SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.05.2013 14:50:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.05.2012 14:00:28 

Hier habe ich ein weiteres Problem - so langsam wird Textmakers Unvermögen, mit wissenschaftlichen Texten umzugehen, etwas ärgerlich:

Bild

Es handelt sich um eine sehr lange Fußnote, die ich in einem MS WORD-Beitrag von einem Autor erhalten habe. Offenbar ist der von Textmaker vorgesehene Platz für Fußnoten zu beschränkt für die vollständige Darstellung so langer Fußnoten. Übrigens hilft es auch nciht, das Dokument als Textmaker-Datei zu speichern und neu zu öffnen.

Auf dem Bild fehlen der Fußnote ganze drei Absätze, die erst dargestellt werden, wenn ich das Zeichenformat der Fußnotenabsätze auf 8 Punkt reduziere.

Seit etwa zwanzig Jahren bricht MS WORD lange Fußnoten auf die nächste Seite um, was Textmaker nicht kann. Ich bin momentan total hilflos, wie ich die besagte Fußnote komplett ins Fenster und auf den Ausdruck kriege. So kann ich das nicht lassen ...

Marcus

BeitragVerfasst: 16.05.2012 14:53:45 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Die Suchfunktion würde zu diesem Thema einiges ergeben.

Ja, TM bricht Fussnoten nicht über mehrere Seiten um. Das ist typographisch (oder für Modernisten: typografisch) auch korrekt so. Fussnoten sollten Fussnoten bleiben und nicht zu Traktaten auswuchern. Dass MS Word das "kann", mag den einen nützlich erscheinen, anderen (wie meiner Wenigkeit) scheint dies eher ein schwerwiegender Fehler zu sein.

Nun gut, das Umbrechen von Fussnoten steht auf der Wunschliste, ebenso die (meiner unmassgeblichen Meinung nach wesentlich dringendere) Möglichkeit, Fussnoten zweispaltig zu setzen.

BeitragVerfasst: 16.05.2012 15:50:49 

Trotzdem kann Textmaker nicht einfach so zensurieren, wie es den Programmierern passt. Es wäre ja Platz genug für die betreffende Fußnote, wenn das Programm nicht noch die anderen mit auf die Seite gesetzt hätte.

Das Argument mit der Länge der Fußnoten, so richtig es im Grunde auch sein mag, ist gegenüber den Autoren nicht anzubringen. Vor allem dann nicht, wenn die Antwort unweigerlich lautet: "Aber bei meinem Word ..."

Und wenn wir schon bei Typographie sind, dann sollte Textmaker doch endlich ermöglichen, die Länge des Trennstriches zwischen Text und Fußnoten einzustellen.

Marcus

BeitragVerfasst: 16.05.2012 16:03:14 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

mhanke hat geschrieben:
Und wenn wir schon bei Typographie sind, dann sollte Textmaker doch endlich ermöglichen, die Länge des Trennstriches zwischen Text und Fußnoten einzustellen.

Marcus

Na, das ist ja das kleinste Problem. Einfügen/Fußnote/Optionen, rechten Rand des Fußnotenstrichs vergrößern.

BeitragVerfasst: 16.05.2012 16:51:14 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Niemand zensiert hier nichts.
Man braucht bei solch langen Noten einfach nur von Fuss- auf Endnoten umzustellen, schon wird der vollständige Text angezeigt, der als solcher immer da war.

Im übrigen ist es im Augenblick einfach so, dass TM keinen Programmcode zum Umbrechen von Fussnoten über mehrere Seiten enthält. Aus der Perspektive mancher Leute mag dies einen fundamentalen Mangel darstellen, umgekehrt kann man aus Sicht der klassischen Typographie genau das Vorhandensein solchen Programmcodes in MS Word als fundamentalen Fehler ansehen.

Während eines Jahrzehnts in der Forschung musste ich, nebenbei erwähnt, immer wieder Kröten von verschiedenen Setzern schlucken. "Das geht nicht", "das ist nicht schön", "das macht man so nicht" usw. usf. Nota bene verfügte ein vor allem im geisteswissenschaftlichen Bereich weit verbreitetes, altbewährtes Satzprogramm im Jahr 2008 nicht über die Möglichkeit, Fussnoten zweispaltig zu setzen. Nur einer Intervention unseres Setzers beim Hersteller war zu verdanken, dass wir noch vor der Version 2009 einen Patch erhielten, der diese keineswegs exotische Funktion nachrüstete.

BeitragVerfasst: 22.05.2012 13:09:45 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Da das Thema hier immer wieder mal hochkocht und einige Kunden (ob sinnvoll oder nicht) auf dem gleichen Verhalten von TextMaker wie bei MS Word bestehen, habe ich einen Vorschlag zur Diskussion an die Entwickler weitergeleitet, mittels einer zusätzlichen Option den Anwender selbst auswählen zu lassen, wie sich TextMaker beim Fußnotenumbruch verhalten soll.

BeitragVerfasst: 24.05.2012 11:31:16 

Es geht hier nicht um das gleiche "Verhalten" von Textmaker wie MS Word, es geht einzig um die gleiche FUNKTIONALITÄT. Wenn diese stimmt, ist mir egal, wie Textmaker das realisiert. Was ich will, ist, dass eine Fußnote vollständig angezeigt wird, wenn dies möglich ist. Ich habe mich in der besagten Datei mal mit manuellen Seitenumbrüchen gespielt, und folgendes Ergebnis erhalten:

Bild

Wie man deutlich sieht, wäre auf der Seite noch genügend Platz vorhanden, aber Textmaker stellt partout nicht mehr Raum für die Darstellung der Fußnote zur Verfügung und beschneidet sie. Das ist ein Programmfehler, da gibt es nichts zu beschönigen.

Wenn es um fehlende Features geht, wie die schon angesprochene Möglichkeit des mehrspaltigen Fußnotensatzes, oder die (automatische) Referenzierung von Textmarken und Fußnoten, dann ist auch das traurig, dass Textmaker dies noch immer nicht kann; aber es ist kein Fehler - anders als das oben illustrierte Verhalten.

Marcus

BeitragVerfasst: 24.05.2012 18:02:43 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Nur mal so rein interessehalber und ohne Wertung. Aber sehe ich das richtig, dass es in dem einen Blatt drei Zeilen Text und 45 Zeilen Fußnoten gibt?!?!?!

BeitragVerfasst: 24.05.2012 19:37:49 

Wie gesagt: der Text stammt nicht von mir und steht nicht zur Debatte. Zur Debatte steht lediglich, ob ich mir jetzt, weil Textmaker nicht in der Lage ist, die Fußnote korrekt darzustellen, die aber von Word problemlos gehandhabt wird, Word installieren muss oder nicht. Ich wurde selbst auch von meinem Lehrer so ausgebildet, dass alles, was wichtig genug ist, um es wörtlich zu zitieren, auch in den Haupttext gehört, und nciht in die Fußnote. Um das geht es hier aber nicht.

Marcus

BeitragVerfasst: 25.05.2012 07:41:40 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Können Sie uns die betroffene Datei bitte einmal an forum(at)softmaker.de senden, oder hier anhängen? Vielen Dank!

BeitragVerfasst: 25.05.2012 08:30:00 

Habe Ihnen die Datei gerade übermittelt. Besten Dank fürs Anschauen!

Marcus

BeitragVerfasst: 04.06.2012 07:46:52 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Grundsätzlich sollten solch überlange Fußnoten nicht verwendet werden. Hier wären Endnoten besser. Trotzdem wurde versucht, diesen Fehler zu beheben, was im nächsten Service Pack (Revision 665) der Fall sein sollte. Bitte testen Sie es damit dann noch einmal, sobald verfügbar.
Das Verteilen von Fußnoten auf mehrere Seiten wurde noch nicht implementiert. Das ist auf der Wunschliste für zukünftige Revisionen.

BeitragVerfasst: 05.06.2012 09:08:10 

Vielen Dank dafür, dass Sie sich der Sache angenommen haben. Diese unmittelbare Betreuung ist der Hauptgrund dafür, dass ich seit vielen Jahren Softmaker verwende.

Marcus

BeitragVerfasst: 06.06.2012 10:35:48 

Mit rev. 665 ist das Problem soweit behoben, als Textmaker nun den ganzen zur Verfügung stehenden Raum für die Darstellung ausnützt. Dass die eine Monsterfußnote immer noch nicht ganz dargestellt wird, kann erst bereinigt werden, wenn TM Fußnoten auf die nächste Seite umbrechen kann. Wie gesagt, im konkreten Fall ist die Fußnote einfach zu lang, ich würde das sowieso nicht so machen.

Marcus

BeitragVerfasst: 06.06.2012 13:12:59 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

andyl hat geschrieben:
Nur mal so rein interessehalber und ohne Wertung. Aber sehe ich das richtig, dass es in dem einen Blatt drei Zeilen Text und 45 Zeilen Fußnoten gibt?!?!?!

:lol: :lol: :lol: :lol:
Hatte ich es schon erwähnt? Ich schreibe demnächst ein Fußnotenbuch - der absolute Durchbruch. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde