SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.06.2013 21:37:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.01.2012 11:17:32 

…, Schatten und Relief. Diese Auszeichnungsmöglichkeiten scheint TextMaker nicht anzubieten. Falls doch, bitte ich um Mitteilung. :)

· nVIDIA GeForce GT240 PCIe 16× gfx card w/ 1,024 MB RAM (DDR3)
· O/S: Windows 7 Ultimate Ed. x64 w/ SP1
· Gfx driver: nVIDIA 306.97 x64

BeitragVerfasst: 11.01.2012 11:58:15 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Das Thema hatten wir schon so ähnlich ("Gedenke der Suchfunktion, auf dass du lang lebest in diesem Forum.").

Doppelte Durchstreichung gibt es m. W. zur Zeit noch nicht, darüber liesse sich evtl. reden.
Kontur und Schattierung lässt sich mittels TextArt erreichen, Relief evtl. auch.

Bei diesen Effekten muss allerdings ein grosser Vorbehalt angebracht werden:
Sie gehören nicht zur Typographie und sind somit auch nicht genormt. Im Grunde hat bereits durchgestrichene Schrift in klassischer Typographie nichts zu suchen, je nach Schriftgrösse und -schnitt wird doppelte Durchstreichung problematisch (entweder verschwimmen die beiden Striche optisch oder sie erschlagen die Schrift). Kontur, Schattierung und Relief können sehr unterschiedlich interpretiert werden, eine Vereinheitlichung und der Austausch mit anderen Textverarbeitungen wird daher problematisch.

Und zu guter Letzt: Es finden sich von billigen, weil gratis erhältlichen und brauchbaren Schriften bis hin zu teuren, qualitativ überaus hervorragenden Font-Dateien jede Menge Schriften, die solche Effekte hervorragend umsetzen und als Alternative für entsprechende Schrift-Attribute dringend zu empfehlen sind.

BeitragVerfasst: 11.01.2012 12:34:16 

Die TextArt-Sache hat Potenzial, ist aber, wie ich das sehe, ausbaufähig (Schriftgröße (könnte durch Veränderung der Objektgröße erreicht werden, ist aber eine ziemliche Fummelei, wenn man’s exakt haben will), Kerning (!!!)) und außerdem nicht das, was mir vorschwebt. Ein Verwendungsbeispiel aus LibreOffice hängt diesem Posting an.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Verwendungsbeispiel Text mit Schatten und Kontur
SingleChartsDerAnderen.odt [14.19 KiB]
42-mal heruntergeladen

· nVIDIA GeForce GT240 PCIe 16× gfx card w/ 1,024 MB RAM (DDR3)
· O/S: Windows 7 Ultimate Ed. x64 w/ SP1
· Gfx driver: nVIDIA 306.97 x64

BeitragVerfasst: 11.01.2012 13:08:21 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

So etwas in der Art hatte ich befürchtet. Nimm es mir nicht übel, aber Schriften in dieser Weise vom Programm durch die Mangel drehen zu lassen, ist einfach hässliche und schlechte Gestaltung. Das konnte man zu den Zeiten machen, als es nichts anderes gab (und Nadeldrucker mit 180 dpi), aber heute, wo es problemlos möglich ist, auch am eigenen Computer typographisch sauber zu arbeiten, wirkt das nur noch billig. Das sollte TextMaker nicht unterstützen.
Schatten und Relief sind etwas für Logos, das macht man mit TextArt. Und brauchbare Konturschriften gibt es nicht nur bei Megafont XXL, sondern auch reichlich kostenlos im Netz, zum Beispiel hier oder hier.

BeitragVerfasst: 11.01.2012 15:54:29 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Nun, wie bereits erwäht: Irgendwie machen kann man das alles schon. Wer es unbedingt brauchen will, ist mit Word, OO oder LO besser bedient.
Wirklich gute Typographie ist es einfach nicht.
Wenn ich jetzt eine 9-Punkt-Schrift durchgestrichen sehe, dann kann ich mich nicht wirklich für eine doppelte Durchstreichung begeistern. Das Ergebnis wird nicht mehr wirklich lesbar sein.

Aus Kompatibilitätsgründen wird man wohl irgendwann zumindest einige dieser Textauszeichnungen einbauen müssen. Wirklich notwendig und wirklich sinnvoll sind sie allerdings nicht.

BeitragVerfasst: 11.01.2012 20:27:17 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Auweia, das tut wirklich weh. Im Büro hatte ich kein OO zur Verfügung, aber jetzt ...
Die Implementierung einer solchen Sache (ich will hier ganz ruhig bleiben) wäre für mich fast schon ein Ausstiegsgrund.
Es fehlt nur noch, dass jeder Buchstabe eine andere Farbe zugewiesen bekommt. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 13.01.2012 10:01:43 

Ich schliesse mich den 3 "Vorschreibern" vorbehaltlos an.

Diese Art von "Markierungen" sieht man bei mir nur noch auf Handgeschriebenem, sicher aber nicht mehr bei PC-Dukumenten.

• Laptop HP Folio 13-2000, SSD Disk, Win7 Prof. 64Bit, mit LibreOffice :)
  • Smartphone HTC One X mit Android 4, Softmaker für Android

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde