SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 25.05.2013 02:10:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.04.2012 09:32:00 

Hallo!

Hab das Forum durchsucht und die passende Antwort auf folgende Fragen nicht gefunden:

a) Verbaucht eine USB-Installation von Textmaker/Planmaker/Presentations eine der 3 Lizenzen?

b) Wie sieht das beim eM-Client aus? Hab gelesen dass dieser nicht als USB-Installation vorgesehen ist, aber angeblich mit installiert wird (oder -> siehe c) ). Wird dabei dann ebenfalls eine Lizenz verbraucht (da der eM-Client-Lizenzprozess ja anders ist als der Rest vom Office-Packet).

c) Kann man den eM-Client von der USB-Installation ausschließen? (Ja, ich weiß dass ich das nur ausprobieren müsste, möchte ich aber nicht bis die Fragen bzgl. Lizenz beantwortet sind).

Danke für eure Hilfe!

LG,
Georg (der bis jetzt sehr zufrieden mit Softmaker Office Pro ist)

BeitragVerfasst: 02.05.2012 15:50:54 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

GeorgOctane hat geschrieben:
Hallo!

Hab das Forum durchsucht und die passende Antwort auf folgende Fragen nicht gefunden:

a) Verbaucht eine USB-Installation von Textmaker/Planmaker/Presentations eine der 3 Lizenzen?

"Verbraucht" werden die Lizenzen nicht. Es bedeutet lediglich, dass sie ihre Lizenz von SoftMaker Office nicht an mehr als 3 Rechnern gleichzeitig nutzen dürfen (egal, ob von USB-Stick oder Festplatte).

Zitat:
b) Wie sieht das beim eM-Client aus? Hab gelesen dass dieser nicht als USB-Installation vorgesehen ist, aber angeblich mit installiert wird (oder -> siehe c) ). Wird dabei dann ebenfalls eine Lizenz verbraucht (da der eM-Client-Lizenzprozess ja anders ist als der Rest vom Office-Packet).

Beim eM Client (läuft nicht vom USB-Stick) ist es in der Tat so, dass da ein Lizenzserver hintersteht, der bei jeder Aktivierung eine Lizenz abzieht, bis nichts mehr geht. In diesem Fall schrieben Sie bitte eine e-Mail mit Ihrer Seriennummer an support(at)softmaker.de, um den Zähler zurücksetzen zu lassen.

Zitat:
c) Kann man den eM-Client von der USB-Installation ausschließen? (Ja, ich weiß dass ich das nur ausprobieren müsste, möchte ich aber nicht bis die Fragen bzgl. Lizenz beantwortet sind).

Das müssen sie nicht. Solange eM Client nicht aktiviert wird, geht auch keine Lizenz verloren. Sie können eM Client ja manuell vom Stick löschen.

BeitragVerfasst: 02.05.2012 16:43:36 

Danke für die Info!

LG,
Georg

BeitragVerfasst: 03.05.2012 12:56:11 

Wenn ich das richtig verstanden habe, Herr Leßmann, dann kann ich theoretisch SMO 2012 auf so vielen Rechnern installieren wie ich mag, richtig? Doch gleichzeitig arbeiten darf ich maximal mit drei Installationen, gleichgültig, ob sich diese auf Festplatten oder USB-Speichersticks befinden. Stimmt meine Darstellung so?

(Das ist für mich wirklich nur ein rein theoretischer Sachverhalt, da ich nur zwei Rechner besitze.)

BeitragVerfasst: 03.05.2012 18:40:32 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

HappyDay989 hat geschrieben:
Wenn ich das richtig verstanden habe, Herr Leßmann, dann kann ich theoretisch SMO 2012 auf so vielen Rechnern installieren wie ich mag, richtig? Doch gleichzeitig arbeiten darf ich maximal mit drei Installationen, gleichgültig, ob sich diese auf Festplatten oder USB-Speichersticks befinden. Stimmt meine Darstellung so?

(Das ist für mich wirklich nur ein rein theoretischer Sachverhalt, da ich nur zwei Rechner besitze.)

Nein. Erstens ist eM Client auf USB-Sticks gar nicht verwendbar, so dass diese Variante hinfällig ist. Zweitens ist die Installation _und_ Nutzung auf maximal drei PCs gestattet.

BeitragVerfasst: 03.05.2012 20:18:02 

Vielen Dank für die Klarstellung, Herr Kotulla.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde