte TextMaker eingeführt, mit dem alle zufrieden waren. Auf Anweisung der Zentrale mussten wir auf MSO umsteigen. Die Sekretärinnen baten mich dringend, dass sie TextMaker behalten dürften wegen der einfachen Abwicklung von Serienbriefen.

Zitat:
Und bei jeder Änderung der Datenbank fange ich an die Datensätze nach CSV zu exportieren? :mrgreen:
Warum das, ein kleines Programm z.B. in Xprofan kann die Datenbank in eine dbf-Datei migrieren. So oft dürfte es diesen Fall auch in der Praxis nicht geben.

BeitragVerfasst: 08.02.2012 18:58:54 

Ich verstehe euch nicht, TM soll doch nur zusätzlich zu *.dbf und *.csv auch noch den ODBC-Manager öffnen können.
Der Rest bleibt doch gleich. Wenn die Sekretärin damit nicht klar kommt, ist es auch wurscht, einmal eingerichtet vom
Admin und schon gibt es auch dieses Problem nicht mehr.

Es gibt keine Nachteile, nur Vorteile, weil selbst die aktuellen Datenbestände der Firmendatenbank im Netzwerk genutzt
werden können, statt einer veralteten DBase Version auf der lokalen Festplatte, das ist doch aus dem vorletztem Jahrzehnt.
Es gibt zwar heute noch Firmen, wo die Daten per Diskette von PC zu PC übertragen werden, aber ... :mrgreen:

Aber egal, werde mich damit abfinden, da es hier sobald keine Besserung gibt.

Gruß
Thomas

BeitragVerfasst: 08.02.2012 19:03:26 

Hallo,

seetext hat geschrieben:
Nutzt doch die Programme endlich mal für den Zweck, für den sie geschrieben sind:
Auswertungen, Selektion und Export werden im Datenbankprogramm gemacht.

Das ist sehr gut geschrieben! Genau darum nutze ich Softmaker bzw. Textmaker und nicht Word&Co.

seetext hat geschrieben:
Eine Textverarbeitung muss keine Datenbankschnittstelle besitzen. Hier mache ich keine Auswertungen und Abhängigkeitsspielereien, sondern lese die Werte für Variablen ein. Das Datenbankprogramm muss sauber exportieren, das ist alles. Dann gibt's auch keine "Sehr geehrte Herr Firma" mehr.
Wer keine Daten aus einer Datenbank exportieren kann, muss allerdings tatsächlich andere Software nutzen.

=D>
Für Serienbriefe, die ich für einen Verband mit knapp 5000 Mitgliedern gelegentlich schreibe, nutze ich sicher nicht eine Textverarbeitung wie Textmaker, genau so wie ich die knapp 5000 Mitglieder nicht in Excel oder Planmaker (wie es leider noch häufig gemacht wird) verwalte. Dazu gibt es spezielle Anwendungen auf Datenbankbasis inkl. Serienbriefmodul und Buchhaltungsmodul. Damit lässt sich auch wunderbar "Filtern" und es lassen sich Exportdateien erstellen, die unsere Druckerei dann für den Versand von Drucksachen problemlos verwenden kann. Das muss Textmaker für mich wirklich nicht können, dafür kann es anderes besser als das genannte Programm für meinen Verband.

Freundliche Grüsse

Gian

• Laptop HP Folio 13-2000, SSD Disk, Win7 Prof. 64Bit, mit LibreOffice :)
  • Smartphone HTC One X mit Android 4, Softmaker für Android

BeitragVerfasst: 08.02.2012 19:17:54 

Forelle hat geschrieben:
Dazu gibt es spezielle Anwendungen auf Datenbankbasis inkl. Serienbriefmodul und Buchhaltungsmodul.

Alles schön und gut, aber die Textgestaltungs- und Formatierungsmöglichkeiten von TM wird das Modul eher nicht haben,
warum ...

Ich lasse es lieber, hat keine Sinn, sowas wirklich einfaches wie ODBC-Unterstützung in TM mit einzubauen, wird wohl nicht passieren.

BeitragVerfasst: 12.02.2012 15:57:58 

Hallo allerseits,

ich lese hier ja meistens nur mit, aber jetzt muß ich meine Meinung einmal kundtun:

Es ist interresant, wie hier nicht vorhandene Funktionen in SMO verteidigt werden. Ich nutze schon seit vielen Jahren (m.E. seit 1997) SMO und bin sehr zufrieden, aber:

Ich warte seit Jahren sehnsüchtig auf eine Möglichkeit moderne Adressbücher und/oder Datenbanken (vcard, LDAP, ODBC...) an Textmaker anzubinden. Ich nutze Textmaker hauptsächlich für den Briefverkehr mit meinen Kunden (290 Kunden / 500 Adressen). An meiner DBasedatenbank ändert sich nahezu täglich irgend ein Eintrag. Ich wäre also gezwungen täglich meine Daten nach DBase zu exportieren...

Im Moment nutze ich deshalb immernoch DBase als "Adressbuch", Parallel dazu muß ich einige "Klimmzüge" unternehmen, um meine Kontakte auf Android zu übernehmen. Für E-Mail und Faktura bin ich gezwungen Adressbücher separat zu führen. Auch eM Client kommt deshalb für mich nicht in Frage.

Nicht jeder kann auf teure Spezialsoftware und nachgeschaltete Druckereien zurückgreifen, um eine Mailingaktion durchzuführen.

Nur weil "andere" eine Funktion schlecht implementiert haben, heißt das ja nicht, daß die Funktion per se schlecht ist. Softmaker hat das ja schon an verschiedenen Stellen bewiesen. Nun steht der Beweis eben noch für eine ODBC-Anbindung aus! :D

So, jetzt macht mich fertig! :mrgreen:

Viele Grüße

Gert

Zuletzt geändert von Gert am 12.02.2012 16:54:04, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12.02.2012 16:17:35 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Seufz, ich versuche es mal langsam zum Mitschreiben zu erklären:

Zu Beginn dieses Threads wurde bereits ein älterer Beitrag zitiert, in dem erklärt ist, dass eine entsprechende ODBC-Schnittstelle entwickelt wird - für den kommenden Datamaker. Weil sich dieser verzögert, gibt es vorerst auch noch keine ODBC-Schnittstellenfunktionalität in den andern Programmen, denn das Datenbankmodul in TM ist im Grunde nur ein Teil des Codes von Datamaker. Es ist dies ein Ausfluss der modularen Programmierung von SMO.
Wenn also dereinst die ODBC-Schnittstellenfunktion in Datamaker läuft, wird sie auch im Datenbankmodul vorhanden sein. Gewiss ist dies nicht optimal, aber eben: Es ist ein Ausfluss der Programmiertechnik, und die immer wieder anerkannten Vorteile verdanken sich eben genau dieser Technik, die hier halt mal auch zu längerer Wartefrist führt.

Kann das moralisch akzeptiert werden?

BeitragVerfasst: 12.02.2012 17:01:24 

Panosis hat geschrieben:
Kann das moralisch akzeptiert werden?

Natürlich! :)

Ich persönlich warte allerdings nicht mehr auf den Datamaker. Sollte er noch fertig werden, werde ich ihn aber gern nutzen, wenn ich bis dahin nicht schon eine andere Lösung für mich gefunden habe.

Ich drücke dem Softmaker-Team ganz fest die Daumen, daß die anscheinend sehr komplexe Arbeit bald getan ist! [-o<

Grüße
Gert

BeitragVerfasst: 12.02.2012 17:40:21 

Der kommende Datamaker, naja hoffen wir mal, er kommt vor dem Weltuntergang :mrgreen:
1. Den benötige ich nicht, soll aber drauf warten.
2. Den wird es wohl für Linux nicht geben, so das TM unter Linux auch niemals ODBC unterstützt.

Unter Linux werde ich wohl dann bei LibreOffice bleiben müssen, das Geld kann ich sparen.

Da eine Implementierung kein großer Aufwand wäre, ich programmiere selber, auch DBs,
(nicht in XProfan :mrgreen: ) akzeptiere ich nur die Tatsache, das es leider so ist und ich nach
anderen Möglichkeiten Ausschau halten muss.

Schönen Sonntag noch,
Thomas

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde