SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 25.05.2013 00:26:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.11.2011 23:52:13 

Hallo Team,

bei MS Word war es immer so und bei anderer Software ebenfalls, dass durch Doppelklicken eines zugeordneten files die Datei mit dem entsprechenden Programm geöffnet wird. Bei uns funktioniert dies mit TM 2012 nicht. Es funktionierte allenfalls bei TM 2010 noch.

Jetzt haben wir den Office 2010 deinstalliert und der Fehler tritt zu Tage. Es kommt eine Meldung von Textmaker: "An important program file is missing" und direkt danach ein weiteres PopUp: "Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten.

Ruft man erst das Programm auf und öffnet von dort das file, geht dies einwandfrei - aber eben nicht umgekehrt. Die notwendige Zuordnung der Filetypen haben wir zuvor durchgeführt.

Solange der TM 2010 noch parallel auf der Maschine lief, öffnete das file, aber mit TM 2010. Jetzt wo TM 2010 weg ist, geht das nicht mit dem TM 2012. Auch eine Reparaturinstallation hat nichts gebracht. Deshalb haben wir zunächst nach MS Word zurückgestellt.

WAS IS HIER WOHL NICHT RICHTIG????

Gruß vom gestessten User.

BeitragVerfasst: 12.11.2011 10:12:53 

Hallo,

langeromei hat geschrieben:
bei MS Word war es immer so und bei anderer Software ebenfalls, dass durch Doppelklicken eines zugeordneten files die Datei mit dem entsprechenden Programm geöffnet wird. Bei uns funktioniert dies mit TM 2012 nicht. Es funktionierte allenfalls bei TM 2010 noch.

Bei mir funktioniert das auch mit TM 2012 problemlos, habe allerdings sowohl MSOffice wie auch Libreoffice nicht mehr installiert.

Wenn ein Programm bei Doppelklick auf die Datei nicht gefunden wird, kann man das bei der entsprechenden Datei mit Klick mit rechter Maustaste auf "Öffnen mit" für alle Dateien mit gleicher Endung einstellen (kommt bei Windows gelegentlich vor, besonders nach De- und Installationen.

Rechts das Fenster "Öffnen mit", Links das Fenster nach Klick auf "Durchsuchen". Unter Program Files (x86)\Softmaker findet man dann die entsprechende Programmdatei.
Bild

Freundliche Grüsse

Gian

• Laptop HP Folio 13-2000, SSD Disk, Win7 Prof. 64Bit, mit LibreOffice :)
  • Smartphone HTC One X mit Android 4, Softmaker für Android

BeitragVerfasst: 12.11.2011 18:12:18 

Danke Gian,

dieses Verfahren habe ich ebenfalls schon probiert und jetzt nochmals auf Deinen Hinweis hin.
Leider hat es nichts gebracht.

Jetzt habe ich erst mal den offiziellen Support eingeschaltet. Ich müsste da auch wissen, ob die mühsam aufgebeute Struktur des Em Client bei einer womöglichen Neuinstallation mit verloren geht. Da steckt bereits viel Zeit drin. Der Support wird mir sicher auch sagen können, was da zuvor zu sichern wäre.

Nochmals Dank für Deinen Hinweis.

BeitragVerfasst: 13.11.2011 06:49:17 

Hallo,

Vielleicht auch noch eine Variante aus dem Startmenü in Windows 7 (Standardprogramme). Zumindest bekommt man hier einen guten überblick, was welchem Programm zugeordnet ist (und kann hier allenfalls auch geändert werden).

Bild

Freundliche Grüsse

Gian

BeitragVerfasst: 13.11.2011 13:43:56 

Danke Gian, Dein Hinweis ware ein Denkanstoß in anderer Richtung. Es brachte direkt nichts, aber wohl indirekt.

8) Die Sache ist jetzt behoben und alles läuft, so wie es soll.

Nur der Vollständigkeit halber und womöglich für Andere mit ähnlichen Problemen:
Mir kam in den Sinn, dass bei so manchen Deinstallationen oftmals und nunmehr sinnlose Registry-Einträge einfach bestehen bleiben. Nun sollte man nicht so einfach in der Registry rumfummeln, denn es könnte immenser Schaden angerichtet werden. Also habe ich zunächst die Registry komplett gesichert. Danach wurde mein wirklich hervorragendes Checkprogramm "System Mechanic (von Iolo)" mit der automatischen Schnellreinigung eingesetzt. Das repariert und korrigiert auch Verknüpfungen, nutzlose Einträge werden entfernt. Und tatsächlich, hier war wohl ein Fehler in den Verweisen verborgen. Er wurde korrigiert und jetzt geht es! --- UUUUFFFFF.

Brainsynergie bringt eben doch was. - Danke.
Frohes Schaffen.

BeitragVerfasst: 13.11.2011 20:37:42 

Dieser Fehler besteht bei mir unter XP auch siehe Beitrag im Betatesthttp://www.softmaker.com/diskussion/viewtopic.php?f=168&t=12655

Das Problem besteht nur beim Aufruf aus dem Explorer.
Aufrufe über Smash oder aus der Trefferliste von "search everything" funktionieren.

BeitragVerfasst: 13.11.2011 20:45:48 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Du musst die Dateizuordnung neu machen - wie es der User "Forelle" schon geschrieben hat.
War bei mir genauso, weil auch noch die 2010 auf der Platte war.
Geh auf die tmd-Zuordnung, dann auf "suchen" und dann suchst du die Textmaker.Exe von der 2012
Das gleiche auch bei Planmaker, Presentations und BasicMaker durchführen.

BeitragVerfasst: 14.11.2011 20:04:52 

Dank an Andyl:
Wie ich schon geschrieben hatte: mit der (automatischen) Korrektur der Verweise in der Windows-Registry war die Sache gegessen. Natürlich die Zuordnungen kann man machen, wenn man dauerhaft mit SMO 2012 zum Öffnen verwenden wird. Das schließt aber nicht aus, dass ohne permanente Zuordnungen auch über Kontextmenü bei der Detei und dann "Öffnen mit ..." gegangen werden kann.

Bei Roadrunner:
vermute ich, dass es sich auch hier um fehlerhafte Verweise in der Registry handelt. Das von mir verwendete Reparaturprogramm, das sehr sicher arbeitet und auch unter XP läuft, hatte ich ebenfalls angegeben. Hier mal - aber ohne jedwede Verantwortlichkeit meinerseits - der Link dorthin: http://www.iolo.de
Bekanntlich schwillt die Registry ohnehin im Lauf der Zeit durch zurückgelassene Einträge an. Man staunt eigentlich nur, wie viel das werden kann. Also ist schon eine Reinigung von Zeit zu Zeit angebracht.

frohes Schaffen
langeromei

BeitragVerfasst: 15.11.2011 09:19:25 

Hallo,

langeromei hat geschrieben:
Bei Roadrunner:
vermute ich, dass es sich auch hier um fehlerhafte Verweise in der Registry handelt. Das von mir verwendete Reparaturprogramm, das sehr sicher arbeitet und auch unter XP läuft, hatte ich ebenfalls angegeben.......
.......ekanntlich schwillt die Registry ohnehin im Lauf der Zeit durch zurückgelassene Einträge an. Man staunt eigentlich nur, wie viel das werden kann. Also ist schon eine Reinigung von Zeit zu Zeit angebracht.

Guter Hinweis, den ich immer wieder vergesse zu erwähnen ;).
Die Reinigung der Registry mache ich mindestens wöchentlich einmal (mit CCleaner und vollautomatisch mit TuneUp 1 Klick Wartung. Das war schon vor einigen Jahren bei XP so und auch jetzt bei Windows 7 Ultimate.

Kliene Mühe - grosser Effekt: Windows 7 läuft auf meinen 3 PCs so, wie nach der Erstinstallation vor am 30.10.2009. Windows 7 nutze ich jedoch seit Frühjahr 2009, damals noch als RC-Version - immer mit wöchentlicher Reinigung.

Eines muss man aber bedenken, trotz obgenannter Reinigung bleiben gewisse Einträge in der Registry erhalten, die man trotz Reinigungsprogrammen von Hand entfernen muss, was aber für die meisten User zu gefährlich sein dürfte. Da muss man dann wissen, was man tut!

Freundliche Grüsse

Gian

BeitragVerfasst: 16.11.2011 23:18:14 

Wir haben genau dasselbe Problem! Der Versuch, eine tmd-Datei oder pmd-Datei aus dem Explorer zu starten, scheitert.
Obwohl SMO-Fan, bin ich von diesem Problem genervt.
Alle Tips, auch CCcleaner, halfen nichts.
Die Registry-Einträge beziehen sich noch auf SMO2010, obwohl SMO2012 installiert ist.
Die folgenden Fehlermeldungen erscheinen: 1. 'Recourcedateien sind veraltet. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Servicepack installiert haben'. 2. 'Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten'.
*Die Deinstallation von SM2010 und die Neuinstallation (‘Reparatur’) von SM2012 ändert nichts.
*Systemsteuerung > Standardprogramme > Dateizuordnungen festlegen: SM2012 > TextMaker.exe ändert nichts.
Da stimmt doch etwas nicht!
Sogar die Rückkehr zum SM2010 ist nicht mehr möglich.
Die Anwendung von Ccleaner (siehe Forum) hat auch nichts geändert.
FRAGE: WAS KANN ICH TUN ???

BeitragVerfasst: 17.11.2011 00:36:38 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ja da stimmt was nicht mit deinem Windows. Was du tun kannst, ist in diesem Thread hier beschrieben.

BeitragVerfasst: 17.11.2011 09:45:59 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Wir hatten gestern einen Kunden am Telefon, der es irgendwie geschafft hat, .tmd-Dateien mit WordPad zu assoziieren, und keiner der üblichen Wege ("Öffnen mit" und dann als Standardprogramm eintragen; das Tool "Standardprogramme" von Windows verwenden; mit "TextMaker.exe /r" eine Neuregistrierung zu erzwingen) hat etwas geholfen.

Auf die "harte Tour" ging's dann. Vielleicht hilft das auch hier:
  • Alle SoftMaker-Programme beenden
  • REGEDIT starten
  • In HKEY_CLASSES_ROOT den Eintrag ".tmd" finden und löschen.
  • In HKEY_CLASSES_ROOT den Eintrag "TextMaker" finden und löschen.
  • Dann TextMaker starten. Er merkt, dass er nicht mehr registriert ist, und registriert sich erneut.

BeitragVerfasst: 17.11.2011 18:22:51 

Hallo Herr Kotulla und Team
Das hat geklappt, und ich danke herzlich für die kompetente Betreuung!

Anregung: Wäre es nicht sinnvoll, wenn bei einer Neuinstallation alte Registry-Einträge des Vorgänger-Programms automatisch gelöscht werden?

BeitragVerfasst: 17.11.2011 20:14:23 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Anregung: Wäre es nicht sinnvoll, wenn bei einer Neuinstallation alte Registry-Einträge des Vorgänger-Programms automatisch gelöscht werden?

Theoretisch ja - aber wie soll ein Programm wissen, welche Vorgängerversion installiert war und wo deren Einträge liegen? Faktisch läuft das dann, wenn es wirklich alles erwischen soll, auf einen Registry-Clean hinaus.

BeitragVerfasst: 18.11.2011 10:34:51 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Alle Versionen von SoftMaker Office (zumindest bis Office 2006 zurück) schreiben dieselbe Registry-Einträge, sodass neue Einträge stets die alten überschreiben.

Die Probleme kommen aber nicht daher, sondern davon, dass Windows (entweder auf Geheiß des Benutzers oder aus sonstigen Gründen) weitere Registry-Eintragungen vornimmt und diese dann Schwierigkeiten verursachen.

Ich habe zumindest mal gemeldet, dass unsere Programme die Registry-Eintragungen für "Öffnen mit / Immer mit diesem Programm öffnen" entfernen sollen, wenn der Benutzer unserem Setup-Programm sagt, dass es bestimmte Namenserweiterungen SoftMaker Office zuordnen soll.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde