Revision 600
Holdrio.
Die angehängte Dokumentvorlage ist noch in Arbeit und soll mir zukünftig helfen, Briefe und Faxe an französische Adressaten zu erzeugen. Das heißt, dass eine Adressdatenbank mit dem Ding verknüpft ist. Bisher verwende ich die selbe Datenbank mit deutschen Vorlagen und habe damit
keine Schwierigkeiten.
Wenn ich aber ein neues Dokument mit der neuen Vorlage erzeuge, werden zwar die Datenbankfelder richtig durch Werte ersetzt, die
Benutzerdaten aber nicht eingefügt, sondern die entsprechenden
Platzhalter inklusive der geschweiften Klammern in Text umgewandelt. Offenbar ist TextMaker der Ansicht, dass das Datenfeld
{Privat.Name} den Wert
{Privat.Name} enthält. Das ist schlecht.
Wenn ich
auf das Einfügen eines Datensatzes verzichte, d.h. bei der Datensatzauswahl nur „
schließen” klicke, geschieht das nicht! Die Platzhalter bleiben erwartungsgemäß allesamt erhalten.
Um den Fall komplett zu reproduzieren, und obwohl kein Feld der Datenbank betroffen ist, hänge ich eine Ausfertigung der dbf-Datei mit an, die aber nur zwei Phantasie-Einträge enthält.
Dateianhang:
tm_dateien.zip [2.66 KiB]
30-mal heruntergeladen
Nochmal ganz deutlich: Eine deutschsprachige Vorlage, die der hier besprochenen sehr ähnlich ist, funktioniert inklusive der Benutzerdatenfelder.