GeorgOctane hat geschrieben:
Hallo!
Hab das Forum durchsucht und die passende Antwort auf folgende Fragen nicht gefunden:
a) Verbaucht eine USB-Installation von Textmaker/Planmaker/Presentations eine der 3 Lizenzen?
"Verbraucht" werden die Lizenzen nicht. Es bedeutet lediglich, dass sie ihre Lizenz von SoftMaker Office nicht an mehr als 3 Rechnern gleichzeitig nutzen dürfen (egal, ob von USB-Stick oder Festplatte).
Zitat:
b) Wie sieht das beim eM-Client aus? Hab gelesen dass dieser nicht als USB-Installation vorgesehen ist, aber angeblich mit installiert wird (oder -> siehe c) ). Wird dabei dann ebenfalls eine Lizenz verbraucht (da der eM-Client-Lizenzprozess ja anders ist als der Rest vom Office-Packet).
Beim eM Client (läuft nicht vom USB-Stick) ist es in der Tat so, dass da ein Lizenzserver hintersteht, der bei jeder Aktivierung eine Lizenz abzieht, bis nichts mehr geht. In diesem Fall schrieben Sie bitte eine e-Mail mit Ihrer Seriennummer an support(at)softmaker.de, um den Zähler zurücksetzen zu lassen.
Zitat:
c) Kann man den eM-Client von der USB-Installation ausschließen? (Ja, ich weiß dass ich das nur ausprobieren müsste, möchte ich aber nicht bis die Fragen bzgl. Lizenz beantwortet sind).
Das müssen sie nicht. Solange eM Client nicht aktiviert wird, geht auch keine Lizenz verloren. Sie können eM Client ja manuell vom Stick löschen.