Hallo
Als Besitzer und zufriedener User von Softmaker Office 2010 stellt sich jetzt für mich die Frage auf ein Upgrade...
Infos: Bin Privatanwender, der eigemtlich auch nur eine Lizenz braucht...
Windows Office ist mir für 100€ zu teuer gewesen, weshalb ich schon lange bei Softmaker gelandet bin.
Nun habe ich (versucht) mich genau zu informieren, was man eigentlich für den Upgrade-Preis von 49,95 € so bekommt:
Im Kern reduziert es sich bei mir auf das Duden-Wörtebuch und den em-client.
Lohnt sich ein Update?
Meine Eindrücke:
Den em-client habe ich als 3.5 -Version mal getestet und in der freeware-Version heruntergeladen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Programm sehr schnell lief und auch meine Einstellungen sofort übernahm (Adressbücher usw.). In der Freeware -Version (3.5) war allerdings der Hinweis, dass die Mails ab einer gewissen Zeit mit dem Zusatz 'gesendet mit em-client- versehen sind.
Zudem besteht ein begrenzter Support.
Mit dem Messenger dagegen kam ich leider überhaupt nicht klar...

mein einfaches MSN-Messenger Konto habe ich nicht installiert bekommen
Statt dessen nur der Hinweis auf Google und Jabber
Zudem kam mir der em-client extrem 'googlelastig' vor.
Ich will eben kein Konto bei google, sondern mein altes behalten...
Wie ich hier im Forum vernommen habe, ist der em-client, der ansonsten einen sehr guten Eindruck auf mich machte, auch nicht mit Softmaker-Office im eigentlichen Sinne 'verbunden'. Sehr Schade.
Das office 2012 ist antürlich um einiges verbessert worden...allerdings stellt sich für mich Otto-Normal-User die Frage, wieso ich eigentlich upgraden sollte?
Denn: Den em-client bekomme ich für freeware (gut, der Zusatz 'gesendet mit em-client' dürfte nerven, ist mir aber nicht 49,95€ wert) genau so wie das für Grundbedürfnisse für free zu erhaltene Windows-Live Mail, den Nachfolger des Outlook-Expresses; bliebe nur der Duden...
Der aktuelle Preis eines MS-Office Home & Student beträgt auch nicht unbedingt viel mehr (natürlich ohne Outlook gerechnet).
Sehe ich jetzt was falsch, wenn ich jetzt den Upgrade beim besten Willen und Wohlwollen für Softmaker nicht für nötig sehe?
MfG