SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 24.05.2013 20:24:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein Druck aus Textmaker möglich
BeitragVerfasst: 13.01.2012 15:03:48 

Hallo,
ich habe heute auf einem neuen Rechner (Win 7 Pro, 32 Bit) SMO 2012 Pro installiert.
Wie gewohnt ging alles ruckzuck und die Programme lassen sich auch anstandslos starten.

Allerdings habe ich ein großes Problem: aus Textmaker kann nicht gedruckt werden!
Die entsprechenden Menupunkte "Druckvorschau, Drucken und Seriendruck" sind grau
und können nicht angewählt werden!

Aus Planmaker und Presentations kann problemlos gedruckt werden. Auch eine
Deinstallation und Neuinstallation von SMO 2012 hat nichts gebracht.

Hier noch einige Infos zur Druckumgebung: Der Rechner ist in eine Domäne eingebunden
(Win 2008 SBS), die Drucker werden im Netzwerk über TCP/IP angesprochen.
Vor der ersten Installation waren noch keine Drucker auf diesem Rechner installiert,
bei der erneuten Installation allerdings schon zwei. Wer hat eine Idee, was schief läuft.

MfG H. Büttner

BeitragVerfasst: 13.01.2012 15:48:55 

Spontan fallen mir jetzt nur folgende Dinge ein, die man ueberpruefen koennte:

Ist einer der installierten Drucker auch als Standarddrucker festgelegt?
Ist der Standarddrucker auch online?

BeitragVerfasst: 13.01.2012 16:17:30 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Wenn mein alterndes Gedächtnis noch etwas taugt, dann hatten wir etwas ähnliches schon, ich finde nur auf die schnelle den Diskussionsfaden nicht mehr. ("Gedenke der Suchfunktion, auf dass du lang schreibest in diesem Forum.")
Damals ging es wohl auch um Netzwerkdrucker.
Was wir im Zusammenhang mit verschiedenen Druckproblemen bereits festgestellt haben, ist, dass gewisse Drucktertreiber Probleme bereiten. Vor allem ein gewisser Hersteller mit "zwei teuren Buchstaben" hat da öfter mal ein Problem.
Also: Wenn möglich, alternative Druckertreiber ausprobieren (falls vorhanden, Windows-eigene Treiber und neustes Update des Drucker-Herstellers). Evtl. kann es schlicht und ergreifend helfen, die Drucker zu entfernen und neu zu installieren (gerade bei Netzwerkbetrieb hat Windows manchmal eine laaange Leitung).
Was misstrauisch macht, ist allerdings, dass das Problem nur bei TM auftritt, bei den andern SMO-Programmn hingegen nicht. Ich weiss nicht, ob das zur selben Kategorie gehört wie das PM-Problem mit NAS- und Netzwerklaufwerk. Ich hoffe nicht, denn die Ursache jenes Problems haben wir bisher nicht gefunden.

BeitragVerfasst: 15.01.2012 15:55:00 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

hbuettner hat geschrieben:
Hier noch einige Infos zur Druckumgebung: Der Rechner ist in eine Domäne eingebunden
(Win 2008 SBS), die Drucker werden im Netzwerk über TCP/IP angesprochen.
Vor der ersten Installation waren noch keine Drucker auf diesem Rechner installiert,
bei der erneuten Installation allerdings schon zwei. Wer hat eine Idee, was schief läuft.

MfG H. Büttner

Welchen Drucker hast du installiert?

Hast du den Drucker mal von deinem Rechner angepingt? Kannst du von dem Client auf dem SMO installiert ist, vom windowseigenen Editor drucken?
Falls der Drucker am Router hängt, hast du dort DHCP eingeschaltet, oder ihm eine feste IP zugewiesen?

BeitragVerfasst: 26.01.2012 14:42:10 

Nach dem Umstellen auf einen lokalen Drucker oder einen PCL-Drucker im Netzwerk als Standarddrucker fuktioniert das Drucken. Anschließend kann ich auch wieder auf den ursprünglichen Drucker als Standarddrucker umstellen, ohne das es Probleme gibt.
Textmaker mag scheinbar keine Postscriptdrucker im Netzwerk als Standarddrucker bei der Installation.

Vieleln Dank für euere Tipps

Harald Büttner

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde