SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 20.05.2013 22:32:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Softmaker-Office 2012
BeitragVerfasst: 29.11.2011 23:26:59 

Hallo :)

Als Besitzer und zufriedener User von Softmaker Office 2010 stellt sich jetzt für mich die Frage auf ein Upgrade...
Infos: Bin Privatanwender, der eigemtlich auch nur eine Lizenz braucht...
Windows Office ist mir für 100€ zu teuer gewesen, weshalb ich schon lange bei Softmaker gelandet bin.

Nun habe ich (versucht) mich genau zu informieren, was man eigentlich für den Upgrade-Preis von 49,95 € so bekommt:
Im Kern reduziert es sich bei mir auf das Duden-Wörtebuch und den em-client.

Lohnt sich ein Update?

Meine Eindrücke:

Den em-client habe ich als 3.5 -Version mal getestet und in der freeware-Version heruntergeladen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Programm sehr schnell lief und auch meine Einstellungen sofort übernahm (Adressbücher usw.). In der Freeware -Version (3.5) war allerdings der Hinweis, dass die Mails ab einer gewissen Zeit mit dem Zusatz 'gesendet mit em-client- versehen sind.
Zudem besteht ein begrenzter Support.
Mit dem Messenger dagegen kam ich leider überhaupt nicht klar... :o mein einfaches MSN-Messenger Konto habe ich nicht installiert bekommen [-X
Statt dessen nur der Hinweis auf Google und Jabber :cry:
Zudem kam mir der em-client extrem 'googlelastig' vor.
Ich will eben kein Konto bei google, sondern mein altes behalten...

Wie ich hier im Forum vernommen habe, ist der em-client, der ansonsten einen sehr guten Eindruck auf mich machte, auch nicht mit Softmaker-Office im eigentlichen Sinne 'verbunden'. Sehr Schade.

Das office 2012 ist antürlich um einiges verbessert worden...allerdings stellt sich für mich Otto-Normal-User die Frage, wieso ich eigentlich upgraden sollte?

Denn: Den em-client bekomme ich für freeware (gut, der Zusatz 'gesendet mit em-client' dürfte nerven, ist mir aber nicht 49,95€ wert) genau so wie das für Grundbedürfnisse für free zu erhaltene Windows-Live Mail, den Nachfolger des Outlook-Expresses; bliebe nur der Duden...

Der aktuelle Preis eines MS-Office Home & Student beträgt auch nicht unbedingt viel mehr (natürlich ohne Outlook gerechnet).

Sehe ich jetzt was falsch, wenn ich jetzt den Upgrade beim besten Willen und Wohlwollen für Softmaker nicht für nötig sehe?

MfG

Betreff des Beitrags: Re: Softmaker-Office 2012
BeitragVerfasst: 30.11.2011 00:47:32 

das kannst du nur selbst wissen :)

der em-client ist mir wurscht (auf teufel komm raus nur der vollständigkeit halber einen pim ins office zu nageln ist nicht mein ding, da hab ich eigene vorlieben), jedoch ist die duden-integration jeden cent wert und den duden müsstest du bei ms office oder libre office noch dazurechnen (20-50 euro). auch die verbesserte und erweiterte unterstützung für verschiedene dateiformate sind updatewürdig.

ciao

BeitragVerfasst: 30.11.2011 01:46:09 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Außer den schon genannten Punkten (wobei der Duden-Korrektor ja weit mehr als ein bloßes Wörterbuch ist) gibt es noch eine ganze Menge kleinerer Verbesserungen, die das Arbeiten leichter machen. Ich mag z.B. im TextMaker besonders die neue Seitenleiste mit der Möglichkeit, blitzschnell Zeichen- und Absatzformate zuzuweisen und neue Formatvorlagen mit den Einstellungen des aktuellen Textes zu erstellen. Das macht die Arbeit mit Formatvorlagen sehr viel komfortabler. Oder die Möglichkeit, nicht benutzte Schriften auszublenden und so ein schön übersichtliches Schriftmenü zu bekommen.

BeitragVerfasst: 30.11.2011 12:29:31 

aborucki hat geschrieben:
das kannst du nur selbst wissen :)

:thumbsup:

Meine Frage richtete sich an Softmaker-User, die ein Update durchgeführt haben, da ich die Infos in den Newsletter nicht gerade sehr als 'umfangreich' empfunden habe. Den em-client ziehe ich natürlich in die Betrachtung ein, da ich ihn ja dazu kaufe (in der Pro-Version).
Und ich verstehe weiterhin überhaupt nicht, warum ich die einfachste Funktionen beim Messenger-Konto (ein MSN- oder AOL-Messenger Konto hat doch fast jeder Zweite User!) nicht über em-client nutzen kann...
Statt dessen wird auf Facebook, Jabber oder google verwiesen!
Meiner Meinung nach, ist der em-client auch sehr auf google ausgerichtet (siehe auch Kalender), wie ich schon schrieb.
Obwohl ich den em-client eigentlich (ansonsten) gut finde!
_

Also, wie ich der Antwort von Jossi (Danke) entnehme, sind die Verbesserungen nach seinen Abschätzung doch 'upgrade-würdig'. Wegen Textmaker. Allerdings ist der Duden ja ebenfalls kein 'Softmaker-Produkt' im eigentlichen Sinne.
_

Meine Zusammenfassung/Gegenüberstellung:

Jetziger Stand:
Softmaker Office 2010
-em-client 3.5 (freeware, mit Signatur beim Versenden und max. 2 Postfächern)

->Update (Preis 49,95)

Ergebnis:
Softmaker Office 2012 inklusive Duden und diversen Verbesserungen
-em-client 3.5

Demnach lautet meine Schlußfolgerung, dass ich es vorläufig nicht machen werde.
Ich sehe in Office 2012 durchaus einige Verbesserungen durch das Softmaker-Team.
Ansonsten sehe ich nur die Zusätze von Drittanbietern (Duden, em-client), die durch Softmaker mit verkauft werden.

Das erste Mal, dass ich kein Upgrade machen werde. Aber ich sehe für Privatanwender zu wenig Sinn und werde weiter mit Softmaker Office 2010 nebst Windows Live Mail weiter arbeiten.

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 30.11.2011 19:52:59 

Hallo Polarsommer,

Du wirst aber auch mit einem "veralteten" Office irgendwann nachlegen dürfen.
Die Konkurrenz schläft nicht und inwieweit Softmaker das Office 2010 noch pflegt,
weiß ich nicht. Open Source ist billiger, aber ein preiswerteres, besseres Office wie das vom SM kenne ich nicht.

Gruß Harald

BeitragVerfasst: 30.11.2011 22:32:57 

Harald aus RE hat geschrieben:
HOpen Source ist billiger, aber ein preiswerteres, besseres Office wie das vom SM kenne ich nicht.

Was nutzt dir Open Source, wenn du keinen Support hast, wenn du ewig warten musst, bis irgendein Bastler einen Bug behebt, wenn du keine vernünftige Rechtschreibprüfung hast, wenn das Office extrem langsam ist und vor allem wenn die Open Source Software eine schlechte MS Office Kompatibilität aufweist.

Daher verwende ich lieber Softmaker Office und habe die Probleme alle nicht.

BeitragVerfasst: 30.11.2011 22:40:32 

sm0ki hat geschrieben:
...Daher verwende ich lieber Softmaker Office und habe die Probleme alle nicht.
sorry, ich denke, das habe ich mit:
Zitat:
aber ein preiswerteres, besseres Office wie das vom SM kenne ich nicht.
klar geschrieben.

Das solltest Du nicht aus dem Zusammenhang heraus kommentieren.

Gruß Harald

BeitragVerfasst: 30.11.2011 22:51:08 

sm0ki hat geschrieben:
Das solltest Du nicht aus dem Zusammenhang heraus kommentieren.

Ich verstehe deinen Zusammenhang schon, mein Beitrag bezieht sich nicht nur unbedingt auf dich, sondern Allgemein.

BeitragVerfasst: 30.11.2011 23:08:51 

sm0ki hat geschrieben:
..Ich verstehe deinen Zusammenhang schon, mein Beitrag bezieht sich nicht nur unbedingt auf dich, sondern Allgemein.
Hallo smOki,

o.k. da Du nur mich zitiert hast, konnte ich das nicht erkennen. Hast Du schon mit OpenOfficeOrg gearbeitet?
Das wird sogar im Profibetrieb benutzt. Ich habe das auch schon angetestet.... als nächstes kommt LibreOffice, auch nicht schlecht, aber gute Arbeit hat auch seinen Preis und deswegen nutze ich seit 1997 Softmaker Office.

Gruß Harald

BeitragVerfasst: 01.12.2011 09:41:15 

Ich habe mir auch lange überlegt, ob ich den Update auf SMO 2012 machen soll. Und ich bin zum Schluss gekommen, nein.
Meine Gründe:
1. Ich verwende den eM Client in der Bezahlversion - also schon vor SMO 2012. Deswegen müsste ich eigentlich nicht upgraden.
2. Ich bin mit SMO 2010 vollauf zufrieden. Die spezielle Duden-Einbindung bringt mir keine grossen Vorteile.
3. Ich habe seit der Verwendung von SMO noch nie den Support gebraucht.

Aus den genannten Gründen lohnt sich der Upgrade für diesen Preis für mich nicht.

BeitragVerfasst: 01.12.2011 15:53:39 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ob sich das Upgrade lohnt, muss natürlich jede/r für sich selbst entscheiden.

Etwas ausführlichere Beschreibungen auch der kleineren Neuerungen findet man übrigens hier.

BeitragVerfasst: 01.12.2011 19:22:25 

Ich arbeite seit Jahren mit SMO 2008 und SMO 2010. Letzte Woche kaufte ich mir SMO 2012 Professional als Downloadversion. Nach dem Deinstallieren der Trial-Version klappte die Installation auf Anhieb, und alle Einstellungen wurden automatisch übernommen.

Ein inzwischen elfbändiges Lehrbuch erstellte ich jahrelang zunächst mit MS-Office und später mit Open-Office. Abgesehen von den vielen Abstürzen dauerte das Speichern eines Bandes mit ca. 500 Seiten Umfang etwa 20 Minuten und das Umwandeln in PDF über 2 Stunden. Softmaker Office erledigt das in ca. 20 Sekunden (das Speichern) bzw. in 10 Minuten (das Umwandeln in PDF) - ohne bisherige Abstürze. Und in all diesen Dokumenten sind wahrlich sehr viele individuelle Formatierungen und Abbildungen, einschließlich Inhaltsverzeichnissen, etc. enthalten.

Sehr gut gefällt mir die automatische Installation der Portable-Version auf USB-Stick.

Den em-Clienten finde ich ebenfalls Spitze. Alle meine Konten wurden ohne zusätzliche Handarbeit automatisch eingerichtet.

Inzwischen habe ich alle meine Programme von Microsoft von meinen PCs verbannt. Mit Softmaker Office 2012 habe ich alles was ich zum täglichen Arbeiten benötige - und das zu einem unschlagbaren Preis von knapp 50 Euro.

Lediglich eine aktuelle Version von Datamaker würde ich mir noch wünschen. Ist dbzgl. schon ein ungefährer Erscheinungstermin bekannt?

Alles in allem kann ich Softmaker Office 2012 jedem nur wärmstens empfehlen!

Dietmar Horn

Zuletzt geändert von Dietmar Horn am 01.12.2011 22:30:48, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 01.12.2011 21:26:48 

Hallo Harald,

......schon mit OpenOfficeOrg gearbeitet?
Das wird sogar im Profibetrieb benutzt. Ich habe das auch schon angetestet.... als nächstes kommt LibreOffice, auch nicht schlecht, aber gute Arbeit hat auch seinen Preis und deswegen nutze ich seit 1997 Softmaker Office.

Ich habe sowohl OpenOffice wie auch LibreOffice in den aktuellsten Versionen genutzt, daneben aber immer auch noch das "Monster" MSOffice2010 installiert gehabt. Warum? Keines der Open..... Programme war in der Lage, DOCX und XLSX einwandfrei einzulesen. Softmaker 2012 schaffte das einwandfrei und darum bin ich nun seit ein paar Wochen vollkommen MS- Libre- Open-Office frei und sehr glücklich, dass ich Softmaker gefunden habe, das ich bisher nicht kannte (dank eines Artikels in einer PC-Zeitschrift).

Mit Softmaker 2012 habe ich nun ein Office-Paket, das mir alles bietet was auch MS-Office 2010 geboten hat, jedoch mit einer vernünftigen Oberfläche, zu vernünftigem Preis und auch meinen Wunsch erfüllt, ausser dem Betriebssystem nichts von Microsoft zu verwenden da Alternativen auch eine Chance haben müssen und Konkurrenz gesund ist.

Freundliche Grüsse

Gian

• Laptop HP Folio 13-2000, SSD Disk, Win7 Prof. 64Bit, mit LibreOffice :)
  • Smartphone HTC One X mit Android 4, Softmaker für Android

BeitragVerfasst: 02.12.2011 11:09:04 

Hallo,

Dietmar Horn hat geschrieben:
Lediglich eine aktuelle Version von Datamaker würde ich mir noch wünschen. Ist dbzgl. schon ein ungefährer Erscheinungstermin bekannt?

Das interessiert mich auch brennend, vor allem nach meinen ausgezeichneten Erfahrungen mit Softmaker 2012 Pro.

Wann ist mit der öffentlichen Betaversion zu rechnen?
Wieviel würde beim Kaufpreis angerechnet, wenn man jetzt noch die Datamakerversion 99 kaufen würde?
Läuft Datamaker99 überhaupt auf Windows 7 64Bit?

Freundliche Grüsse

Gian

• Laptop HP Folio 13-2000, SSD Disk, Win7 Prof. 64Bit, mit LibreOffice :)
  • Smartphone HTC One X mit Android 4, Softmaker für Android

BeitragVerfasst: 02.12.2011 11:16:33 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Einen offiziellen Termin gibt es noch nicht, somit auch noch keinen Preis.
DM99 ist eine 16 Bit-Anwendung und wird daher unter Windows 7 64 Bit nicht laufen, ausser man installiert eine virtuelle Maschine mit einem älteren Windows oder einen Emulator.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde